Gnome 3 und die Icons für Programme in /opt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mcb

Gnome 3 und die Icons für Programme in /opt

Beitrag von mcb » 02.12.2021 21:31:15

Puh:

Ich habe eine handvoll Programme in /opt oder auch im /home

Problem manchmal funktionieren die Icons im Launcher, Taskswitcher usw. manchmal auch nicht? Was übersehe ich da eventuelle?

Zwei Beispiele 1) Firefox 2) Thunderbird beide in /opt mit Firefox funktioniert es bei Thunderbird stimmt das Sympol beim Taskumschalten nicht, im Launcher schon.

1)

Code: Alles auswählen

cat firefox.desktop 
[Desktop Entry]
Name=Firefox Fresh
Comment=Web Browser
Exec=env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 /opt/firefox/firefox %u
Terminal=false
Type=Application
Icon=/opt/firefox/browser/chrome/icons/default/default128.png
Categories=Network;WebBrowser;
MimeType=text/html;text/xml;application/xhtml+xml;application/xml;application/vnd.mozilla.xul+xml;application/rss+xml;application/rdf+xml;image/gif;image/jpeg;image/png;x-scheme-handler/http;x-scheme-handler/https;
StartupNotify=true
2)

Code: Alles auswählen

/usr/local/share/applications# cat tb.desktop 
[Desktop Entry]
Name=Thunderbird Mail
Comment=Read/Write Mail/News with Thunderbird
Exec=env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 /opt/thunderbird/thunderbird %u
Terminal=false
Type=Application
Icon=/opt/thunderbird/chrome/icons/default/default128.png
Categories=Network;Email;News;GTK;
MimeType=message/rfc822;x-scheme-handler/mailto;text/calendar;text/x-vcard;
StartupNotify=true
root@mb:/usr/local/share/applications# 
Bin für jeden Hinweiß dankbar, falls was fehlt bitte einfach fragen.

willy4711

Re: Gnome 3 und die Icons für Programme in /opt

Beitrag von willy4711 » 02.12.2021 22:03:29

Weiß ja nicht, wo du diese zumindest höchst seltsame Befehlsreihenfolge her hast und was sie bedeutet.

Bei mir sieht das so aus und hat noch nie nicht funktioniert (Ja, auch Wayland /Testing / Gnome /VM)

Code: Alles auswählen

willy@debian:~$ cat /home/willy/.local/share/applications/alacarte-made-2.desktop
[Desktop Entry]
Name=Firefox
Exec=/usr/bin/firefox
Comment=Firefox von Mozilla
Terminal=false
Icon=/opt/firefox/browser/chrome/icons/default/default64.png
Type=Application
willy@debian:~$ 

mcb

Re: Gnome 3 und die Icons für Programme in /opt

Beitrag von mcb » 03.12.2021 19:18:28

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2021 22:03:29
Weiß ja nicht, wo du diese zumindest höchst seltsame Befehlsreihenfolge her hast und was sie bedeutet.
Mit

Code: Alles auswählen

Exec=env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 /opt/firefox/firefox %u
habe ich kein tearing oder Lag. Danke für den Tip.

Ja mit den Symbolen ist komisch. Habe ja nur ~vier insgesamt

- ab und zu sind die Symbole da, machchmal nicht
- im Taskswitcher auch ab und an in die Breite gezogen, könntes du das mal kurz schauen (Alt-Tab) wenn Firefox von Mozilla auf ist.

willy4711

Re: Gnome 3 und die Icons für Programme in /opt

Beitrag von willy4711 » 03.12.2021 19:55:51

Schau doch mal bei FF nach ob er tatsächlich unter Wayland oder XWayland läuft.(Meiner:XWayland)
(Fehlerbehebung ---> Grafik)
Mir ist das ziemlich egal, ob er nun direkt unter Wayland oder mit XWayland läuft.
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 19:18:28
im Taskswitcher auch ab und an in die Breite gezogen, könntes du das mal kurz schauen (Alt-Tab) wenn Firefox von Mozilla auf ist.
Nöö alles schön eckig, wie es sein soll.

Wo bei hast du denn Tearing ?

mcb

Re: Gnome 3 und die Icons für Programme in /opt

Beitrag von mcb » 03.12.2021 20:11:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 19:55:51
.....

Wo bei hast du denn Tearing ?
Ich hatte auf meinen beiden Thinkpads mal mehr mal weniger immer mal Probleme mit tearing.

Ab Bullseye war alles top auf der neuen Kiste mit dem eingebautem Firefox-ESR und der Rest auch super (VLC usw...)

Mit dem FF von Mozilla gab es leichten Lag bein Scrollen mittels Trackpoint (wie bein flatpak) -> subjektiv sehr nervig -> mit dem Voodoobefehl ist das auch weg. :THX:

Zu den nicht eckigen Icons/Symbolen das hatte ich immer mal mit "Fremdquellen" also tar ö.ä... Keine Ahnung warum (Minnor Problem). Ich würde es nur gerne mal verstehen.

mcb

Re: Gnome 3 und die Icons für Programme in /opt

Beitrag von mcb » 23.12.2021 17:22:24

OK jetzt geht es hier auch. Ich habe den Thunderbird von Debian deinstalliert.

Code: Alles auswählen

cat /usr/local/share/applications/thunderbird.desktop 
[Desktop Entry]
Name=Thunderbird
Comment=Read/Write Mail/News with Thunderbird
Exec=env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 /opt/thunderbird/thunderbird %u
Terminal=false
Type=Application
Icon=/opt/thunderbird/chrome/icons/default/default64.png
Categories=Network;Email;News;GTK;
MimeType=message/rfc822;x-scheme-handler/mailto;text/calendar;text/x-vcard;
StartupNotify=true
das 128er icon will aus irgendwelchen Gründen nicht.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome 3 und die Icons für Programme in /opt

Beitrag von rockyracoon » 25.12.2021 14:54:48

Das Vorgehen für Leute, welche eine anfängerfreundlichere graphische Oberfläche verwenden wollen:
Bei allen Programmen, welche man nach /opt installiert, kann unter Gnome3 die Icons einbinden, welche man wünscht.
Dazu verwendet man zum Beispiel Alacarte und legt einen neuen Starter an, bei dem sich neben dem Startbefehl auch das Icon festlegen läßt.
Auf die Suche nach den Icons begibt man sich nach /user/share/icons oder in den /opt-Ordner des Programms (zum Beispiel: /opt/firefox/browser/chrome/icons/default).
Ein Ab- und wieder Anmelden zeigt dann die Resultate.

Antworten