Debian-11.1 hängt nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Debian-11.1 hängt nach Installation

Beitrag von ironslacer » 24.11.2021 14:16:33

Hallo,

die oben genannte Debian-Version hängt sich nach der Installation auf und es geht nicht mehr weiter.
Ich habe versucht die Recovery-Version zu starten, die aber komplett streikt!
Bei der Installation gab es keine Probleme, alles verlief normal!
Finde also beim ersten Booten des Systems den Fehler nicht. Kann wer bitte helfen?

Danke

Zum System:
Mainboard: Asus ROG Zenith II Extreme Alpha
CPU: Amd Threadripper 3960x (AIO Kühlung)
Ram: G.skill TrendentZ 4000mhz
NVME samsung 980 Pro an AHCI
Grafik: AMD RX 6800XT
Netzteil: Be Quiet 1000Watt

Bild

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian-11.1 hängt nach Installation

Beitrag von kalle123 » 24.11.2021 15:23:01

Hi, mit welchem Installationsimage hast du denn gearbeitet?

Ev. hiermit einen Versuch machen

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

cu KH

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Debian-11.1 hängt nach Installation

Beitrag von ironslacer » 24.11.2021 19:18:48

Vielen Dank Kalle123 für die schnelle Antwort,

wenn ich mich nicht vertan habe, habe ich eine unfree-firmware Version installiert. Also diese hier
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 4/iso-dvd/

Da es bei Wifi und BT keine Installation Probleme gab vermute ich das dass die selbe Version ist.
Aber ich verwende nun deinen link, bin gespannt. Melde mich nach der Installation.

Danke

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian-11.1 hängt nach Installation

Beitrag von hikaru » 24.11.2021 19:45:18

ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2021 14:16:33
Grafik: AMD RX 6800XT
Hier dürfte wie in [1] die Grafikarte zu neu für Stable sein.

[1] viewtopic.php?t=182761

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Debian-11.1 hängt nach Installation

Beitrag von ironslacer » 24.11.2021 22:01:45

Danke für den tipp. denke auch das es daran mit hängt.
Beim Booten bleibt es zwar beim CUPS laden hängen und geht nicht weiter aber sei es drum.

Gibt es einen Grub-Befehl den man verwenden kann oder ist diese Situation hoffnungslos?
Habe schon versucht die Source.list zu modifizieren aka non-free etc.
Wird zwar unter /etc/apt/source.list gespeichert lädt aber nichts vom Server.

Danke für eure tipps

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Debian-11.1 hängt nach Installation

Beitrag von ironslacer » 26.11.2021 15:23:52

Hallo,

selbst die Firmware-Version lässt sich problemlos installieren stoppt aber an der selben stelle.
Habe auch extra lange gewartet weil bei vorab Versionen der KDE etwas langsam war.
Bei dieser Version, 11.1 Debian, ist das aber anders, System friert ein!

Die Installationsfestplatte Ist auf AHCI gestellt und der 4x NVME-Controller auf Raid. Kann es daran liegen?

Sonst ist alles minimalistisch und ohne Over Clocking installiert und lauffähig. Win 11 ist auch auf der AHCI-Platte, selbst Grub installiert sich hier problemlos.
Komme so nicht weiter und freue mich über jeden Tipp

Grüße

Antworten