truecrypt-Container einbinden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 310
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

truecrypt-Container einbinden

Beitrag von HumiNi » 06.12.2021 15:39:42

Ich habe noch einen truecrypt-Container, den ich gelegentlich auf meinem neu installierten bullseye einbinden möchte - und zwar möglichst mittels offizieller Debian-Pakete.

Truecrypt fällt aus den bekannten Gründen aus.
Nachfolger (?) Veracrypt gibt es nicht in den Debian-Repos. (Welches Problem hat das Debian-Projekt mit Veracrypt?)

zulucrypt bezeichnet sich als Frontend zu cryptsetup und tcplay.

Also versuche ich es (bisher erfolglos) mit cryptsetup, da laut man page truecrypt-Container unterstützt werden. Allerdings mache ich etwas falsch, ich finde nur nicht heraus,was.
root@gauner:~# cryptsetup open --type tcrypt /tmp/container /mnt/meine
Enter passphrase for /tmp/container:
Device meine not found
Cannot use device /mnt/meine, name is invalid or still in use.
Warum wird das device /mnt/meine angemeckert? Das ist mein mount point, an den der entschlüsselte Container gemountet werden soll. :roll:
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

DeletedUserReAsG

Re: truecrypt-Container einbinden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2021 18:04:03

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 15:39:42
Warum wird das device /mnt/meine angemeckert?
Weil du an dieser Stelle keinen Mounpoint angeben sollst, sondern den Namen, unter dem das Device dann unter /dev/mapper/ erstellt wird. Gemountet wird dann im Anschluss /dev/mapper/[name_den_du_angegeben_hast]. Details siehe Doku (man cryptsetup).


entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 15:39:42
(Welches Problem hat das Debian-Projekt mit Veracrypt?)
Vermutlich sieht jemand Probleme in einer der Lizenzen: https://www.veracrypt.fr/en/VeraCrypt%20License.html – die Apache-Lizenz dürfte in Ordnung sein, die TC-Lizenz erscheint mir nicht so ganz frei von Missverständnismöglichkeiten formuliert zu sein. Ein weiterer Punkt könnte sein, dass sich kein Maintainer findet – so richtig Bedarf gibt’s dafür ja auch nicht.

HumiNi
Beiträge: 310
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: truecrypt-Container einbinden

Beitrag von HumiNi » 08.12.2021 12:49:36

Trotz langem Suchen kann ich diese Klippe nicht überwinden:

Code: Alles auswählen

root@gauner:~# cryptsetup open --type tcrypt /tmp/container meine
Enter passphrase for /tmp/container: 
Device /tmp/container is too small.
Ich werde wohl die Dateien auf einem PC mit verstaubtem Truecrypt auspacken und auf andere Art (USB-Stick-ready) verschlüsseln.
Was das genau wird, weiß ich noch nicht. Hier zu Hause will ich die Entschlüsselung jedenfalls möglichst mit Software aus Debian-Quellen vornehmen.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Antworten