Editor, Dateimanager gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von reinhardp » 26.11.2021 09:12:34

Hallo Allerseits,

gibt es unter Linux so wie unter Windows einen Dateimanager wie den Double Commander, bzw. einen Editor wie den notepad++?

Danke,
Reinhard

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von schwedenmann » 26.11.2021 09:14:38

Hallo

zweifensterdateimanager gibt es einige

mc
doublecommander
tuxcommander
gentoo


Einfacher editor: scite

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von Meillo » 26.11.2021 09:24:25

Generell gesagt kannst du davon ausgehen, dass es fuer jede Art von Programm eine Vielzahl von Alternativen gibt. Es kommt also mehr darauf an, wie du es gerne haben willst. ;-)

Natuerlich kannst du uns gerne fragen. Dann bekommst du allerlei Vorschlaege, die teilweise sehr unterschiedlich sind, weil die User ihre Computer sehr unterschiedlich nutzen.

Schoen ist, dass du bei Debian (und insgesamt bei Linux) die Programme sehr einfach installieren, ausprobieren und ggf. wieder deinstallieren kannst. Du kannst also auch einfach zehn verschiedene PDF-Viewer installieren, sie alle parallel ausprobieren und diejenigen, die dir nicht zusagen, dann wieder deinstallieren. Manche User haben auch mehrere Editoren installiert, fuer verschiedene Zwecke.

Wie installierst du denn Software? In Programmen wie Debiansynaptic kannst du auch bequem selber suchen. Und auf debian.org gibt es bei den Paketseiten meist auch Screenshots. (Klick auf den Synaptic-Link, waehle dein Release aus (vermutlich stable), dann siehst du den Screenshot rechts.) Synaptic kann die Screenshots wohl auch selbst anzeigen.

Ich hoffe, diese generelle Information hilft dir auch weiter.

P.S. Willkommen im Forum. :THX:
Use ed once in a while!

willy4711

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von willy4711 » 26.11.2021 09:33:25

Bis auf Xfce , LXDE/LXQT und Gnome sind in den gebräuchlichen Oberflächen 2-Fenster- Dateimanager per Default installiert.
Das wären Debiancaja Debiannemo und Debiandolphin.
Die lassen sich auch relativ problemlos in anderen Oberflächen installieren.

Um einen Tipp zu geben, müsstest du uns mal mitteilen, welche Oberfläche du installiert hast.(Standard wäre Gnome).
Nemo z.b. verträgt sich problemlos mit Gnome.

Normalerweise ist auch ein PDF-Reader installiert (hast du ja auch gesucht) . Daher wäre es langsam interessant, was du da installiert hast.

für Editoren kannst du mal hier Schauen:
https://www.tecmint.com/best-notepad-al ... for-linux/
Die meisten sind auch unter Debian aus dem Repo zu installieren.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von Meillo » 26.11.2021 10:13:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 09:33:25
für Editoren kannst du mal hier Schauen:
https://www.tecmint.com/best-notepad-al ... for-linux/
Die Ueberschrift hat sich interessant angehoert, leider hat mich der Inhalt dann wenig ueberzeugt. Es geht um Alternativen zu Notepad++ und die ersten drei Vorschaege sind Vim, nano und Emacs. 8O Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass vorige Nutzer von Notepad++ auf Windows darin ihre Alternative sehen. Erst weiter unten kommen dann z.B. Geany und Kate, die ich tatsaechlich als Alternativen ansehen wuerde, weil sie eine aehnliche Art von Programm sind.

Der Artikel eignet sich aus meiner Sicht dafuer, mal ein paar Namen gehoert und Screenshots gesehen zu haben, es wird sich aber sicherlich auch noch was besseres finden lassen, wo dann vorrangig zu Notepad++ aehnliche Programme vorgestellt werden (und andere Arten von Editoren, wie Vim oder Visual Studio Code nur am Rande).

Das wollte ich nur als Bewertung meinerseits beitragen.


Ansonsten finde ich die Nachfrage von willy4711 bzgl. der Desktopumgebung sinnvoll.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von hikaru » 26.11.2021 10:22:04

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 10:13:43
Es geht um Alternativen zu Notepad++ und die ersten drei Vorschaege sind Vim, nano und Emacs. 8O Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass vorige Nutzer von Notepad++ auf Windows darin ihre Alternative sehen.
Volle Zustimmung! Natürlich muss da an erster Stelle ed genannt werden. ;)

willy4711

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von willy4711 » 26.11.2021 10:31:57

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 10:13:43
Es geht um Alternativen zu Notepad++ und die ersten drei Vorschaege sind Vim, nano und Emacs. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass vorige Nutzer von Notepad++ auf Windows darin ihre Alternative sehen. Erst weiter unten kommen dann z.B. Geany und Kate, die ich tatsaechlich als Alternativen ansehen wuerde, weil sie eine aehnliche Art von Programm sind.
Und noch weiter unten steht: :wink:
9. Notepadqq
Notepadqq is a completely free source code editor created as a Linux alternative for Notepad++ which is available for only Windows. And just like Notepadd++, it aims to ensure that program sizes are small with high execution speed.

Its features include a simple, eye-candy UI with support for multiview editing, plugin extension, several programming languages, syntax highlighting, etc.
Nun kenne ich notpad++ nicht, aber zumindest wird der Bezug (Auch bei Debian)hergestellt, und zumindest in Testing ist er vorhanden: Debiannotepadqq

Flathub: https://flathub.org/apps/details/com.no ... .Notepadqq
Appimage: https://appimage.github.io/notepadqq/

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von buhtz » 26.11.2021 10:42:23

Es gibt Notepadqq, das sich allerdings relativ träge anfühlt.
Geany ist im Funktionsumfang und Bedienbarkeit dem Notepad++ recht nah und wird sich zu Beginn gleich sehr ähnlich anfühlen.

Ich arbeite seit ca 15 Jahren (sehr oberflächlich) mit vim, seit 1 Jahr (intensiv) mit emacs. Wenn dir diese Begriffe nichts sagen, lass erstmal die Finger davon. Ich konnte nie verstehen, warum Leute das immer so blind empfehlen, obwohl klar ist, dass der Fragesteller aus der (überspitzt gesagt) Klicki-Bunti-Windows-Welt kommt.
Du kannst beide auch nicht einfach installieren und mal rumprobieren. Es ist erstmal Handbuchlesen oder Tutorial-Videos anschauen angesagt, bis du überhaupt dazu in der Lage bist die Anwendung wieder regulär zu beenden, ohne sie killen zu müssen. ;)
Wenn du dich jedoch auf Emacs einlassen möchtest, wird es deine Art zu Arbeiten verändern und garantiert bereichern. Um einen ersten Eindruck von Emacs zu bekommen, würde ich dir dieses Video von David Wilson (aka SystemCrafters) empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=bEfYm8sAaQg
Wenn du vor der Wahl Emacs oder vim stehst: Ignoriere vim einfach. Du Vorteile von vim, kannst du auch problemlos in Emacs "einbauen" (mit dem sog. evil-mode). Abgesehen davon ist der "Unterschied" und die Meinungen dazu relativ religiös geprägt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von dasebastian » 26.11.2021 10:44:59

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 10:42:23
Geany ist im Funktionsumfang und Bedienbarkeit (...)
+1 :THX:

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von alberich » 26.11.2021 13:48:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 10:22:04
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 10:13:43
Es geht um Alternativen zu Notepad++ und die ersten drei Vorschaege sind Vim, nano und Emacs. 8O Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass vorige Nutzer von Notepad++ auf Windows darin ihre Alternative sehen.
Volle Zustimmung! Natürlich muss da an erster Stelle ed genannt werden. ;)
Großartig, das sollte in die Zitatenliste...

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von fischig » 26.11.2021 13:59:47

Der simpelste grafische Editor dürfte leafpad sein, aber aus für mich unerfindlichen Gründen wird der seit buster nicht weiter unterstützt. Hier läuft er nebenher unter bullseye noch weiter in der stretch-Version. Und ich werf' den auch nicht runter. Für gelegentliche Notizen ist der allemal handlicher als so Boliden wie Debiangeany (benutz' ich auch, wenn ich eine Aufgabe für den habe.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von hikaru » 26.11.2021 14:07:48

Leafpad war ein Fork von Debianmousepad. Warum geforkt wurde weiß ich nicht mehr, aber die Gründe scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. Jedenfalls ist Mousepad der naheliegendste Ersatz.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von TRex » 26.11.2021 14:11:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 14:07:48
Jedenfalls ist Mousepad der naheliegendste Ersatz.
... für notepad, aber nicht notepad++ ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von fischig » 26.11.2021 14:14:04

hikaru hat geschrieben:Jedenfalls ist Mousepad der naheliegendste Ersatz.
War im damaligen Vergleich wesentlich „fetter“ als leafpad. Meine Alternative ist Debianfeatherpad. Ist hier ähnlich „schlank“ wie leafpad. Macht Probleme nur in Verbindung mit Debianmusescore. Aber um leafpad ist's, seiner Schlichtheit wegen, einfach schade.

Hackenstetten
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2021 17:27:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von Hackenstetten » 26.11.2021 21:38:06

Hallo,

in der Arbeit habe ich FreeCommander und Notepad++, unter Linux Debianmc und DebianGeany. In letzter Zeit arbeite ich immer mehr mit Debianvim und habe unter Windows bereits gvim installiert. Für das produktive Geschäft kann ich ihn noch nicht verwenden.

Es hängt wohl auch etwas davon ab, was du mit dem Editor machen willst: Code sichten, selbst schreiben, oder geht es um andere Text-Dateien?

mc sieht gewöhnungsbedürftig aus, wenn du GUIs gewohnt bist, aber in einer eigenen Konsole, quasi als Vollbild, ist das Ding super. Mein erster Eindruck.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von Meillo » 26.11.2021 21:59:44

Ich selber mache meine Dateimanagement direkt in der Konsole, aber wenn ich mal grafisch arbeiten will, dann gefaellt mir Debianxfe am besten.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Editor, Dateimanager gesucht

Beitrag von fischig » 26.11.2021 22:21:47

Meillo hat geschrieben: wenn ich mal grafisch arbeiten will, dann gefaellt mir Debianxfe am besten.
Ich dachte ich sei der einzige! :P

Antworten