Nicht-installierte Antenne verstärkt interne RaspberryPi 4 Antenne?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Nicht-installierte Antenne verstärkt interne RaspberryPi 4 Antenne?

Beitrag von buhtz » 24.11.2021 12:58:17

Die eigene WLAN-Antenne des Raspberry Pi 4 ist relativ schwach und beinah unbrauchbar, wenn man das Board dann auch noch in ein Alu-Gehäuse packt; so bei mir.

Daher habe ich mir eine zusätzliche WLAN-Antenne am USB-Adapter besorgt. Ganz rund läuft das noch nicht. Im Größenverhältnis kann man sagen, das Teil ist doppelt so lang, wie der Pi selbst.

Allerdings habe ich den (bisher vagen) Eindruck, das dass WLAN Signal bzw. dessen Empfang der Pi-eigenen Antenne, alleine durch die physische Präsenz der externen Antenne bereits verbessert wurde. Nochmal: Die Antenne steckt im USB-Port, aber ist a.G. von Treiberproblemen nicht in Betrieb und taucht nicht als Netzwerk-Device auf.

Ist das theoretisch überhaupt möglich?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Nicht-installierte Antenne verstärkt interne RaspberryPi 4 Antenne?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.11.2021 18:09:54

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2021 12:58:17
Ist das theoretisch überhaupt möglich?
Theoretisch ist gerade im HF-Bereich viel möglich, durch Reflektionen und Interferenzen und so.

Praktisch würde man aber zunächst messen, um keinem Phantom hinterherzulaufen. Dazu bietet sich ein transportabler Rechner mit etwa Debianwavemon an, den man in eine Ecke stellt und schaut, ob und wie weit sich die Werte mit und ohne den angesteckten Stick auf der anderen Seite ändern, während ansonsten alles gleich bleibt (insbesondere auch die eigene Position im Raum).

Antworten