(gelöst) xterm, bash und shell Menü in einem Rutsch öffnen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

(gelöst) xterm, bash und shell Menü in einem Rutsch öffnen

Beitrag von mino23 » 10.12.2021 12:42:34

Ich benutze noch ein uraltes Shellmenü. Um es aufzurufen starte ich xterm via alias und tippe anschließend ein alias für das Menü in die xterm Kommandozeile ein. Abschließend muß ich das Shellmenü schließen und danach das xterm. Früher war es mir nicht lästig, aber heute ist mir das zu viel Tipperei.

Ich möchte das zum Beispiel mit CRTL+a (via bind über die .bashrc) ein xterm gestartet wird und dann in diesem xterm die bash und danach das Shellmenü gestartet wird.

Natürlich kann ich das xterm und das Shellmenü mit xterm -e .... starten. Die Möglichkeiten die ich kenne starten aber immer zuerst das xterm und danach das Shellmenü. Schließe ich das Menü, erst dann wird bash gestartet. Bash müßte aber vor dem Menü gestartet sein, weil sonst die im Shellmenü eingearbeiteten Befehle wie "source variablen" oder Befehle für das Setzen von Farben nicht funktionieren.

Weiß jemand wie ich das realisiere?
Zuletzt geändert von mino23 am 10.12.2021 16:17:03, insgesamt 1-mal geändert.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: xterm, bash und shell Menü in einem Rutsch öffnen

Beitrag von rodney » 10.12.2021 13:20:28

Wenn du vielleicht "Shellmenü" zeigst, waeren sicher einige Kandiaten gerne dazu bereit.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1436
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: xterm, bash und shell Menü in einem Rutsch öffnen

Beitrag von Livingston » 10.12.2021 14:39:46

Ich finde die Frage ein wenig missverständlich.

* Möchtest Du den gesamten Vorgang von Deinem Desktop aus per Hotkey starten? Dann wäre die Frage, welcher Desktop das ist (GNOME, KDE, LXDE, openbox...?) Dort müsste man abhängig von der Desktop-Umgebung Hotkey/Keybinding zu deinem Script definieren.

* Oder möchtest Du auf ein Symbol klicken, dass alles startet?
Auch hier wieder die Frage: Welcher Desktop? Denn davon kann abhängen, wie das Ganze zu installieren ist.

In beiden Fällen müsste der Hotkey folgendes script starten:

Code: Alles auswählen

xterm -e bash -c <DeinScript>
D.h. xterm ruft erst explizit die bash auf, in der dann das Script läuft.
Solltest Du noch Umgebungsvariablen aus .profile brauchen, kannst Du die bash zusätzlich mit der Option -l starten:

Code: Alles auswählen

xterm -e bash -l -c <DeinScript>
* Wenn xterm bereits offen ist, läuft bereits die bash. Hier wäre wohl der Befehl bind Mittel der Wahl.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

Re: xterm, bash und shell Menü in einem Rutsch öffnen

Beitrag von mino23 » 10.12.2021 16:16:34

Danke @Livingston

das war es:

Code: Alles auswählen

xterm -e bash -c <DeinScript>
Obwohl ich schwören könnte ich habe das mit -c versucht. :)

Antworten