kopfhörer per BT

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kopfhörer per BT

Beitrag von michaa7 » 24.11.2021 01:09:05

Nachdem ich nun wohl das zweite mal meine Kopfhörer (Koss porta pro) gekillt habe (Kabel am Boden, hängen geblieben, vermutlich irgendwo kabelbruch/Riss, kopfhörer tot) überlege ich mir diese Model wireless zu kaufen. Zwar doppelt so teuer ... aber kein hängenbleiben mehr ...

Nur wie funktioniert das mit BT (Bluetooth)? Ich dachte immer da brauche ich am PC ein extra Gerät, aber wenn ich das richtig versteh ist wohl Bluetooth heutzutage auf einem normalen PC desktop MB bereits drauf? Oder irre ich mich da?

In einem anderen Beitrag habe ich diese Kommando gefunden
journalctl -b |grep blue
was bei mir zu folgenden Output führt:
$ journalctl -b |grep blue
Nov 23 23:22:48 neutower dbus-daemon[666]: [system] Activating via systemd: service name='org.bluez' unit='dbus-org.bluez.service' requested by ':1.28' (uid=113 pid=2341 comm="/usr/bin/pulseaudio --daemonize=no --log-target=jo")
Nov 23 23:22:48 neutower bluetoothd[2353]: Bluetooth daemon 5.61
Nov 23 23:22:48 neutower dbus-daemon[666]: [system] Successfully activated service 'org.bluez'
Nov 23 23:22:48 neutower bluetoothd[2353]: Starting SDP server
Nov 23 23:22:48 neutower bluetoothd[2353]: Bluetooth management interface 1.21 initialized
wenn da steht "Successfully activated service 'org.bluez'", bedeutet das das da schon ein BT "sender" vorhanden ist? Odr muß ich dazu erst noch irgend ein teil kaufen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kopfhörer per BT

Beitrag von fischig » 24.11.2021 09:46:15

michaa7 hat geschrieben:[heutzutage] ist wohl Bluetooth auf einem normalen PC desktop MB bereits drauf?
Wenn du damit die Hardware-Voraussetzungen meinst: So sollte es sein. Für Audio-BT benötigst du standardmäßig Debianpulseaudio-module-bluetooth. Ohne pulse und mit reinem alsa lässt es sich auch einrichten via Fremdpaket bluealsa aus dem raspberry-Universum. Bemühe mal SuFu. Es gibt jede Menge neuere Threads dazu.

PS:
PN in anderer Sache.

willy4711

Re: kopfhörer per BT

Beitrag von willy4711 » 24.11.2021 10:17:37

Ich sehe in deiner Journalausgabe nichts von irgendwelcher Firmware und Bluetooth Hardware.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass keine Bluetooth- Hardware bei dir vorhanden ist.
Gebräuchlich ist das auch eher bei Laptops, aber nicht unbedingt bei Desktop Maschinen.

Ich bin da leidige Problem mit dem Erwerb eines Avantree DG60 (Bluetooth USB Audio Transmitter & Dongle) umgangen.
Der stellt unabhängig vom Betriebssystem die Bluetooth- Verbindung zum Empfänger her (wird erkannt als Audio-Karte).

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short
0	alsa_output.usb-0a12_Avantree_DG60_ABCDEF0123456789-00.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 48000Hz	SUSPENDED
und:

Code: Alles auswählen

lsusb
[....]
Bus 001 Device 006: ID 0a12:1004 Cambridge Silicon Radio, Ltd Avantree DG60
[...]
Funktioniert perfekt. Allerdings nur Audio :!:

Ist halt nur ein Tipp. Mach mal klappt es ja auch mit einem "normalen" Dongle. :roll:

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kopfhörer per BT

Beitrag von michaa7 » 24.11.2021 10:34:22

Danke euch beiden.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden (MB Schnittstellenliste und inxi -E), dass mein MB *kein* Bluetooth zur Verfügung stellt. Also muss ich dann wohl etwas kaufen.

Funktionieren einfache USB-Dongles auch an einem passiven USB-Hub? Wenn nicht wird es nämlich sehr eng um nicht zu sagen: kein Platz mehr frei ... :-(

Reichweite brauche ich nciht viel, die üblichen 10 m sind reichlich für meine Wohnung. Aber wie ist das, wenn ich dem Rechner den Rücken zuwende, und der Dongle doch an der Rückseite des Desktops (unter dem Schreibtisch, also eher Deskbottom) steckt, gibt es da Unterbrechungen? 44€ wie du, willy, möchte ich dafür nur ungern ausgeben ...

sowas in der art:
https://www.hiq24.de/shop//TP-LINK-Adap ... 100/i.html?

Kann ich davon ausgehen, dass BT Adapter OOTB von Linux unterstützt werden? Angegeben ist ja ausnahmslos nur Windows in den verschiedensten Stufen ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kopfhörer per BT

Beitrag von fischig » 24.11.2021 11:13:28

Funktionieren einfache USB-Dongles auch an einem passiven USB-Hub?
Ich nutze diese Dongles an der USB-Steckdose von Klapprechnern. Schlechte Erfahrungen habe ich eher mit eingebauter BT-Hardware gemacht. Auch das wäre eine Möglichkeit. Die ist dann wohl häufig mit der WLAN-Hardware verkoppelt. Könnte man auch überprüfen, ob das bei dir gegeben ist.
Ob die Dongles/oder die WLAN/BT-Hardware mit linux funktioniert hängt halt - wie üblich - vom eingebauten Chipsatz ab.
Der Stellplatz spielt wohl keine Rolle, solange man sich innerhalb eines „normalen“ Wohnraums bewegt - vermute ich.

Wart' mal auf smutbert, der kennt sich bestens aus.

willy4711

Re: kopfhörer per BT

Beitrag von willy4711 » 24.11.2021 12:31:26

Du solltest darauf achten, dass das Objekt deiner Begierde auch höher wertiges Bluetooth- Audio beherrscht.
Bei einem ersten Blick habe ich die Vermutung, dass dieser es genau nicht kann.
Also aptX / aptX_HD.
Sonst gibt es Frust und wenig Freude.
Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/A2DP
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 501241.htm

Wichtig ist auch noch:
Beide Geräte müssen den gleichen Codec unterstützen (also mindestens aptX)

EDIT

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Wiki-Artikel:
Qualität der Audio-Übertragung

A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung alternativer Encoder wie MP3, AAC oder aptX. Wenn nicht beide Geräte ein gleiches alternatives Format unterstützen, muss die auf dem sendenden Gerät meist in komprimierter Form gespeicherte Musik des Nutzers zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Dies kann in der Theorie einen Verlust in der Klangqualität (Generationsverlust) mit sich bringen. Die mögliche Bitrate der SBC-Codierung ist mit bis zu 345 kBit/s jedoch sehr hoch, so dass der Verlust bei Geräten, die diese auch nutzen, im nicht mehr hörbaren Bereich liegt.[4] Bei Verwendung des nicht von allen Geräten unterstützten AptX-Codecs ist die Qualität laut Hersteller[5] der CD ebenbürtig.

Neuere Entwicklungen für Codecs mit höheren Bitraten und potenziell besserer Klangqualität sind

AptX-HD[6] (24 bit, 48 kHz, 576 kbit/s),
LDAC[7] (24 bit, 96 kHz, 330/660/990 kbit/s) und
LHDC[8] (24 bit, 96 kHz, 900 kbit/s)
UAT[9] (24 bit, 192 kHz, 1200 kbit/s)

Das Finden passender Gerätepaare für Sender und Empfänger ist aber recht schwierig, da nur wenige Hersteller mehr als einen der weiterentwickelten Codecs unterstützen.
Dongels die aptX HD können, fangen bei ca. 25 € an. Billigere können das mit ziemlicher Sicherheit nicht.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kopfhörer per BT

Beitrag von michaa7 » 24.11.2021 17:22:20

Danke für's zitieren auch wenn ich das schon selbst gelesen hatte.

Was mir jedoch nicht ganz klar wurde: ist aptx und aptx-hd das gleiche oder sind das doch zwei unterschiedlich gute standards? Mein möglicherweise zukünftiger koss porta pro wireless kann aptx.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: kopfhörer per BT

Beitrag von willy4711 » 24.11.2021 17:26:40

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2021 17:22:20
Was mir jedoch nicht ganz klar wurde: ist aptx und aptx-hd das gleiche oder sind das doch zwei unterschiedlich gute standards?
Guggst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/AptX

Antworten