[gelöst] Nur Root Partition des vorhandenen Linux Löschen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Heisenberg85
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2021 18:39:39

[gelöst] Nur Root Partition des vorhandenen Linux Löschen

Beitrag von Heisenberg85 » 23.11.2021 19:33:35

Servus, ich habe jetzt testweise mal debian 11 auf meinem Notebook installiert. Läuft soweit gut, es war nur gewöhnungsbedürftig, dass man einiges installieren muss, cups, sane um einfache Dinge wie Drucker nutzen zu können. Aber man gewöhnt sich dran.

Ich würde jetzt gerne Debian auch auf meinem Desktop-PC installieren. Dualboot Windows 11 Linux Mint aktuell. Linux Mint möchte ich durch Debian ersetzen. Ich möchte aber nur die / Partition ersetzen, meine swap um /Home Partition lassen wie sie ist, nicht formatieren und nichts, wie bekomme ich das hin? Beim Notebook hat er nur zwar keine 3 Partitionen angezeigt, aber ich konnte leider bei der debianinstallation nicht erkennen, was welche ist. Und irgendwie musste ich auch alle Partitionen löschen, sonst ging die Installation nicht weiter. Wie bekomme ich das bei Debian also hin, dass er mir nur die Root-Partition löscht, die andern lässt wie sie sind ? Und wie kann ich die Vorhandene Uefi Partition wieder als Uefi Partition auswählen?

Falls eine Frage jemand beantworten kann, ich habe eine Radeon rx 6700 XT in meinem System, bekomme ich die mit debian 11 lauffähig?
Zuletzt geändert von Heisenberg85 am 24.11.2021 17:22:57, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Nur Root Partition des vorhandenen Linux Löschen

Beitrag von rhHeini » 23.11.2021 19:46:16

Debian auf einen Bootstick kopieren und den im efi-Modus starten.

Manuelle Partitionierung wählen. Die efi-Partition als fat auf /boot/efi einbinden, nicht formatieren. swap und home analog.

/ als root einbinden, z.B. ext4 als Dateisystem und formatieren lassen, dann wird überschrieben.

Bei weiteren Fragen hier melden.

Für die Graphikkarte brauchst Du non-free und die amd-graphics-Firmware.

Rolf

Heisenberg85
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2021 18:39:39

Re: [gelöst] Nur Root Partition des vorhandenen Linux Löschen

Beitrag von Heisenberg85 » 24.11.2021 17:23:25

Danke Euch, es hat wunderbar geklappt. Beim Notebook muss ich da irgendetwas falsch gemacht haben :)

Antworten