Wie robust ist die UUID?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Wie robust ist die UUID?

Beitrag von HumiNi » 03.12.2021 19:01:53

Nach dem Aufrüsten meines System um eine SSD musste ich erstaunt feststellen, dass sich die UUID der swap-/suspend-/resume-Partition meines "Alt-" Systems geändert hat. Aufgefallen ist das ziemlich schnell beim Booten des Altsystems. Es war natürlich kein großer Aufwand, grub und fstab anzupassen, aber ich würde gern verstehen, wieso das passiert.

Danke für Tipps (auch als Link zu brauchbarer Doku).
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie robust ist die UUID?

Beitrag von schwedenmann » 03.12.2021 19:06:34

Hallo


hast du eine Neuinstallation im Zuge der Umrüstung/Aufrüstung gemacht ?

mfg
schwedenmann

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Wie robust ist die UUID?

Beitrag von HumiNi » 03.12.2021 19:12:04

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 19:06:34
hast du eine Neuinstallation im Zuge der Umrüstung/Aufrüstung gemacht ?
Ja, auf die neue SSD. Das ursprüngliche System auf der "alten", noch im Rechner befindlichen HD habe ich nicht angerührt. Es lässt sich immer noch klaglos starten, wenn man von dem beschriebenen Problem absieht. Ich bin immer noch dabei, einiges "anzugleichen".
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie robust ist die UUID?

Beitrag von schwedenmann » 03.12.2021 19:14:02

hallo

bei jeder debianinsatltion wird eine vorhanden /swap automat. erkannt und formatiert,was in einer neuen UUID resultiert.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie robust ist die UUID?

Beitrag von hikaru » 03.12.2021 19:24:23

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 19:14:02
bei jeder debianinsatltion wird eine vorhanden /swap automat. erkannt und formatiert,was in einer neuen UUID resultiert.
Das ist zumindest das Standardverhalten des Installers.
Man kann aber während der Installation das Formatieren einer bereits bestehenden Swap-Partition abwählen. Diese Swap-Partition muss man dann aber händisch in das neue System einbinden, falls man sie auch dort nuzen möchte.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie robust ist die UUID?

Beitrag von schwedenmann » 03.12.2021 19:30:22

Hallo


@hikaro
Man kann aber während der Installation das Formatieren einer bereits bestehenden Swap-Partition abwählen.
Hier möchte ich widersprechen. Ich installiere nur Testing + upgarde auf Sid im Expertenmodus (nichtgrafisch). Bei allen meine Installationen,bei der eine schon vorhanden /swap "vor Ort war", konnte ich das Formatieren,oder das Abwählen der /swap nie verhindern. Beides ist nach meinenErfahrungen mit dem debian-Installer ein Automatismus.

Mir ist jedenfalls kein Punkt im Partiomnierungsmenü bekannt,wo ich /swap wenn es ausgewählt ist,abwählen könnte.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie robust ist die UUID?

Beitrag von hikaru » 03.12.2021 19:43:53

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 19:30:22
Mir ist jedenfalls kein Punkt im Partiomnierungsmenü bekannt,wo ich /swap wenn es ausgewählt ist,abwählen könnte.
In der manuellen Partitionierung siehst du eine vorhandene Swap-Partition als zu formatieren vorausgewählt. Diese Vorauswahl kannst du abschalten.
Dann erhältst du eine Warnung, dass kein Swap für die Installation ausgewählt ist und wirst gefragt, ob eine Swap-Partition angelegt werden soll. Das verneinst du und kannst so die Installation abschließen, ohne die vorhandene Swap-Partition zu formatieren.

Was ich nicht weiß ist, ob du im Menü wo du individuelle Mountpoints anlegen kannst auch eine alternative Swap-Partition anlegen könntest.

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Wie robust ist die UUID?

Beitrag von HumiNi » 03.12.2021 19:48:40

Ich habe mir auf der SSD eine swap-Partition eingerichtet und auch nur diese steht in der fstab.
Wenn jetzt tatsächlich jede neue parallele (z.B. Test-) Installation die UUIDs ändert, wäre das nach meiner Meinung ziemlich übel, v.a.da die Partitionen standardmäßig per UUID in der fstab eingetragen sind.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

willy4711

Re: Wie robust ist die UUID?

Beitrag von willy4711 » 04.12.2021 00:36:28

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 19:43:53
Was ich nicht weiß ist, ob du im Menü wo du individuelle Mountpoints anlegen kannst auch eine alternative Swap-Partition anlegen könntest.
Das geht problemlos. Ich habe z.B. meine Swap-Partition nicht auf der SSD sondern auf einer Festplatte
Die Partition war bereits vorhanden, und ich hatte sie mit dem Installer gleich mit eingebunden (manuelle
Partitionierung).
Ich benutze Suspend to Disk extrem selten. Und da darf es auch mal etwas "gemütlicher" zugehen.

Antworten