DLNA-Server wird nicht gefunden [gelöst]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
PeteMaravich
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2014 18:25:38

DLNA-Server wird nicht gefunden [gelöst]

Beitrag von PeteMaravich » 28.11.2021 23:51:03

Hallo,

ich habe das Problem, dass jeder Rechner im Heimnetzwerk meinen DLNA-Server findet, nur meine HiFi-Anlage nicht. Meine HiFi-Anlage hat eine Netzwerkbuchse und hängt über einen Hama 2-in-1-WLAN-Adapter im Netz. Das hat viele Jahre sehr gut funktioniert. Die Anlage ist nach wie vor im Netzwerk und ich habe Zugriff auf Internet und Internetradio, nur nicht auf den DLNA-Server. Wenn ich die Anlage mit Kabel direkt ins Heimnetzwerk hänge, dann habe ich zu Zugriff. Wechsel ich dann wieder auf die WLAN-Lösung, dann habe ich immer noch, bis mal der Server aus ist. Ist der Server wieder hochgefahren, dann wird der DLNA-Dienst nicht mehr gefunden.

Woran kann das liegen? Ich will ja nun nicht quer durch die Wohnung eine Kabel legen, um Musik auf der Anlage auf der Anlage zu hören.
Zuletzt geändert von PeteMaravich am 29.11.2021 00:21:30, insgesamt 1-mal geändert.

PeteMaravich
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2014 18:25:38

Re: DLNA-Server wird nicht gefunden

Beitrag von PeteMaravich » 29.11.2021 00:21:07

Klappt wieder. Ich habe mal geschaut und ich vermute und gelesen, der DHCP-Server auf dem Adapter hat für Verwirrung gestiftet. Ich habe den deaktiviert und statt des Schnellsetups mal ein manuelles Setup probiert. Jetzt klappt's. Nur begreifen kann ich es nicht ganz, weil ja sonst alles funktioniert, nur der DLNA-Server auf für die HiFi-Anlage nicht sichtbar. Eine andere Anwendung (neben dem funktionierenden Webradio) ist Airplay, was natürlich auch super funktionierte die ganze Zeit. Ich konnte vom iPhone aus direkt meine Podcasts auf der Anlage abspielen.

Antworten