kein "gelöscht am" beim KDE Papierkorb?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

kein "gelöscht am" beim KDE Papierkorb?

Beitrag von DaCoda » 10.12.2021 09:35:31

Hallo, ich möchte beim KDE Papierkorb gerne wissen, wann ich eine Datei/einen Ordner gelöscht habe.
Leider zeigt er mir aber nur die Spalten Name, Größe und geändert am.
Ich denke mal "geändert am" bezieht sich darauf, wann die Datei geändert wurde und nicht wann sie gelöscht wurde.

Ich habe auch versucht, eine weiter Spalte "gelöscht am" einzublenden. Es gibt aber eine solche Spalte nicht.

Wie also kann ich herausfinden, wann ich die Datei gelöscht habe?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: kein "gelöscht am" beim KDE Papierkorb?

Beitrag von MSfree » 10.12.2021 09:52:03

Im Dateisystem werden drei Zeitstempel pro Datei verwaltet: atime, mtime, und ctime.

atime: (access time) Zeitpunkt zu dem die Datei zuletzt gelesen wurde.
mtime: (modification time) Zeitpunkt als der Dateiinhalt zuletzt modifiziert wurde
ctime: (change time) Zeitpunkt als die Zugriffsrechte zuletzt verändert wurden.

Also, nein, es gibt keine Möglichkeit, den Zeitpunkt der "Löschung" festzustellen, eine Löschung ist es ja auch gar nicht, denn die Datei wird nur an eine anderen Ort im Dateisystem verschoben. Die Zeitstempel im Dateisystem geben diese Information einfach nicht her.

willy4711

Re: kein "gelöscht am" beim KDE Papierkorb?

Beitrag von willy4711 » 10.12.2021 09:54:43

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:35:31
ch habe auch versucht, eine weiter Spalte "gelöscht am" einzublenden. Es gibt aber eine solche Spalte nicht.
:?: :?: :?: :?:

Bullseye:

3469 3470

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: kein "gelöscht am" beim KDE Papierkorb?

Beitrag von DaCoda » 16.12.2021 19:32:24

Danke @willy4711 ich war wohl blind :roll:

Antworten