Bitwig Studio Installation nicht möglich

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Bitwig Studio Installation nicht möglich

Beitrag von rola621 » 01.12.2021 10:04:28

Hallo ihr Lieben!

Wollte mir gerade Bitwig Studio installieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/debian/Downloads# apt install ./bitwig-studio-4.1.deb 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »bitwig-studio« wird an Stelle von »./bitwig-studio-4.1.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 bitwig-studio : Hängt ab von: zlib1g:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libx11-xcb1:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libx11-6:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxau6:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxdmcp6:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxrender1:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libfontconfig1:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxcb-icccm4:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxcb-util1:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxcb-shm0:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxcb-xinput0:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxkbcommon0:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libxkbcommon-x11-0:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libpixman-1-0:i386 ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von: libcairo2:i386 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Kann sich das jemand erklären? Hab ich was falsch gemacht? Hab von mehreren gelesen, die das unter Debian Bullseye verwenden, daher bin ich jetzt etwas verwundert..

Würde mich über eure Ideen hierzu sehr freuen!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bitwig Studio Installation nicht möglich

Beitrag von MSfree » 01.12.2021 10:09:19

Du hast versucht, auf einer 64Bit Debianinstallation eine Software zu installieren, die nur 32bitig ist, was man an den fehlenden i386-Paketen sieht.

Lade dir, wenn möglich die 64Bit (amd64) Version runter und versuche es damit.
Sollte es das nicht geben, mußt du in den sauren Apfel beißen und die i386-Architektur nachinstallieren.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Bitwig Studio Installation nicht möglich

Beitrag von rola621 » 01.12.2021 17:22:17

das sollte eigentlich die 64bit-Version sein, eine andere gibt es meines Wissens nicht...
aber da es Musiksoftware mit tausenden VST-Plugins ist, von denen auch einige 32bit sind, könnte es vielleicht einfach deshalb notwendig sein, hier den 32bit support erstmal zu installieren, oder?

Was ist aber mit den zurückgehaltenen und defekten Paketen gemeint?
Normalerweise würde ich jetzt versuchen Schritt für Schritt die Pakete die dort gelistet werden einzeln händisch mit apt install nachzuinstallieren, aber da da was von defekten Paketen steht und "nicht installierbar", bin ich lieber etwas vorsichtig und frage hier mal, bevor ich noch mehr kaputt mache als ggf. schon kaputt ist? Oder ist die Meldung dramatischer ausgedrückt als sie eigentlich ist?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Bitwig Studio Installation nicht möglich

Beitrag von mcb » 01.12.2021 17:29:45

Es fehlen i386 Pakete laut der Ausgabe oben.

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bitwig Studio Installation nicht möglich

Beitrag von rhHeini » 01.12.2021 17:37:18

Wirst Dich wohl mit multiarch beschäftigen müssen. Die SW ist wohl 32Bit, sonst würde die geforderten libs nicht i386 sein. Uns solange Du multiarch nicht eingrichtet hast hat Du defekte 32bit-Pakete.

Rolf

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Bitwig Studio Installation nicht möglich

Beitrag von MaGe » 01.12.2021 17:40:24

rola621 hat geschrieben: [...] aber da da was von defekten Paketen steht und "nicht installierbar", bin ich lieber etwas vorsichtig und frage hier mal,
Du hast Multiarch, wenn nein dann
Was ist dieser Multiarch!
https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bitwig Studio Installation nicht möglich

Beitrag von MSfree » 01.12.2021 17:41:14

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 17:22:17
aber da es Musiksoftware mit tausenden VST-Plugins ist, von denen auch einige 32bit sind, könnte es vielleicht einfach deshalb notwendig sein, hier den 32bit support erstmal zu installieren, oder?
Ich weiß nicht, wie der Pluginmechanismus von Bitwig aussieht. Normalerweise sind Plugins nichts anderes als shared Objects (DLLs im Windowsjargon), die zur Laufzeit mit ins Programm geladen werden. Weder unter Windows noch unter Linux ist es mögliche 32-bitige shared Objects in ein 64 Bit Programm zu laden, das muß beides entweder 32 bitig oder 64 bitig sein, mischen unmöglich.

Es kann natürlich sein, das Bitwig externe 32 Bit Programme als Plugin bezeichnet, weil es mit diesen über irgendwelche Schnittstellen kommuniziert. Hier kannn man 32 Bit Programme neben 64 Bit Programmen ausführen, wobei hier der Begriff "Plugin" eher irreführend wäre.

Ich finde es dennoch befremdlich, daß man 2021 überhaupt noch irgendwas mit 32 Bit machen will. Oder ist das am Ende ein Windowsprogramm, das unter einer versteckten Wine-Umgebung laufen soll?
Was ist aber mit den zurückgehaltenen und defekten Paketen gemeint?
Das Bitwig Paket.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Bitwig Studio Installation nicht möglich

Beitrag von rola621 » 01.12.2021 17:54:15

ah okay, danke für die Tips!

so hat es jetzt funktioniert:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt update
sudo apt install ./Name des bitwig packages.deb 
:idea:
Danke euch vielmals!!! :hail: :hail:


@MSFree: Das finde ich auch mehr als komisch mit dem 32bit... ist ja 2021 echt mehr als unüblich... wo Bitwig an sich mir doch als sehr fortschrittliche Software erscheint... aber mal sehen... die GUI gefällt mir auf jedenfall schonmal SEHR :mrgreen:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten