featherpad, Erfahrungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

featherpad, Erfahrungen

Beitrag von fischig » 03.12.2021 12:24:40

kurzer Erfahrungsbericht mit featherpad, GUI-Editor im QT-Umfeld
Keine DE, also auch nicht KDE installiert.
Da ja die LXDE/QT-Leute den bisher für einfache Text-Notizen nahezu perfekt gestalteten Editor Debianleafpad, und in der Folge dann leider auch Debian nach stretch, aufgegeben haben und der Fork l3afpad in Debian auch nicht vorhanden ist, habe ich mich anderwärts nach Ersatz umgeschaut und bin vorerst bei Debianfeatherpad hängen geblieben.
Was mich als Minimalisten sofort für ihn einnahm, war, der geringe Platzbedarf: auf dem spartanischsten meiner bullseye-Systeme 2,2MB. Die mir von hikaru avisierte Alternative Debianmousepad käme auf diesem System auf stolze 54MB.

Was mir bisher weniger gefällt: featherpad kann den Dateinamen eines Textes nicht drucken. Dafür habe ich mit Huos Hilfe eine Ersatzlösung gefunden¹. Nicht so schön, aber immerhin.
Auf einem schmalbrüstigen Rechner dauert es ziemlich lange bis das Programm erstmals startet. Danach geht's dann aber.
Die Suchfunktion. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, à la Firefox/libreoffice-writer, da ein festes Fenster am unteren Fensterrand von featherpad zu plazieren, lass ich mal dahingestellt sein. Die Bedienung ist verwirrend. Einen Startbutton gibt's nicht nach Eingabe eines Suchbegriffs. Es gibt ein Symbol für abwärts oder aufwärts suchen. Aber wo die Suche beginnt, weiß man nicht. Es gibt ja bei aktiver Suche keinen Cursor mehr im Hauptfenster, von dem man vermuten könnte, ab dieser Position würde abwärts/aufwärts gesucht. Meldung bei erfolgloser Suche gibt's auch nicht und Schließen kann ich das Suchfenster in der aktuellen Sitzung auch nicht mehr.

¹ viewtopic.php?t=182334&hilit=featherpad

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: featherpad, Erfahrungen

Beitrag von MSfree » 03.12.2021 12:39:14

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 12:24:40
auf dem spartanischsten meiner bullseye-Systeme 2,2MB. Die mir von hikaru avisierte Alternative Debianmousepad käme auf diesem System auf stolze 54MB.
Was ist bei dir "spartanisch"?

Auf meinem Bookworm sind zur Zeit 3581MB belegt, davon alleine 626MB in meinem Home. Mousepad ist da durch die LXDE-Installation sowieso schon drauf, ich nutze allerdings Debianvim.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: featherpad, Erfahrungen

Beitrag von fischig » 03.12.2021 12:53:45

Was ist bei dir "spartanisch"?
Darauf einzugehen, halte ich eigentlich für müsig. Das ist im Endeffekt eh subjektiv. Aber soviel dann doch: Grundsystem mit Debianmc, Debianurxvt, Debianopenbox, Debianxfe

insgesamt belegter Plattenplatz: 1,635GB. Nach apt-get clean: 1,566GB

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: featherpad, Erfahrungen

Beitrag von ung » 03.12.2021 20:51:34

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 12:24:40
Auf einem schmalbrüstigen Rechner dauert es ziemlich lange bis das Programm erstmals startet.
Kann ich nicht bestätigen.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 12:24:40
Es gibt ja bei aktiver Suche keinen Cursor mehr im Hauptfenster, von dem man vermuten könnte, ab dieser Position würde abwärts/aufwärts gesucht.
Die Suche beginnt bei Zeile 1, Zeichen 1.
Durchgehen durch die Treffer kann man nach dem Cursor abwärts F3 oder vor dem Cursor aufwärts F4.
Strg F aus dem Suchfeld, schliesst es und wechselt zur letzten Cursor Position im Text.
Strg F aus dem Text, öffnet die Suchleiste und fokussiert das Suchfeld.
Mit eingeblendeten Zeilennummern bleibt die Zeile markiert wenn der Cursor im Suchfeld ist.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 12:24:40
Meldung bei erfolgloser Suche gibt's auch nicht
Es gibt auch keine wenn es Treffer gibt, nur Hervorhebungen bzw. keine wenn es keine Treffer gibt.

Für weitere Hilfe bitte: Strg H

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: featherpad, Erfahrungen

Beitrag von fischig » 03.12.2021 23:32:18

Danke! :THX:

Antworten