[gelöst] Kein Sound über HDMI (Nvidia) nach debootstrap-Installation

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[gelöst] Kein Sound über HDMI (Nvidia) nach debootstrap-Installation

Beitrag von hikaru » 06.12.2021 17:09:06

Hallo,

ich habe ein altes Notebook mit Nvidia-Grafik, das ich per HDMI als HTPC an einem Fernseher betreibe:

Code: Alles auswählen

$ lspci -nnk | grep -A 3 NVIDIA
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108GLM [NVS 5200M] [10de:0dfc] (rev a1)
	Subsystem: Dell GF108GLM [NVS 5200M] [1028:0534]
	Kernel driver in use: nouveau
	Kernel modules: nouveau
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF108 High Definition Audio Controller [10de:0bea] (rev a1)
	Subsystem: Dell GF108 High Definition Audio Controller [1028:0534]
	Kernel driver in use: snd_hda_intel
	Kernel modules: snd_hda_intel
Wenn ich über den Debian-Installer einen Xfce-Desktop installiere, dann funktioniert standardmäßig Sound über die Laptop-Lautsprecher, und mit folgender /etc/asound.conf alternativ über HDMI:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/asound.conf
defaults.pcm.!card NVidia
defaults.pcm.!device 9
defaults.ctl.!card NVidia

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: 92HD93BXX Analog [92HD93BXX Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Dabei ist übrigens egal, ob ich die Grafik mit Debiannvidia-legacy-390xx-driver oder mit Debianxserver-xorg-video-nouveau betreibe.

Allerdings bin ich weitgehend dazu übergegangen, neue Systeme mit Debiandebootstrap zu installieren. Auch damit habe ich einen Xfce-Desktop aufgesetzt und auch hier funktioniert Sound über die Laptop-Lautsprecher.
Aber es funktioniert kein Sound über HDMI, weder mit nouveau, noch mit dem proprietären Treiber. Mein User ist Mitglied der Gruppe "audio". Die aplay-Ausgabe ist die Gleiche wie beim per DI aufgeetzten System und die asound.conf ebenfalls.

Ich sehe keine Fehlermeldung in journalctl und bekomme auch keine von aplay:

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:NVidia,9 /usr/share/sounds/alsa/*
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Noise.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Rear_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Rear_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Rear_Right.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Side_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Side_Right.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Auch die anderen Subdevices der NVidia-Karte geben keinen Ton aus (tun sie auf dem DI-System ebenfalls nicht, der Test diente nur dazu um auszuschleißen, dass irgendetwas vertauscht ist).

Bleibt nach meinem Verständnis nur noch Pakete vergleichen:
debootstrap: NoPaste-Eintrag41542
Debian-Installer: NoPaste-Eintrag41543

Aber wenn ich hier ein diff mache, sehe ich nichts Relevantes.

Diese Pakete habe ich bereits aus Verdacht nachinstalliert, ohne Erfolg:

Code: Alles auswählen

alsa-topology-conf
alsa-ucm-conf
gstreamer1.0-alsa
libasound2-plugins
Hat jeman einen Tipp der mir zu Sound via HDMI verhelfen könnte?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound über HDMI (Nvidia) nach debootstrap-Installation

Beitrag von smutbert » 06.12.2021 17:39:18

Hast du einmal nachgesehen ob es für HDMI eigene Stummschalter gibt (und das sowohl bei NVidia wie auch PCH)?

Das hat mich einmal fast in den Wahnsinn getrieben, weil HDMI per default stummgeschaltet war, aber der Name des Schalters komplett in die Irre geführt hat (IEC958 statt irgendetwas mit HDMI, was aber in Form eines optischen Toslink-Anschlusses auch wirklich vorhanden war) und außerdem bei der falschen Soundkarte zugeordnet war.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kein Sound über HDMI (Nvidia) nach debootstrap-Installation

Beitrag von hikaru » 06.12.2021 18:25:56

So einfach kann's sein! S/PDIF 3 war stummgeschaltet. :shock:
Danke für den Hinweis!

Antworten