Audio-Teil bei Videos, Höhen und Tiefen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Audio-Teil bei Videos, Höhen und Tiefen

Beitrag von fischig » 05.12.2021 12:31:58

Manchmal finde ich den Ton bei Videos so schlecht, dass ich wie weiland beim Röhrenradio gerne mit den Höhen und Bässen rumspielen würde, um besser zu hören/verstehen. Bei den von mir verwendeten Video-Abspiel-Programmen (mpv, vlc, smplayer) habe ich eine solche Einstellmöglichkeit bisher nicht entdeckt. Gibt's sowas/alternative Abspielprogramme?

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Audio-Teil bei Videos, Höhen und Tiefen

Beitrag von soundrolf » 05.12.2021 12:55:06

@fischig
Manchmal finde ich den Ton bei Videos so schlecht ....
Leider ist das so. Die Tonqualität ist manchmal gruselig. Mit dem Programm "Mediainfo" kannst du dir ansehen welche Bitrate der Ton in der Videodatei (avi, mkv usw. ....) hat.
https://wiki.ubuntuusers.de/MediaInfo/
Mit dem "VLC" geht es einigermaßen den Ton etwas zu verändern. Klingt aber immer noch gruselig.
Im "VLC" gibt es einen Equalizer für den Ton. Erweiterte Optionen Anzeigen. Im "SMPLAYER" unter Anzeigen ---> Informationen und Eigenschaften kann man sich ebenfalls die Bitrate ansehen.

Gruß

soundrolf

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Audio-Teil bei Videos, Höhen und Tiefen

Beitrag von alberich » 05.12.2021 12:58:32

Bei vlc gibt es einen Equalizer, unter Werkzeuge - Effekte/Filter. Das funktioniert für mich ausreichend. Wenn ich manchmal ein YouTube Video anschauen will, lade ich das schon mal erst runter und schaue das in vlc an, weil ich da den Klang verbessern kann.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio-Teil bei Videos, Höhen und Tiefen

Beitrag von fischig » 05.12.2021 13:59:01

Super! :THX:

Das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Leider habe ich keine Ahnung, was ich hinsichtlich von Höhen und Tiefen täte, wenn ich in vlc an den verschiedenen Hz/KHz-Einstellungen herumspielte (von denen ich auch nicht wüsste, Welche davon für mich relevant wären).

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Audio-Teil bei Videos, Höhen und Tiefen

Beitrag von alberich » 05.12.2021 14:51:52

Geht wohl nach dem Prinzip Übung macht den Meister.

Ich mache das so: Ich nehme die Voreinstellung Volle Bässe/Volle Höhen. Das reicht zum Beispiel, wenn ich ein Hörspiel von youtube höre. Oder BBC Radio, das aus irgendeinem Grund immer irgendwie dumpfer klingt als deutsches Radio. Dann ist es schon mal besser zu verstehen, nicht so dumpf. Und ausgehend von dieser Einstellung würde ich rumprobieren — nach Gehör.
Es gibt sicher Spezialisten, die da die Zahlen im Kopf haben, aber dazu gehöre ich nicht.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Audio-Teil bei Videos, Höhen und Tiefen

Beitrag von novalix » 05.12.2021 16:39:13

Hi,

was Du suchst ist eine "klassische" Klangregelung, ein Baxandall EQ. Im vlc findest Du einen parametrischen Equalizer mit mehreren differenzierten "Bändern". Mit dieser Lösung lassen sich auf der einen Seite viel feinere Einstellungen vornehmen, auf der anderen Seite ist das manchmal gar nicht das, was man will, und in den meisten Fällen lässt sich mit einem differenzierten parametrischen EQ letztlich nicht der gleiche Kurvenverlauf einstellen, den so ein simpler Baxandall erzeugt.
Ist auch gar nicht so einfach die Wirkungsweise der analogen Regelung im digitalen zu emulieren.

Was die Bänder im vlc angeht:
Möglicherweise sind die beiden äußeren Regler mit einem shelving filter (Kuhschwanzfilter) verbunden. Die anderen Filterbänder sind in jedem Fall Glockenkurvenfilter (die beiden äußeren sehr wahrscheinlich auch).
Das für das menschliche Ohr potentiell hörbare Frequenzspektrum liegt grob zwischen 20Hz - 20kHz. Da gibt es allerdings Einschränkungen. Je nach Wiedergabesystem ist der Tieffrequenz- bzw. Bassbereich stark eingeschränkt. Bei Laptop-Lautsprechern brauchst Du Dich um Frequenzbereiche unterhalb 100Hz (und mehr) definitiv nicht zu kümmern. Können die beim besten Willen nicht wiedergeben. Im Hochtonbereich oberhalb 15 - 16kHz nehmen die meisten Menschen Ü30 nur noch Schimären wahr.
Das menschliche Gehör ist auf eine Wahrnehmungspräferenz von .ca 2kHz geeicht. Das ist ganz zufälligerweise auch der Tonhöhenbereich, den unsere Lauterzeugungswerkzeuge (Stimme) vornehmlich emittieren.
Wenn Du also mit den Reglern im vlc herumspielst, arbeite Dich von Außen nach Innen vor (Regler rauf, Regler runter) und prüfe, ob überhaupt hörbare Veränderungen auftreten. Dann konzentriere Dich auf die mittleren Regler und erwäge, dass zuweilen Weniger auch Mehr sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klangregler
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten