Mehr Foren für Anfänger

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von DebianNeuling2020 » 08.12.2021 22:44:58

Wenn es um die Belange der Anfaenger geht, muessen wir Profis erkennen, dass in diesem Thema wir die unwissenden Neulinge sind und folglich muessen wir den Anfaengern, die im Anfaengersein Profi sind ;-) , zuhoeren und versuchen zu verstehen was sie sich wuenschen. Also koennen wir Profis hier wunderbar demonstrieren wie wir uns wuenschen, dass Anfaenger sich uns gegenueber verhalten sollen. ... keine unbedingt leichte Uebung ... aber bestimmt auch als Erfahrung wertvoll.
:THX: :THX: :THX:

Es gibt so einen alten blöden Spruch der immer noch Bestand hat: Der TON macht die MUSIK.

Nun, man sollte wirklich nicht hyper sensibel sein aber wenn es zu schlimm wird kann man ja auch seinen Unmut äußern.

Ansonsten kann ich nur sagen: ist ein gutes Forum, wo viele immer bemüht sind mit ihren Möglichkeiten zu helfen.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von kalle123 » 09.12.2021 08:09:51

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 20:27:55
A: RTFM!
B: Oh, das geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

mv alter-dateiname.txt neuer-dateiname.txt
Ich bringe da noch Variante C: mit rein

C: Nachfrage, welche GUI installiert wurde, und ich gehe mal davon aus, zu 99.9% ist eine GUI installiert ...

'Aha, Xfce, dann schau dir mal den Dateimanager Thunar an, der hat da eine sehr komfortable Möglichkeit ....'

Und gut isses - KH

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von thoerb » 09.12.2021 08:18:43

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 20:27:55
A: RTFM!
B: Oh, das geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

mv alter-dateiname.txt neuer-dateiname.txt
B ist mir sympathischer!
Wenn der Fragesteller aber gar nicht weiß, dass es auch ein Terminal gibt und der seine Datei so umbenennen möchte, wie er es von Windows kennt. Und seine eigentliche Frage war:"Mit welchem Programm kann ich in Linux Dateien umbenennen?". Dann wird dem auch deine Antwort B unsympathisch sein, und er wird meckern, weil du ihn nicht richtig verstehen willst und in Linux alles so kompliziert ist. :wink:

Edit: Kalle123 war schneller.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von TRex » 09.12.2021 08:27:53

... und während der TE sich nicht äußert, diskutiert das Forum darüber, welcher Weg am einfachsten ist, wieso man früh an das Terminal sollte und dass man ja bei KDE auch nen Shortcut nutzen könnte, statt auf eine Rückmeldung des TE zu warten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
dergutekoenig
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2021 08:49:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Sinn
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von dergutekoenig » 09.12.2021 10:32:35

Euch ist klar, dass der TE wahrscheinlich längst ausgestiegen ist?

EDIT: TRex war schneller.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von kalle123 » 09.12.2021 10:39:04

dergutekoenig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 10:32:35
Euch ist klar, dass der TE wahrscheinlich längst ausgestiegen ist?
Schade!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Blackbox » 09.12.2021 12:51:30

dergutekoenig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 10:32:35
Euch ist klar, dass der TE wahrscheinlich längst ausgestiegen ist?
Oder es war einmal ein erfolgreicher Troll, weil wir alle darauf angesprungen sind.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von reinhardp » 09.12.2021 15:46:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:26:04
reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:18:14
Hallo Admins,

wäre es möglich das Ihr mehr Foren für fast blutige Anfänger
einrichten könnt?
Hallo. Was ist ein Forum fuer fast blutige Anfaenger? Also wie unterscheidet sich das von anderen Foren? Ich wuerde deinen Wunsch gerne verstehen.
Naja ein bisschen kenne ich mich mit Linux ja aus. Eher auf der shell als in der grafischen Oberfläche. Ich komme mit der Userverwaltung nicht klar. Ich wollte meinem User die Gruppe sudo hinzufügen aber dann bin Systemverwalter und nicht mehr Standardbenutzer. Warum gibt es auch eine Gruppe mit dem gleichen Namen wie der Benutzer? Ich habe das mit den Gruppen für den nicht root User anders in Erinnerung, ist aber schon Ewigkeiten her.

Auch komme ich mit den Spracheinstellungen nicht klar. In meinem Programm verwende ich ein Verzeichnis mit dem Namen lang das in einzelnen Unterverzeichnissen (also de, fr, it ...) die Übersetzungen für das Programm enthält. Diese Verzeichnisse lese ich nun ein und wandle sie in die Sprache um. Also de ist Deutsch, fr Italienisch, usw. Unter Windows funktioniert das. Aber unter Linux kommt eine Fehlermeldung das die Sprache de_DE nicht gesetzt werden kann. Eh klar, mein Linux hat det_AT als Spracheinstellung. Aber unter Windows funktioniert das so wie es ist. Ich habe in meinem System nichts gefunden wo ich die Sprache einstellen kann.

Liebe Grüße,
Reinhard
Bin auf arbeitssuche

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von KP97 » 09.12.2021 15:54:34

Ich stimme @fischig und @Blackbox 100% zu.
Wenn man sich die anderen Beiträge dieses Users ansieht, wird schnell klar, daß es sich hier ganz sicher nicht um einen Anfänger handelt, sondern um einen Programmentwickler,
der u.a. mit Datenbanken und Entwicklungstools umgeht. Von so einem User kann man mindestens erwarten, daß er sich mit der Materie befaßt hat und auch in der Lage sein muß,
Manpages zu lesen.

Ich weiß wirklich nicht, was diese Beiträge hier ausdrücken sollen. In diesem Forum herrscht ein freundlicher Umgangston - auch Anfängern gegenüber -
übrigens ganz im Gegensatz zu anderen Foren.
Und warum @Kalle und @B52 uns partout was anderes suggerieren wollen, ist mir einigermaßen rätselhaft, um es mal im freundlichen Umgangston auszudrücken...;-)

Nachtrag:
Der Beitrag des Users hat sich mit meinem überschnitten, bestätigt aber meine Einschätzung.
Zuletzt geändert von KP97 am 09.12.2021 15:56:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Meillo » 09.12.2021 15:55:44

reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 15:46:17
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:26:04
reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:18:14
Hallo Admins,

wäre es möglich das Ihr mehr Foren für fast blutige Anfänger
einrichten könnt?
Hallo. Was ist ein Forum fuer fast blutige Anfaenger? Also wie unterscheidet sich das von anderen Foren? Ich wuerde deinen Wunsch gerne verstehen.
Naja ein bisschen kenne ich mich mit Linux ja aus. Eher auf der shell als in der grafischen Oberfläche. Ich komme mit der Userverwaltung nicht klar. Ich wollte meinem User die Gruppe sudo hinzufügen aber dann bin Systemverwalter und nicht mehr Standardbenutzer. Warum gibt es auch eine Gruppe mit dem gleichen Namen wie der Benutzer? Ich habe das mit den Gruppen für den nicht root User anders in Erinnerung, ist aber schon Ewigkeiten her.

Auch komme ich mit den Spracheinstellungen nicht klar. In meinem Programm verwende ich ein Verzeichnis mit dem Namen lang das in einzelnen Unterverzeichnissen (also de, fr, it ...) die Übersetzungen für das Programm enthält. Diese Verzeichnisse lese ich nun ein und wandle sie in die Sprache um. Also de ist Deutsch, fr Italienisch, usw. Unter Windows funktioniert das. Aber unter Linux kommt eine Fehlermeldung das die Sprache de_DE nicht gesetzt werden kann. Eh klar, mein Linux hat det_AT als Spracheinstellung. Aber unter Windows funktioniert das so wie es ist. Ich habe in meinem System nichts gefunden wo ich die Sprache einstellen kann.
Danke fuer deine Beispiele. Das sind aus meiner Sicht ganz normale Fragen fuer das Forum. Warum hast du das Gefuehl, dafuer einen separaten Unterbereich zu brauchen/wollen? Inwiefern soll der sich vom sonstigen Forum unterscheiden?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Meillo » 09.12.2021 16:02:22


An alle die der Meinung sind, dass alles bestens ist und kein Gespraechsbedarf vorhanden ist: Ignoriert diesen Thread bitte fortan.

Dieser Thread ist fuer diejenigen, die ein Interesse daran haben, den Anfaengern *zuzuhoeren*.
Use ed once in a while!

reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von reinhardp » 09.12.2021 16:45:33

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 16:57:41
Wenn wir nun schon anfangen, darueber zu diskutieren, was fuer ein Verhalten besser waere, dann erfahren wir in diesem Thread ebenso wenig was die Anfaenger sich wuenschen.

Schritt zwei (das Abwaegen der Vor- und Nachteile diesen und jenen Verhaltens) darf erst im Anschluss an Schritt eins (zu Erfahren wie es den Anfaengern geht und was sie sich wuenschen) folgen. Zuerst muessen die Informationen gesammelt werden.
Hallo,
Für die Sammlung: also ich würde mir wünschen eine Schritt für Schritt Anleitung zu verschieden Themen wünschen.
Bin auf arbeitssuche

reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von reinhardp » 09.12.2021 16:52:12

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 15:55:44
reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 15:46:17
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:26:04


Hallo. Was ist ein Forum fuer fast blutige Anfaenger? Also wie unterscheidet sich das von anderen Foren? Ich wuerde deinen Wunsch gerne verstehen.
Naja ein bisschen kenne ich mich mit Linux ja aus. Eher auf der shell als in der grafischen Oberfläche. Ich komme mit der Userverwaltung nicht klar. Ich wollte meinem User die Gruppe sudo hinzufügen aber dann bin Systemverwalter und nicht mehr Standardbenutzer. Warum gibt es auch eine Gruppe mit dem gleichen Namen wie der Benutzer? Ich habe das mit den Gruppen für den nicht root User anders in Erinnerung, ist aber schon Ewigkeiten her.

Auch komme ich mit den Spracheinstellungen nicht klar. In meinem Programm verwende ich ein Verzeichnis mit dem Namen lang das in einzelnen Unterverzeichnissen (also de, fr, it ...) die Übersetzungen für das Programm enthält. Diese Verzeichnisse lese ich nun ein und wandle sie in die Sprache um. Also de ist Deutsch, fr Italienisch, usw. Unter Windows funktioniert das. Aber unter Linux kommt eine Fehlermeldung das die Sprache de_DE nicht gesetzt werden kann. Eh klar, mein Linux hat det_AT als Spracheinstellung. Aber unter Windows funktioniert das so wie es ist. Ich habe in meinem System nichts gefunden wo ich die Sprache einstellen kann.
Danke fuer deine Beispiele. Das sind aus meiner Sicht ganz normale Fragen fuer das Forum. Warum hast du das Gefuehl, dafuer einen separaten Unterbereich zu brauchen/wollen? Inwiefern soll der sich vom sonstigen Forum unterscheiden?
Weil ich kein Forum gefunden habe wo ich meine Fragen stellen kann. Mein Debian ist bereits installiert, und ich arbeite (privat) auch damit. Aber es gibt so einiges das ich noch nicht kenne und verstehe.
Also kommt de Bereich Erstinstallation, denke ich, nicht wirklich in Frage. Und in welchem anderem Forum soll ich meine Frage(n) diesbezüglich sonnst stellen?
Ich denke mal ein Unterbreich "Anfänger/Anfängerfragen" oder so wäre ganz gut.
Bin auf arbeitssuche

reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von reinhardp » 09.12.2021 17:06:52

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 16:02:22

An alle die der Meinung sind, dass alles bestens ist und kein Gespraechsbedarf vorhanden ist: Ignoriert diesen Thread bitte fortan.

Dieser Thread ist fuer diejenigen, die ein Interesse daran haben, den Anfaengern *zuzuhoeren*.
Danke Meillo,
mehr erwarte ich ich nicht.

Ich will nämlich nicht in Foren posten die mit meiner Frage nichts zu tun haben.
Beispiel: Forum "Probleme bei der Installation von Debian" obwohl die Frage nichts mit einer (Erst)Installation
von Debian zu tun hat.
Bin auf arbeitssuche

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von hikaru » 09.12.2021 17:28:00

reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 16:45:33
Für die Sammlung: also ich würde mir wünschen eine Schritt für Schritt Anleitung zu verschieden Themen wünschen.
Solche Anleitungen sind ja eher nicht interaktiv und eignen sich daher besser für Wikis als für Foren.
Für Anfänger eignet sich im Wesentlichen das Ubuntuusers-Wiki. Die dort behandelten Themen sind zu 90% auf Debian übertragbar. Oft fällt nur das "sudo" weg.

Ich behaupte nicht, für andere sprechen zu können, aber ich persönlich verspüre wenig Elan, Anleitungen "auf Vorrat" zu produzieren, auch wenn ich es zu manchen Themen sicher könnte. Solch eine Anleitung steht immer im Spannungsfeld zwischen Prägnanz und Vollständigkeit, und erfordert eine Menge Arbeit wenn sie gut sein soll (für schlechte Anleitungen wäre ich eh zu faul, dann lasse ich es lieber ganz).
Mir sind konkrete Fragen lieber auf die ich individuell konkrete Antworten geben kann.

Um mal auf deine Fragen einzugehen (gesonderte Threads wären eigentlich besser geeignet):
reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 15:46:17
Ich wollte meinem User die Gruppe sudo hinzufügen aber dann bin Systemverwalter und nicht mehr Standardbenutzer.
Wenn das nicht dein Ziel war, warum wolltest du den Nutzer dann der Gruppe sudo hinzufügen?
reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 15:46:17
Warum gibt es auch eine Gruppe mit dem gleichen Namen wie der Benutzer?
Das hat weniger mit dem Nutzer selbst als mit anderen Nutzern zu tun.
Stell dir ein Mehrbenutzersystem vor, auf dem es einen technischen Nutzer gibt, der regelmäßig irgendwelche Daten erstellt/verändert! Einige andere Nutzer (aber nicht alle) sollen auf diese Dateien zugreifen können. Dann fügt man die gewünschten Nutzer der Gruppe des technischen Nutzers hinzu und vergibt entsprechende Gruppenrechte.
reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 15:46:17
Auch komme ich mit den Spracheinstellungen nicht klar. In meinem Programm verwende ich ein Verzeichnis mit dem Namen lang das in einzelnen Unterverzeichnissen (also de, fr, it ...) die Übersetzungen für das Programm enthält. Diese Verzeichnisse lese ich nun ein und wandle sie in die Sprache um. Also de ist Deutsch, fr Italienisch, usw. Unter Windows funktioniert das. Aber unter Linux kommt eine Fehlermeldung das die Sprache de_DE nicht gesetzt werden kann. Eh klar, mein Linux hat det_AT als Spracheinstellung.
Die Details sind mir nicht ganz klar, aber ich vermute es läuft darauf hinaus, dass auf deinem System die entsprechenden Sprachen nicht installiert sind.
Als Einstieg dazu führe mal als root dpkg-reconfigure locales aus und wähle dort die benötigten Sprachen aus!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Meillo » 09.12.2021 17:48:06

reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 16:52:12
Meillo hat geschrieben: Warum hast du das Gefuehl, dafuer einen separaten Unterbereich zu brauchen/wollen? Inwiefern soll der sich vom sonstigen Forum unterscheiden?
Weil ich kein Forum gefunden habe wo ich meine Fragen stellen kann. Mein Debian ist bereits installiert, und ich arbeite (privat) auch damit. Aber es gibt so einiges das ich noch nicht kenne und verstehe.
Also kommt de Bereich Erstinstallation, denke ich, nicht wirklich in Frage. Und in welchem anderem Forum soll ich meine Frage(n) diesbezüglich sonnst stellen?
Ich denke mal ein Unterbreich "Anfänger/Anfängerfragen" oder so wäre ganz gut.
Das finde ich einen wertvollen Hinweis. Wenn ich mir die Forenuebersicht anschaue, dann gibt es da tatsaechlich keinen Bereich, wenn man einfach ``Anfaengerfragen'' hat. Ich denke, das erste Unterforum ``Grundsatzfragen'' waere am besten geeignet, aber die Beschreibung oder ggf. die Benennung koennten wir anpassen. Ich nehme diesen Vorschlag mal in die Mod-Runde mit.


Was die Anleitungen angeht, so sehe ich es wie hikaru: Wir sind ein Forum und damit in erster Linie ein interaktiver Dialogaustausch. Fuer Anleitungen sind Wikis besser geeignet. Wir haben zwar auch ein Wiki, dieses ist aber nicht so ausgebaut und steht auch nicht so im Zentrum von debianforum.de, wie das beispielsweise beim Ubuntuusers-Wiki der Fall ist. Da wird es am besten sein, fuer Anleitungen an anderen Stellen im Netz zu suchen. Deine Fragen kannst du aber in unserem Forum wunderbar loswerden und mit unserer Hilfe die Antworten darauf finden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von B52 » 09.12.2021 21:16:24

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 15:54:34
Und warum @Kalle und @B52 uns partout was anderes suggerieren wollen, ist mir einigermaßen rätselhaft, um es mal im freundlichen Umgangston auszudrücken...;-)
Ja, ich bin auf den Troll reingefallen und ich Naivling habe noch Partei ergriffen. Aber ich denke halt immer zuerst an das Gute im Menschen... kann auch eine Schwäche sein.

Tut mir leid.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von kalle123 » 09.12.2021 21:54:44

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 21:16:24
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 15:54:34
Und warum @Kalle und @B52 uns partout was anderes suggerieren wollen, ist mir einigermaßen rätselhaft, um es mal im freundlichen Umgangston auszudrücken...;-)
Ja, ich bin auf den Troll reingefallen und ich Naivling habe noch Partei ergriffen. Aber ich denke halt immer zuerst an das Gute im Menschen... kann auch eine Schwäche sein.
Na, ich hab die 'ermutigenden' Worte von KP97 auch gelesen.

Beim Eingangspost hier vom Fragesteller 'Mehr Foren für Anfänger' und dem, was der Fragesteller dann später kund tut, da kann ich nur feststellen, die Meinungen, was unter dem Begriff 'Anfänger' zu verstehen ist, scheinen da sehr weit zu differieren ....

Ich stehe aber weiterhin dazu, man sollte 'Anfängern' ein Eckchen im Forum hier geben. Und ich meine damit nicht explizit diesen Fragesteller hier!

KH

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von TRex » 09.12.2021 22:19:18

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 21:16:24
ich bin auf den Troll reingefallen
Jetzt ist mal gut hier.
Zuletzt geändert von TRex am 13.12.2021 18:56:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kalles Zitat von Beitrag #1289413 rausgenommen
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von reinhardp » 10.12.2021 15:51:48

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 17:48:06

Das finde ich einen wertvollen Hinweis. Wenn ich mir die Forenuebersicht anschaue, dann gibt es da tatsaechlich keinen Bereich, wenn man einfach ``Anfaengerfragen'' hat. Ich denke, das erste Unterforum ``Grundsatzfragen'' waere am besten geeignet, aber die Beschreibung oder ggf. die Benennung koennten wir anpassen. Ich nehme diesen Vorschlag mal in die Mod-Runde mit.
Danke Dir!
Vielleicht wird es ja was...
Oder man könnte es ins Wiki aufnehmen?
Bin auf arbeitssuche

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von feltel » 14.12.2021 14:06:07

Ich habe jetzt mal (eigentlich schon gestern) die Forenbenennungen und -beschreibungen angepasst, so das es deutlicher wird, das der ehemalige "Grundsatzfragen"-Bereich eigentlich als Einstiegsbereich gedacht war. Mir fiel seinerzeit (tm) einfach kein passender Begriff ein. Ich hoffe das ich jetzt damit deutlicher.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von kalle123 » 14.12.2021 14:20:27

Dank dir :THX:

Und die Moderatoren könne ja ggfs. dorthin verschieben.

Grüße KH

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von feltel » 14.12.2021 14:36:37

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2021 14:20:27
Und die Moderatoren könne ja ggfs. dorthin verschieben.
Jupp, in gewohnt guter Übung und Qualität. Ich denke mal ein falsch platziertes Posting war bei uns nie Hinderungsgrund für eine Problemlösung.

Antworten