Kmail verbindet nicht mehr zu Mailserver

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
JamesByrnes
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2021 11:11:04

Kmail verbindet nicht mehr zu Mailserver

Beitrag von JamesByrnes » 24.11.2021 11:27:46

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein Anmeldeproblem mit Kmail an meinem Mailserver, das plötzlich aufgetreten war, ohne dass ich an Kmail eine Änderung vorgenommen hatte. Ich bekomme ständig die Meldung:
Die Ressource „MX-Server“ ist nicht funktionsfähig.
Die Verbindung zum IMAP-Server mx.example.com kann nicht hergestellt werden.
Das Passwort kann nicht gelesen werden: Der Benutzer hat den Zugriff auf den Passwortspeicher verweigert.
Ich habe auf diesem Rechner und meinem Laptop Debian Bullseye installiert. Dagegen tritt dieses Problem bei dem Laptop nicht auf - hier sind die Einstellungen exakt dieselben. Und vor allem ich komme via SoGO und Thunderbird an die Mailaccounts ohne Probleme heran.

Ich hatte bereits Akonadi im Verdacht, da scheint aber alles in Ordnung zu sein:

Code: Alles auswählen

akonadictl status 
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
D-Bus session bus is not available!
KCrash: crashing... crashRecursionCounter = 2
KCrash: Application Name = akonadictl path = /usr/bin pid = 34647
KCrash: Arguments: /usr/bin/akonadictl status 
KCrash: Attempting to start /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/drkonqi
qt.qpa.xcb: could not connect to display 
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Habt ihr Vorschläge, das Problem näher zu betrachten und einzugrenzen?

Vielen Dank

JamesByrnes

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Kmail verbindet nicht mehr zu Mailserver

Beitrag von debilian » 24.11.2021 12:16:02

an meinem Mailserver,
wenn es dein Mailserver ist, dann guck doch mal in die Logs, ob die Anfrage von kmail ankommt?!

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

JamesByrnes
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2021 11:11:04

Re: Kmail verbindet nicht mehr zu Mailserver

Beitrag von JamesByrnes » 24.11.2021 14:00:37

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2021 12:16:02
an meinem Mailserver,
wenn es dein Mailserver ist, dann guck doch mal in die Logs, ob die Anfrage von kmail ankommt?!

gruss
Das hatte ich bereits getan. Da da aber keine Anfrage von diesem Kmail ankommt, von den anderen Clients schon, gehe ich davon aus, dass das irgendwie entweder an Kmail selber liegt oder Akonadi spinnt.

Grüße
James

Antworten