Datenbank Support

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Datenbank Support

Beitrag von reinhardp » 08.12.2021 15:41:05

Hallo Allerseits,
für mein Programm möchte ich auch eine Datenbank Schnittstelle implementieren. Erstmals nur für MySQL, MariaDB, PostGreSQL, usw.
Also erstmals für die freien Datenbanken.

Gibt es dafür bereits fertige Libraries die ich nur in mein Projekt einbinden muss?
Es ist ehrlich gesagt mühsam alle DB's mit Header, Libs zu installieren für den DB Support.

Danke,
Reinhard
Bin auf arbeitssuche

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Datenbank Support

Beitrag von Tintom » 08.12.2021 17:48:24

Dein Programm ist vermutlich in C++ geschrieben? (vgl. viewtopic.php?t=182869)

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Datenbank Support

Beitrag von bluestar » 09.12.2021 13:16:32

Du könntest auf ODBC setzen oder mal über deinen generellen Ansatz nachdenken. Ich würde an deiner Stelle direkt auf eine ORM-Bibliothek setzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Objektrel ... _Abbildung) und damit die komplette Datenbank durch Entitäten abstrahieren, z.B. https://www.codesynthesis.com/products/odb/

Antworten