Docker und Libvirt / QEMU gemeinsam auf einem Server

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

Docker und Libvirt / QEMU gemeinsam auf einem Server

Beitrag von ralfi » 24.11.2021 08:55:46

Moin,

es ist wirklich erst einmal nur eine Verständnisfrage ... ;-)

Ich habe auf einem Testserver libvirt und einige VMs und will auf der gleichen Kiste auch Docker verwenden. Nach der Methode des unbekümmerten Probierens habe ich docker.io installiert und es funktionierte zwar Docker, aber die QEMU VMs waren im Netzwerk nicht mehr zu sehen. Sollte eigentlich auch logisch sein wenn beide nur auf ein Netzwerk-Interface zugreifen können denke ich mir so.

Meine Idee dazu war nun, zwei Macvtap Interfaces zu definieren um dann jeweils einen exklusiven Zugriff durch libvirt und docker auf jeweils eines dieser Interface zu realisieren. Ist das ein gangbarer Weg?

Es geht mir hier wirklich erst einmal nur darum ob und wenn ja wie man so etwas umsetzen könnte, vielleicht hat da ein Mitleser Erfahrungen, vielleicht habe ich das ja auch nur falsch verstanden oder eine Konfigurationsoption übersehen.
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Docker und Libvirt / QEMU gemeinsam auf einem Server

Beitrag von Blackbox » 27.11.2021 00:56:22

Mir wirft sich erst einmal die Frage auf, muss es unbedingt Docker sein, oder wäre auch eine andere Containerlösung denkbar?
Auch diese könntest du über libvirt managen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten