Grafik aufrüsten?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Terenz
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2010 15:54:43

Grafik aufrüsten?

Beitrag von Terenz » 02.12.2021 19:57:41

Hi all,

mein (oller) Rechner hat ein G41M - P25 mainboard, Prozessor Pentium Dual Core mit 3,06 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher (funktioniert, obwohl lt. Manual nur 4 GB max. möglich sein sollen), und einen onboard VGA controler, also keine separate Grafikkarte. Der Bildschirm ist ganz munter, weil erst ca. 1 Jahr alt.

Ich arbeite seit längerem mit FreeCAD. Wenn ich die 'ganz großen' Dateien lade mit 100+ einzelnen Bauteilen, wird beim Öffnen dieser Dateien der Rechner ziemlich lahm: zunächst berechnet FC die Dateiangaben. Das dauert - lt. Fortschrittsbalken - vielleicht 60 Sekunden. Danach wird's dann langsam, bis das Bild aufgebaut ist. Das hätte ich gerne ein bischen schneller (obwohl das Arbeiten in der geöffneten Datei mit akzeptablem Tempo läuft.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Flaschenhals beim Öffnen mit der onboard Grafik zu tun hat. Meine Frage: Würde es ev. was bringen, eine separate Grafikkarte nachzurüsten? Welche könnte man nehmen? Ein richtig teures/leistungsfähiges Teil würde sich ja kaum lohnen angesichts meiner ältlichen Hardware.

Gruß, bleibt gesund,
T.

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Grafik aufrüsten?

Beitrag von ToterEngel » 02.12.2021 20:04:54

Also bei den aktuellen GraKa-Preisen würde ich mir das eher 2x überlegen, wenn du sonst nicht weiter damit zocken usw. willst...

Ich würde da wohl eher Zeitgemäß auf eine aktuellere CPU mit iGPU wechseln. Habe mir auch daher erst vor nen Monat nen neues Mainboard mit nen AMD Ryzen7 5700G zugelegt. Das war bei so einer Nutzung eher Preis/Leistungsmä0ig interessant.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grafik aufrüsten?

Beitrag von hikaru » 02.12.2021 23:16:48

Für 200 Euro kriegst du gebraucht bereits komplette Ryzen-Systeme (CPU mit IGP, Mainboard, RAM, mit oder ohne Gehäuse).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafik aufrüsten?

Beitrag von MSfree » 03.12.2021 08:55:41

Terenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2021 19:57:41
Ich könnte mir vorstellen, daß der Flaschenhals beim Öffnen mit der onboard Grafik zu tun hat.
Ich glaube da nicht so recht daran. Der alte Dual-Core und die vermutlich noch vorhandene Festplatte dürften da den größeren Flaschenhals darstellen, aber das sollte man mal mit Programmen wie top und Debianiotop beim Laden beobachten. Ggfls. wäre eine Investition in eine 25€ kostende 240GB SATA-SSD sinnvoller als in eine zur Zeit völlig überteuerte Graphikkarte, die dann doch wieder von der alten CPU ausgebremst wird.

Terenz
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2010 15:54:43

Re: Grafik aufrüsten?

Beitrag von Terenz » 03.12.2021 18:17:33

Vielen Dank für die Hinweise. - Den Einbau einer Grafikkarte habt ihr mir erfolgreich ausgeredet. :idea:
Ich habe mir mal die CPU-Auslastung beim Laden einer größeren CAD-Datei angesehen. Eine der beiden CPUs läuft während des Ladens immer unter Volllast, für 30-40 sec. Beim Starten von FC sind es nur 5 sec. Volllast. Es sieht für mich jetzt eher so aus, als ob die spätarchaischen Prozessoren bzw. die HD die Sache einbremsen.

Ich komme also wohl doch nicht um die angeratene Aktualisierung der Kernkomponenten der Hardware drumherum. Mache ich halt nicht so gerne, zumal weil der Kasten ansonsten seit langem völlig ohne Zicken funktioniert. Was angenehm ist, wenn man mit der Arbeit auf der Maschine sein Geld verdient.

Salve
T.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafik aufrüsten?

Beitrag von MSfree » 03.12.2021 18:40:20

Terenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 18:17:33
...wenn man mit der Arbeit auf der Maschine sein Geld verdient.
Das wäre für mich ein Grund, die alte Maschine überhaupt nicht zu verändern und statt dessen ein komplettes Neusystem hinzustellen. Sollte es damit nämlich Anfangsprobleme geben, hat man immer noch die alte Kiste als Rückversicherung.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grafik aufrüsten?

Beitrag von hikaru » 03.12.2021 19:20:48

Terenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 18:17:33
Eine der beiden CPUs läuft während des Ladens immer unter Volllast, für 30-40 sec.
Wie hoch ist dabei der I/O-Load (nicht die CPU-Auslastung)?
Wenn du die Daten tatsächlich von einer HDD holst könnte diese der Flaschenhals sein. In diesem Fall würde ich zunächst eine SSD nachrüsten.

Ein zweiter Rechner sollte trotzdem her, um ein Hardware-Backup zu haben. Ein Software- (bzw. Daten-) backup ist hoffentlich bereits vorhanden.

Terenz
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2010 15:54:43

Re: Grafik aufrüsten?

Beitrag von Terenz » 03.12.2021 20:23:04

Wenn ich FreeCAD starte, komme ich bei den Lese-Zugriffen (actual disk read) auf Werte bis max. 41M/s.
Beim Laden der Arbeits-Datei sind die Werte deutlich geringer.
Wenn ich die Fenster von iotop und FreeCAD übereinanderlege, sehe ich, daß während eines erheblichen Teils der Ladezeit der Arbeits-Datei (Eieruhr läuft) überhaupt nicht auf die Festplatte zugegriffen wird. Was aber wiederum vielleicht daher kommt, daß die Datei noch im Arbeitsspeicher liegt.

Anyway: Ein Backup auf einen USB-Stick mache ich jeden Abend, wenn ich an den CAD-Dateien oder anderen wichtigen Dateien gearbeitet habe.
Einen zweiten Rechner habe ich auch, meinen kleinen Reise-Laptop, der allerdings noch lahmer ist.

Bezogen auf neue Hardware täte mir nur leid, wenn ich meine Cherry-Tastatur aufgeben müßte, die inzwischen exakt 30 Jahre alt ist. :wink:

Antworten