(Gelöst) Verbindung bricht dauernd ab bei Kommunikation mit anderen Geräten im selben WLAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

(Gelöst) Verbindung bricht dauernd ab bei Kommunikation mit anderen Geräten im selben WLAN

Beitrag von SirArthur » 26.11.2021 21:02:00

Hallo Debianforum,

man möge mir den schwammigen Titel verzeihen, aber bei Netzwerkfragen habe ich zu wenig Ahnung, um das Problem konkreter zu beschreiben.
Ich hab mein Debian 10 System auf einen "neuen" Laptop mitgenommen (Lenovo P50) und seitdem gibt es folgendes Problem:

Wenn ich über ein WLAN mit meinem Smartphone kommuniziere, zB mit Calibre um Bücher rüberzuladen, aber einfach auch über FTP, wenn ich Fotos vom Handy auf den Laptop kooieren will,
verliert der Laptop jedes mal die Verbindung. Bis dorthin dauert es unterschiedlich lange, aber es funktioniert nie länger als zwei Minuten.
Meistens dauert das nur 10 Sekunden, ich kann eigentlich nichts hin oder her kopieren.

Das nm-applet zeigt dann für 20 Sekunden das "Nicht verbunden" Symbol an und dann verbindet er sich wieder.
Manchmal funktioniert danach auch das normale Internet nicht mehr und ich muss den Computer neu starten.

Ansonsten funktioniert alles, immer - FTP ins WWW usw....das passiert nur, wenn ich mit dem Smartphone kommuniziere.
Ich dachte zuerst, mein Hotspot spinnt, aber ich hab das letzte mal versucht, im WLAN eines Freundes die Bücher in Calibre auf das Handy zu laden, und auch dort hat der Laptop die Verbindung verloren.
Und auch da ging dann normales Surfen nicht mehr, bis zu einem Neustart.

Ich habe auf dem Computer Pi-Hole installiert, aber das Problem besteht auch, wenn ich es komplett deinstalliere.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das erst passiert, seitdem ich auf den Lenovo übersiedelt bin - vielleicht ein Problem mit einem Hardware Treiber?
Zuletzt geändert von SirArthur am 20.12.2021 21:20:13, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Verbindung bricht dauernd ab bei Kommunikation mit anderen Geräten im selben WLAN

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2021 21:50:46

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 21:02:00
vielleicht ein Problem mit einem Hardware Treiber?
Möglicherweise.

Angenommen, du würdest die verwendete Hardware, den Treiber, ggf. die Firmware und die relevanten Logauszüge verraten – dann könnte man mehr als „vielleicht, vielleicht auch nicht“ dazu sagen.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Verbindung bricht dauernd ab bei Kommunikation mit anderen Geräten im selben WLAN

Beitrag von SirArthur » 26.11.2021 22:18:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 21:50:46
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 21:02:00
vielleicht ein Problem mit einem Hardware Treiber?
Möglicherweise.

Angenommen, du würdest die verwendete Hardware, den Treiber, ggf. die Firmware und die relevanten Logauszüge verraten – dann könnte man mehr als „vielleicht, vielleicht auch nicht“ dazu sagen.
Hallo Niemand
Mit Logs bin ich nicht sehr bewandert, könnte ein bisschen dauern, bis ich die richtigen Einträge finde.
Einstweilen hoffe ich, daß es vielleicht kein Treiber Problem ist, sondern was anderes und jemand, der das Problem kennt, stolpert zufällig über diesen Thread :THX:
Danke und die Einträge folgen demnächst

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Verbindung bricht dauernd ab bei Kommunikation mit anderen Geräten im selben WLAN

Beitrag von SirArthur » 20.12.2021 21:19:52

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 21:50:46
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2021 21:02:00
vielleicht ein Problem mit einem Hardware Treiber?
Möglicherweise.

Angenommen, du würdest die verwendete Hardware, den Treiber, ggf. die Firmware und die relevanten Logauszüge verraten – dann könnte man mehr als „vielleicht, vielleicht auch nicht“ dazu sagen.
Nachdem ich mich nun mit dem wunderbaren Tool lnav auseinandergesetzt und die Logs gelesen haben, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ein full-upgrade auf Bullseye das Problem möglicherweise lösen wird, und so war es auch.
Trotzdem danke :THX:

Antworten