Tastenkombination um den Bildschirm auszuschalten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Tastenkombination um den Bildschirm auszuschalten

Beitrag von DaCoda » 23.11.2021 16:56:51

Ich sitze abends gerne am PC und wenn ich fertig bin schaue ich TV.
Deshalb muss der Bildschirm dann aus sein, damit er mich nicht stört.
Natürlich könnte ich einfach den Bildschirm ausschalten. Eleganter wäre es aber über eine Tastenkombination. Dann muss ich später nur eine Taste auf der Tastatur drücken (bzw. an der Maus wackeln), um den Bildschirm einzuschalten.

Der Bildschirm geht bei mir standardmäßig nach ca. 15 Minuten aus.
Gibt es denn eine Tastenkombination, damit das sofort passiert?
Man kann ja über STRG+ALT+L den Bildschirm sperren. Er geht dann aber nicht aus.

Wenn es das nicht gibt, würde mir auch ein Befehl genügen und ich erstelle dann einfach eine Verknüpfung.

Mit Bildschirm ausschalten meine ich, dass der Bildschirm schwarz wird und in den Stand-By-Modus geht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tastenkombination um den Bildschirm auszuschalten

Beitrag von hikaru » 23.11.2021 17:12:27

Falls du Xorg verwendest geht das:

Code: Alles auswählen

xrandr --output OUTPUT --off
Wieder einschalten geht so:

Code: Alles auswählen

xrandr --output OUTPUT --mode MODE
OUTPUT und MODE musst du deiner Umgebung entsprechend anpassen. Bei mir wäre OUTPUT="HDMI-1" und MODE="1920x1200":

Code: Alles auswählen

$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1200, maximum 8192 x 8192
VGA-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1 connected 1920x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 518mm x 324mm
   1920x1200     59.95*+
   1920x1080     50.00  
   1600x1200     60.00  
[..]

willy4711

Re: Tastenkombination um den Bildschirm auszuschalten

Beitrag von willy4711 » 24.11.2021 09:12:25

Den Bildschirm schwärzen geht auch mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/bin/xset dpms force off  
Mit der Maus wackeln oder Taste drücken aktiviert ihn dann wieder.

Jede Oberfläche hat auch in den Einstellungen etwas, wo man Tastenkombinationen mit einem Befehl belegen kann.
Dafür müsste man aber wissen, welchen Desktop du benutzt.
Alternativ kann man sich auch ein Icon basteln.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Tastenkombination um den Bildschirm auszuschalten

Beitrag von DaCoda » 30.11.2021 14:39:47

Danke @willy4711 funktioniert einwandfrei. Habe eine Verknüpfung noch angelegt.

Danke auch @hikaru obwohl ich deinen Befehl nicht getestet habe.

:THX:

Antworten