Bilder in zwei (bekannte) Mengen sortieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Bilder in zwei (bekannte) Mengen sortieren

Beitrag von inne » 10.12.2021 11:47:56

Hallo,

hat Debian KI im Archive und gibt es dort ein Programm was zwei Verz. mit Bildern entgegen nimmt, und sich diese als zwei Mengen antrainiert um Bilder aus einem dritten Verz. weiter in die ersten beiden zu sortieren?
Das wäre für mich eine nette Spielerei dieses Wochenende,
wenn jemand soetwas als Kochbuch/Turorial findet wäre auch ein Link wilkommen, um mal in die Mustererkenung(?) und Deep-Lerning(?) einzusteigen. (Bitte nicht an Buzzwörter stören...). Aber ein fertiges Projekt wäre mit lieber :-)

MfG,
inne

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bilder in zwei (bekannte) Mengen sortieren

Beitrag von reox » 10.12.2021 11:53:30

Es gibt vorkonfigurierte & tlw. vortrainierte neuronale netze, zB für Bilderkennung. Ein bekanntes ist zB VGG16 https://neurohive.io/en/popular-networks/vgg16/ (obs immer noch das bekannteste ist kA, aber vor vielen Jahren hab ich das mal zum testen verwendet)

Ob es sowas als Paket gibt weiß ich nicht, aber ich würde die Dokumentation von Keras ansehen, die hat meistens sehr gute Beispiele die man schnell mal ausprobieren kann.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bilder in zwei (bekannte) Mengen sortieren

Beitrag von inne » 10.12.2021 18:02:12

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 11:53:30
Keras
So etwas wollte ich haben :-) Das nutzt am Ende ja auch tensorflow.
Und die haben das alles schon als Kochbuch aufgearbeitet an Beispielen mit "Hund" Menge A und "Katz" Menge B. Ich denke da bleibt es im überschaubaren Rahmen. Wenn es nun die Muster Hund und Kaze auch selbst erkannt/bestimmt hat, ist es genau passend (Und ich glaube das tut es?). Ich werde nun mal das Beispiel versuchen umzusetzen.

https://keras.io/examples/vision/image_ ... m_scratch/

Vielen Dank!

Ist "contextual image classification" schon der Korrekte Fachbegriff für Mustererkennung. Wobei Mustererkennung selbst dann Pattern recognition ist?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bilder in zwei (bekannte) Mengen sortieren

Beitrag von inne » 11.12.2021 00:24:56

$ file PetImages/Cat/666.jpg
PetImages/Cat/666.jpg: empty

(Don't be evil =)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bilder in zwei (bekannte) Mengen sortieren

Beitrag von inne » 11.12.2021 14:05:47

Falls hier mal jemand drüber stolpert: Das plt.figure zeigt man sich mit plt.show(block=True) an...
und https://keras.io/api/models/model_saving_apis/

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bilder in zwei (bekannte) Mengen sortieren

Beitrag von reox » 11.12.2021 17:36:21

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 00:24:56
$ file PetImages/Cat/666.jpg
PetImages/Cat/666.jpg: empty

(Don't be evil =)
:D tatsache!
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 18:02:12
Das nutzt am Ende ja auch tensorflow
Ja, aber als ich mich mit dem Thema intensiver auseinander gesetzt habe, hatte ich den Eindruck die Dokumentation von keras ist besser und gibt auch Anfängern ein wenig mehr Halt.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 18:02:12
Ist "contextual image classification" schon der Korrekte Fachbegriff für Mustererkennung. Wobei Mustererkennung selbst dann Pattern recognition ist?
puh, ich glaube das kommt immer auf den Kontext an :P Ich würde sagen - ohne jetzt eine Formale Definition zu kennen - das man Pattern recognition mit Mustererkennung übersetzen kann. Conextual Image Classification würde ich verorten, dass dort zu dem Bild auch noch weitere Kontexspezifische Informationen gehören. Das kann zB sein, dass man Bilder eines selbstfahrenden Autos auf Straßenschilder untersuchen will aber dort jedenfalls nicht Comicfiguren erkennen will. Eine Generalisierte Bildklassifizierung würde beides leisten können.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bilder in zwei (bekannte) Mengen sortieren

Beitrag von inne » 11.12.2021 19:11:04

Auch wenn ich die Rechnung von Layer X zu Layer Y nicht verstehe, ist das alles richtig nett.
Vlt. ist ein "KI für Dummies" hier jetzt mal guter Lesestoff.
Also vielen Dank nochmal!

Antworten