[gelöst] USB-Sick Passwortabfrage verloren

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
meinxdubunt
Beiträge: 17
Registriert: 03.03.2021 17:37:07
Wohnort: Berlin

[gelöst] USB-Sick Passwortabfrage verloren

Beitrag von meinxdubunt » 23.11.2021 23:15:45

Habe Debian GNU/Linux 10 (buster) mit Desktop: MATE 1.20.4,
Stick mittels Programm "Laufwerrke" (gnome-disks) per Zahnrad angefertigt
wie folgt: /zusätzliche Partitionierungseigenschaften/Partition formatieren
/ löschen, formatieren ext4, Passwortgeschützt mit Luks,
danach klappte es gut: Stick reinstecken, Passphrase eingegebenen,
Markierung steht auf: Passwort beim Abmelden vergessen,
Versehentlich stand die Option mal bei: "Nie vergessen" und damit habe ich jetzt
mein Problem: kein Schutz mehr (Stick wird ohne Passwort eingebunden),
jetzt muß ich vermutlich den Passwortspeicher leeren, kenne mich da nicht aus,
oder die Passphrase ändern ? kann mir jemand helfen ?
Gruß von meinxdubunt
Zuletzt geändert von meinxdubunt am 30.11.2021 22:54:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB-Sick Passwortabfrage verloren

Beitrag von hikaru » 24.11.2021 10:06:32

Ich vermute, wirklich zur Frage passende Antworten wirst du hier nicht bekommen, denn der Weg auf dem du den Stick erstellt hast dürfte für die meisten Nutzer eher unüblich sein. Daher weiß auch keiner so genau, was da im Detail passiert ist.

Etwas technischer Hintergrund:
Offenbar hast du einen luks-Container erstellt. Um diesen zu öffnen brauchst du einen von N zugeordneten Schlüsseln. So ein Schlüssel kann ein Passwort oder eine Schlüsseldatei sein.
Du möchtest den Container ausschließlich mit deinem Passwort öffnen, hast aber durch das Setzen des Hakens vermutlich versehentlich eine Schlüsseldatei generiert und diese dem Container zugeordnet. Diese Schlüsseldatei wird nun jedes mal genutzt um den Container zu öffnen.