DVD-Authoring mit h.264?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von Tintom » 11.12.2021 22:01:06

Hallo zusammen,
ich möchte mehrere Videos (h.264, 1920x1080) auf eine DVD bringen und diese sollen einzeln von einem Menü aus startbar sein. Ein kurzer Blick in Debiandvdauthor hat mir dann verraten, dass ich mich gefälligst an die Spezifikation zu halten habe (mpg, 720x576) und ich damit keine „frisierte DVD“ erstellen kann.
Die Weiterentwicklung von der DVD (HD-DVD) kann im Prinzip mit dem Format umgehen, aber Authoring-Software für Linux konnte ich keine finden und vermutlich wird generell die Unterstützung hierfür auch nur mehr schlecht als recht sein, weil das Format ziemlich schnell wieder verschwunden ist.

Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten kämen für mein Vorhaben noch in Betracht? Was fällt euch ein? Das Zielgerät ist ein aktueller Windows-PC auf dem VLC installiert ist. Ich bin für jeden kreativen Vorschlag dankbar!

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von MaGe » 12.12.2021 10:54:07

Tintom hat geschrieben: Welche Möglichkeiten kämen für mein Vorhaben noch in Betracht?
Was mir dazu einfällt!

DeVeDe

Mit der Software DeVeDe gibt es eine DVD-Authoring Software[...]
Möchte man jedoch mehrere unabhängige Filme auf eine DVD brennen, dann erstellt man mehrere Titel über "Hinzufügen" unter "Titel".

https://wiki.ubuntuusers.de/DeVeDe/



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von Meillo » 12.12.2021 11:03:38

Die Dateien einfach als Daten-DVD zu brennen und dann den Windows-Explorer als Menu zu verwenden kommt wohl nicht in Frage, oder?

Vielleicht kannst du mehr ueber den Anwendungszweck erzaehlen.

Evtl. waere eine Daten-DVD mit einem Autostart-Programm (falls das bei DVDs gleich funktioniert wie bei CDs) eine Option. Du muesstest halt eine kleine Windowsanwendung erstellen und diese mit auf der DVD ablegen. ... so koenntest du dem DVD-Video-Format entkommen und dein Problem ausserhalb davon loesen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von MSfree » 12.12.2021 11:19:44

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:03:38
Evtl. waere eine Daten-DVD mit einem Autostart-Programm (falls das bei DVDs gleich funktioniert wie bei CDs) eine Option.
Autostart von CD/DVD hat Microsoft meines Wissens mit Vista schon abgeklemmt, weil sich wohl viele Anwender dadurch Schadsoftware isntalliert haben.

Eine andere Idee wäre:

Früher konnte man CDs im DVD-Format erstellen. Die meisten DVD-Player konnten damit dann umgehen. Abgesehen von der geringeren Kapazität konnte man so auch Kurzfilme auf CD-Rohlinge statt auf DVD brennen.

Sprung ins 21. Jahhundert:
Ich würde es mit Blueray-Authoring versuchen und das Endergebnis einfach auf einen DVD-Rohling brennen. Man ist dann halt auf das 8.7GB-Limit angewiesen, bekommt also nur etwa 1/3 der Datenmenge auf eine DVD verglichen mit BD.

willy4711

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von willy4711 » 12.12.2021 11:22:36

Falls Interesse:
Der Nachfolger von DeVeD ist DeVeDe NG
Downloads gibt es hier:
https://www.rastersoft.com/programas/devede.html

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von Meillo » 12.12.2021 11:28:01

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:19:44
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:03:38
Evtl. waere eine Daten-DVD mit einem Autostart-Programm (falls das bei DVDs gleich funktioniert wie bei CDs) eine Option.
Autostart von CD/DVD hat Microsoft meines Wissens mit Vista schon abgeklemmt,
Oh. :lol:


Ich will den Pfad dennoch mal weiter verfolgen. Autostart war ja gar nicht gefordert. Wei waere es mit einer HTML-Datei auf der Daten-DVD, die die verschiedenen Videos mit relativen Pfaden verlinkt. Man legt die DVD ein, oeffnet die HTML-Seite im Browser und kann dann die Links (ggf. hinter einer Imagemap, damit's schoen ausssieht) klicken. Diese oeffnen im besten Fall automatisch den Mediaplayer und nach dessen Beenden sieht man wieder die Menuseite im Browser.

... wahrscheinlich ist das zu modular (unix-artig) gedacht. :roll:
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von JTH » 12.12.2021 12:10:12

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:22:36
Downloads gibt es hier:
https://www.rastersoft.com/programas/devede.html
Oder direkt im Repo: Debiandevede, das ist auch „NG“.

Vielleicht ist, neben einer Daten-DVD, AVCHD das, was du suchst, Tintom? Keine Ahnung allerdings, ob das mit einem Windows+VLC kompatibel ist. Man scheint sich das aber auch mit Linux-Mitteln basteln zu können (ein Beispiel).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von fischig » 12.12.2021 12:27:05

Meillo hat geschrieben:Die Dateien einfach als Daten-DVD zu brennen und dann den Windows-Explorer als Menu zu verwenden
Vorausgesetzt es gibt keine anderen (ungenannten :wink: ) Anforderungen, war das wohl zu simpel :P , bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Neugierig, was Tintom dazu sagt. Wenn's weitere Anforderungen gibt, programmierte ich mir trotzdem wohl ein selbstgestricktes „Menü“.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von wanne » 12.12.2021 22:17:48

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 22:01:06
Die Weiterentwicklung von der DVD (HD-DVD) kann im Prinzip mit dem Format umgehen, aber Authoring-Software für Linux konnte ich keine finden und vermutlich wird generell die Unterstützung hierfür auch nur mehr schlecht als recht sein, weil das Format ziemlich schnell wieder verschwunden ist.
Die relevante Weiterentwicklung der DVD heißt Bluray (Ohne e die waren zu blöd blau richtig zu schreiben.). Die HD-DVD hat genau so viel oder wenig mit der DVD zu tun wie die Bluray. Beide nutzen licht mit kürzerer Wellenlänge (405nm) um Scheiben im gleichen Format abzutasten. Hinter der Bluray standen auch wieder die Mehrheit Entwickler wie hinter der DVD. (Sony, Panasonic, Philips) Im Gegensatz zur HD DVD, die lediglich vom 4. Mitentwickler der DVD: Toshiba im Alleingang entwickelt und aufgegeben wurde. Nur weil es mehr DVD im Namen hat, hat es kein bisschen mehr mit der DVD zu tun.
ich möchte mehrere Videos (h.264, 1920x1080) auf eine DVD bringen und diese sollen einzeln von einem Menü aus startbar sein.
VideoDVDs können kein h.264 und kein 1080. PUNKT.
Beiben Daten-DVDs und HVDs.
Prinzipiell ist HVD das das was du suchst. 1080p und Menüs auf DVDs. Dir sollte aber klar sein, dass das defakto für den Chinesischen Markt entwickelt und waren auch da ein Flopp. Ein europäischer Hardware-DVD-Player wird dir das nicht abspielen genau so wenig ein aktuelles Windows. Wirst du auf jeden Fall ziemlich schräg angeguckt. Der VLC kann die Videos lesen. Ich bezweifle aber dass er sich irgend welche dämlich Menüs vorschreiben lässt. Außerdem natürlich kein h.264 sondern ein chinesischer verbesserter h.262-"Krüppel" (bessere Kompression aber ohne Patente).
Bleiben Daten-DVDs. Wenn dein Zielgerät ist ein aktueller Windows-PC auf dem VLC installiert ist, ist kannst du ja jedes beliebige Format nehmen. Prinzipiell können .divx .mov/.mp4 und .evo Menüs. evo und divx können kein h.264. Bleibt .mov/.mp4 mp4box aus Debiangpac kann dass. Aber der VLC wird die Menüns wahrscheinlich ignorieren und stattdessen ein nutzerfreundliches Menü anzeigen. Kannst dir Quicktime holen. Der kann gängelungsmaßnahmen durch den DVD-Autor.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von Tintom » 13.12.2021 15:21:08

Danke für eure zahlreichen Antworten!
MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 10:54:07
DeVeDe
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:22:36
Der Nachfolger von DeVeD ist DeVeDe NG
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 12:10:12
Oder direkt im Repo: Debiandevede, das ist auch „NG“.
Ich habe das so verstanden, dass DeVeDe (NG) als Ausgabe immer eine DVD erstellt mit den typischen Beschränkungen (MPEG2, 720x576). Das ist eher nicht was ich suche. Trotzdem danke!
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:28:01
Ich will den Pfad dennoch mal weiter verfolgen. Autostart war ja gar nicht gefordert. Wei waere es mit einer HTML-Datei auf der Daten-DVD, die die verschiedenen Videos mit relativen Pfaden verlinkt. Man legt die DVD ein, oeffnet die HTML-Seite im Browser und kann dann die Links (ggf. hinter einer Imagemap, damit's schoen ausssieht) klicken. Diese oeffnen im besten Fall automatisch den Mediaplayer und nach dessen Beenden sieht man wieder die Menuseite im Browser.
Den Ansatz mag ich, weil er sehr einfach umzusetzen ist! Ich habe es nicht explizit geschrieben, allerdings habe ich schon ein wenig auf die Autostartfunktion einer DVD geschielt ;-)
Ich behalte den Ansatz aber im Hinterkopf, falls ich mit der Lösung nicht weiter komme.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:19:44
Sprung ins 21. Jahhundert:
Ich würde es mit Blueray-Authoring versuchen und das Endergebnis einfach auf einen DVD-Rohling brennen. Man ist dann halt auf das 8.7GB-Limit angewiesen, bekommt also nur etwa 1/3 der Datenmenge auf eine DVD verglichen mit BD.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 12:10:12
Vielleicht ist, neben einer Daten-DVD, AVCHD das, was du suchst, Tintom? Keine Ahnung allerdings, ob das mit einem Windows+VLC kompatibel ist. Man scheint sich das aber auch mit Linux-Mitteln basteln zu können (ein Beispiel).
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 22:17:48
Kannst dir Quicktime holen.
Ich habe eure Gedanken mal aufgegriffen und weiter gesucht. Nach einigem Suchen wurde ich auf zwei ältere Blogeinträge aufmerksam (hier und hier).
Ich hatte die Hoffnung, ich kann hier mit den linuxeigenen Bordmitteln wie bei der DVD weiterkommen. Aber ich stoße immer irgendwo an eine Barriere. Entweder ist es weil Debianudftools kein Bluray-konformes Dateisystem erzeugen kann (im Blog wird Nero 4 Linux als Ersatz verwendet um das zu umgehen) oder das Authoring-Tool ist closed-source. Aktuell teste ich mit einem Windowsprogramm (Shareware) unter Wine, da ich anscheinend bei Authoring Software und Bluray nicht um kommerzielle Produkte herum komme.

vmp
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2019 23:14:53

Re: DVD-Authoring mit h.264?

Beitrag von vmp » 29.12.2021 23:48:43

Für diese Auflösung (mpg, 720x576) bei DVD's gibt es QDVDAuthor mit der Anbindung an dvdauthor:
https://sourceforge.net/projects/qdvd/
Auf software.opensuse.org gibt es die *.deb Packete dazu.

Antworten