Mehr Foren für Anfänger

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von reinhardp » 08.12.2021 10:18:14

Hallo Admins,

wäre es möglich das Ihr mehr Foren für fast blutige Anfänger
einrichten könnt? Ich kann zwar unter Linux schon einiges, aber leider noch nicht alles.

BTW: ein Button Abbrechen bei Posts wäre auch schön.

Danke,
Reinhard
Bin auf arbeitssuche

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Meillo » 08.12.2021 10:26:04

reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:18:14
Hallo Admins,

wäre es möglich das Ihr mehr Foren für fast blutige Anfänger
einrichten könnt?
Hallo. Was ist ein Forum fuer fast blutige Anfaenger? Also wie unterscheidet sich das von anderen Foren? Ich wuerde deinen Wunsch gerne verstehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von MSfree » 08.12.2021 10:32:24

reinhardp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:18:14
wäre es möglich das Ihr mehr Foren für fast blutige Anfänger
Siehe hier:
viewtopic.php?t=175136

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von kalle123 » 08.12.2021 11:42:40

Hallo reinhardp

Ich hatte das Thema ja schon mal angeschnitten. Wir haben drüber debattiert und das war es denn auch.

Stelle einfach deine Fragen und mach dir nichts daraus, wenn du mal von einem der 'Experten' :mrgreen: eine Antwort erhalten solltest, die dir 'so von oben herab' erscheint, dir aber nicht richtig weiterhilft.

Bin jetzt seit 2015 hier und mich hat das zu Anfang hier auch irritiert.

Hab hier Situationen erlebt, das Newbies regelrecht verbal abgewatscht wurden und nie wieder hier auftauchten.

Ich muss aber sagen, über die Jahre hat sich das Verhalten gegenüber (ev. dummen) Anfängerfragen bedeutend verbesserst. :THX:

Hier ist halt nicht das LM Forum, aber ich sage dir, DEBIAN in der heutigen Form ist ein Klasse Desktop System für einen etwas interessierten Linux user.

Grüße KH (DEBIAN Desktop user :wink: )

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von kalle123 » 08.12.2021 11:49:57

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:26:04
Was ist ein Forum fuer fast blutige Anfaenger? Also wie unterscheidet sich das von anderen Foren? Ich wuerde deinen Wunsch gerne verstehen.
Foren ist wohl etwas unglücklich formuliert.

Der Fragesteller meint wohl eher so einen Unterbereich wie hier im LM Forum

3468

Quelle: https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum

Falls du so etwas noch nicht kennen solltest, schau dir das mal näher an.

cu KH

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Meillo » 08.12.2021 12:06:02

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 11:49:57
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:26:04
Was ist ein Forum fuer fast blutige Anfaenger? Also wie unterscheidet sich das von anderen Foren? Ich wuerde deinen Wunsch gerne verstehen.
Foren ist wohl etwas unglücklich formuliert.

Der Fragesteller meint wohl eher so einen Unterbereich wie hier im LM Forum

3468

Quelle: https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum
Wie unterscheidet sich dieses Unterforum von den anderen?

Duerfen da User mit mehr als x Posts nicht mehr reinschreiben?

Ich frage schon ganz bewusst so naiv, denn so einfach der Wunsch nach einem Anfaengerbereich klingt, so schwer scheint mir zu definieren was ihn nun genau ausmacht. Sind es technische Massnahmen oder eine andere Kultur? Wie grenzt er sich ab. (Ich persoenlich nehme Unterforen ueberhaupt nicht wahr, da ich nur die Suche der neuesten Posts verwende und darin dann thematisch auswaehle was ich lese.) Vielleicht wuerde es mehr weiterhelfen, wenn man in den Titel ``Anfaengerfrage: ...'' reinschreibt, als einen separaten Bereich zu oeffnen. Vielleicht hilft aber auch gar kein technisches Mittel, sondern es ist eine reine Kulturfrage, wie man mit Anfaengern umgeht. Fuer mich ist derzeit nicht klar, was genau sich Anfaenger nun ueberhaupt wuenschen ... und inwieweit das generell so ist. Oft kollidieren z.B. auch Meinungen zwischen ``einfach nur eine Antwort liefern'' und ``die Hintergruende erklaeren und Hilfe zur Selbsthilfe bieten''. Manche wollen gerne lernen und manche wollen nur ihre Probleme geloest haben. Vielleicht geht es aber auch gar nicht darum, sondern um die Frage auf welchem Kenntnislevel die Aussagen formuliert werden. Vielleicht braucht es einfachere Erklaerungen. Posten die dann die Halberfahrenen oder sollen die Profis diese posten? Machen die Halberfahrenen Uebersetzungen und Zusatzerklaerungen von den Informationsbrocken, die die Profis hinwerfen? Oder stoesst es ab, wenn Profis auf eine Frage zuerst allerlei Rueckfragen stellen und mehr Informationen wollen, bevor sie inhaltlich antworten? Oder nutzen viele Anfaenger heutzutage Debian halt ganz anders als die meisten Profis und koennen darum mit Terminalzeug z.B. nichts anfangen. Oder geht es einfach insgesamt um mehr Menschlichkeit? (Was dann wiederum gar nichts mit Anfaenger zu tun haette, sondern alle User betrifft.) Vielleicht bin ich auch noch voellig auf dem falschen Weg und es geht um etwas nochmal ganz anderes.

Das war jetzt ein grosses Sammelsurium an Fragen, die ich mir stelle. Ich wuerde gerne verstehen um was es den Anfaengern (!) eigentlich geht.

Erst in einem zweiten Schritt kann man dann ueberlegen, inwiefern wir diesen Wuenschen entgegen kommen koennen.
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von inne » 08.12.2021 12:24:16

Das Gegenteil wäre Interessanter!
Ein Sub-Forum in dem man nur Hilfe von Profis wünscht, also bitte nur Leute die in diesem Themengebiet ihren Beruf ausüben und dort ihr täglich Brot verdienen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von kalle123 » 08.12.2021 12:45:20

Hi Meillo.

Ich seh das anders rum :wink: Und ich hab einige Foren im Bereich Linux hinter mir.

Ich seh so einen Bereich wie im LM Forum als eine Art 'Einladung' für sich in ein Forum reintastenden unsicheren Linux Anfänger.

Was bleibt der interessierten Person auch anderes übrig, als ins Forum zu gehen?

Die Debian Doku ist nicht so doll (siehe die hier immer wieder aufploppenten Hinweise auf Buntu und Arch Wiki).

Und bei mangelnden Englischkenntnisse ist das Ausweichen auf das int. Debian Forum (welches ein
Beginners Questions Unterforum hat und meinem persönlichen Eindruck nach immer schon 'milder' mit solchen Kandidaten umging) auch keine Lösung.

Aber da wir dieses Thema vor Jahren schon abgehakt haben, halte ich mich hier jetzt mal vorerst raus ...

KH

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Tintom » 08.12.2021 12:48:54

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 12:24:16
Das Gegenteil wäre Interessanter!
Ein Sub-Forum in dem man nur Hilfe von Profis wünscht, also bitte nur Leute die in diesem Themengebiet ihren Beruf ausüben und dort ihr täglich Brot verdienen.
Die würden dann aber konsequenterweise auch Geld für ihre Antworten haben wollen :wink:

willy4711

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von willy4711 » 08.12.2021 13:07:52

Ich kann den Wunsch nicht recht nachvollziehen.
Würde denn die Antwort in so einem Unterforum anders aussehen, als wenn sie in den jetzt bestehenden Unterforen
gepostet wird ?

Oder sollen da solch gehaltvolle Tipps wie
  • Manpage nicht gelesen ?
    Lies erstmal Dies oder Jenes
    Besser du fängst erstmal mit Mint oder Ubuntu an
verboten sein ??

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Meillo » 08.12.2021 13:53:11

Nur stellvertretend hierauf, ohne direkt willy4711 anzusprechen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 13:07:52
Ich kann den Wunsch nicht recht nachvollziehen.
Das ist nicht verwunderlich: Du bist ja kein Anfaenger und die Anfaenger haben uns berufsblinden Profis auch nocht nicht genauer beschrieben worauf es ihnen ankommt.

Wenn es um die Belange der Anfaenger geht, muessen wir Profis erkennen, dass in diesem Thema wir die unwissenden Neulinge sind und folglich muessen wir den Anfaengern, die im Anfaengersein Profi sind ;-) , zuhoeren und versuchen zu verstehen was sie sich wuenschen. Also koennen wir Profis hier wunderbar demonstrieren wie wir uns wuenschen, dass Anfaenger sich uns gegenueber verhalten sollen. ... keine unbedingt leichte Uebung ... aber bestimmt auch als Erfahrung wertvoll.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Blackbox » 08.12.2021 15:37:06

Ich frage mich auch, wie wir das bisher gehändelt bekommen haben?
Ist ja nicht so, als dass in der Vergangenheit keine (blutigen) Anfänger im Forum aufgeschlagen sind, allerdings trennte sich - mit Ausnahme weniger Negativbeispiele - ziemlich schnell, die Spreu vom Korn.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von B52 » 08.12.2021 16:12:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 13:07:52
Oder sollen da solch gehaltvolle Tipps wie
  • Manpage nicht gelesen ?
    Lies erstmal Dies oder Jenes
    Besser du fängst erstmal mit Mint oder Ubuntu an
verboten sein ??
Das sollen gehaltvolle Tipps sein? RTFM könnte man ab jetzt bei jeder Frage einwerfen.
Wenn ein User hier eine Frage stellt, hat er natürlich das Handbuch nicht gelesen oder kommt mit den Infos nicht klar. Sonst wäre die Frage ja nicht im Raum...

Manchmal tut es echt gut, ein Problem aus einem völlig anderem Blickwinkel erklärt zu bekommen. In einfacher Sprache und nicht in jener, wo sich der Profi mit Fremdwörtern versucht zu profilieren.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Blackbox » 08.12.2021 16:26:58

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 16:12:27
RTFM könnte man ab jetzt bei jeder Frage einwerfen.
Das würde bei einigen Delinquenten mehr bringen, als diesen zum drölften Mal, die Basics nahezulegen.
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 16:12:27
Wenn ein User hier eine Frage stellt, hat er natürlich das Handbuch nicht gelesen oder kommt mit den Infos nicht klar.
Ich hätte nichts dagegen, CAPSLOCKANDY und ein paar weitere Nutzer des Debianforums zu den Anfängerdistributionen zurück zu schicken.
Im Falle von CAPSLOCKANDY bringt das wohl nichts, weil dieser es schaffte, sogar aus den DAU Foren verbannt zu werden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Meillo » 08.12.2021 16:57:41

Wenn wir nun schon anfangen, darueber zu diskutieren, was fuer ein Verhalten besser waere, dann erfahren wir in diesem Thread ebenso wenig was die Anfaenger sich wuenschen.

Schritt zwei (das Abwaegen der Vor- und Nachteile diesen und jenen Verhaltens) darf erst im Anschluss an Schritt eins (zu Erfahren wie es den Anfaengern geht und was sie sich wuenschen) folgen. Zuerst muessen die Informationen gesammelt werden.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von fischig » 08.12.2021 17:22:06

Der Thread ist so überflüssig, wie ein Kropf. :twisted:

vgl: viewtopic.php?t=182875

Aber Debian ist offenbar zu gut. Bei Langeweile geht der Esel Schlittschuhlaufen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von JTH » 08.12.2021 17:44:27

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 17:22:06
Der Thread ist so überflüssig, wie ein Kropf. :twisted:
Du meinst so wie andere Diskussionen? :P :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Blackbox » 08.12.2021 17:54:32

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 16:57:41
dann erfahren wir in diesem Thread ebenso wenig was die Anfaenger sich wuenschen.
Eventuell wissen dies die Anfänger ja selbst nicht.
So eine Forderung ist doch schnell in die Tastatur gehämmert.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 16:57:41
Schritt zwei (das Abwaegen der Vor- und Nachteile diesen und jenen Verhaltens) darf erst im Anschluss an Schritt eins (zu Erfahren wie es den Anfaengern geht und was sie sich wuenschen) folgen. Zuerst muessen die Informationen gesammelt werden.
Gut, so kann das Verfahren funktionieren.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 17:44:27
Du meinst so wie andere Diskussionen?
Mir fielen auch noch einige andere Diskussionen ein, mit weitaus höherem Überflüssigkeits-Overhead.
Aber zu viel OT wollte ich gar nicht in diesen »bestimmt« spannenden Thread einbringen.

Ich warte auf die dollen Vorschläge!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von kalle123 » 08.12.2021 18:48:29

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 17:22:06
Der Thread ist so überflüssig, wie ein Kropf. :twisted:
Du, als 'Laie', schreibst so was :facepalm:

Wenn wir denn schon beim Rauskramen sind ....

viewtopic.php?p=1285764#p1285764

KH

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von B52 » 08.12.2021 20:27:55

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 16:57:41
(...) was die Anfaenger sich wuenschen.
Der Anfanger (hier mal angenommen Level 1) wünscht sich, hier eine Frage stellen zu dürfen, ohne gleich vom einem Level 800+ Spieler niedergemacht zu werden. Stellt euch vor, ein Level 1 Spieler fragt, wie in Linux Dateien unbenannt werden. Jetzt gibt es zwei Highlevel-Spieler.

A: RTFM!
B: Oh, das geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

mv alter-dateiname.txt neuer-dateiname.txt
B ist mir sympathischer!

LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von fischig » 08.12.2021 20:39:40

B52 hat geschrieben:Der Anfänger (hier mal angenommen Level 1) wünscht sich, hier eine Frage stellen zu dürfen, ohne gleich vom einem Level 800+ Spieler niedergemacht zu werden.
Abgesehen davon, dass ich dir zustimme, sehe ich nicht, dass das hier relevant ist.
Vielleicht liest mal jemand den von mir verlinkten Thread desselben TE und vergleicht das mal mit seinem Eingangsbeitrag in diesem.
In diesem Sinne erscheint mir der hier unglaubwürdig, ergo überflüssig. Aber vielleicht kann der TE damit ja ebenfalls/nochmal(?) die sechs ins Nirwana führenden Seiten toppen, die MSfree verlinkt hat.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Emess » 08.12.2021 21:39:16

Beim überfliegen des Themas ist mir aufgefallen, dass wir alle auf bestimmten Sektoren von Linux blutige Anfänger sind.
Denke nur ich so? 8O
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von Blackbox » 08.12.2021 21:44:53

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 20:27:55
A: RTFM!
B: Oh, das geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

mv alter-dateiname.txt neuer-dateiname.txt
B ist mir sympathischer!
Dein Vorschlag ist auch gleichzeitig das Problem.
Denn wenn du den Nutzern das Denken (Nachlesen/Lernen) abnimmst, schaffst du eine Full Service Mentalität.
Will heißen, du animierst die Nutzer dazu, das Lernen wollen abzugeben, denn selbst die simpelste und leicht zu beantwortende Fragen, werden an das Forum de­le­gie­rt.
Die Fragen sollten sich erst im zweitem Schritt, also nach dem Vollzug ergeben.

Aber so Nachfragen wie kennt jemand ein Howto, oder gebt mir eine Schlüsselfertige Lösung werden von mir mit Missachtung quittiert.
Zuletzt geändert von Blackbox am 09.12.2021 12:49:33, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von inne » 08.12.2021 22:09:30

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 21:44:53
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 20:27:55
A: RTFM!
B: Oh, das geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

mv alter-dateiname.txt neuer-dateiname.txt
B ist mir sympathischer!
Deine Vorschlag ist auch gleichzeitig das Problem.
Das sind meist auch User, die eigentlich nicht mit der Konsole arbeiten möchten und eine GUI haben wollen! Wäre meine Einschätzung, weil ich das so kenne. Die fragen dann mitunter immer wieder die selben Fragen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehr Foren für Anfänger

Beitrag von fischig » 08.12.2021 22:12:00

Emess hat geschrieben:Beim Überfliegen des Themas ist mir aufgefallen, dass wir alle auf bestimmten Sektoren von Linux blutige Anfänger sind.
Alle vielleicht nicht, aber für mich möchte ich das in Anspruch nehmen. :wink:
Und Blackbox macht dann das Aschenputtel: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. :wink:

Kann das nicht jemand an den von MSfree verlinkten Thread dranhängen, wenn's denn unbedingt mit dem Smalltalk weitergehen soll.

Antworten