Source Code - / Versionsverwaltung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Source Code - / Versionsverwaltung

Beitrag von gugus » 11.12.2021 22:35:44

Servus
Ich möchte für meine kleinen Arduino Projekte einen Versions-Verwaltungsserver installieren um mit der WS oder Laptop die Dateien in der Arduino IDE zu bearbeiten.

Kann mir jemand sagen was für die Verwaltung gerade aktuell ist.
Ich habe den Eindruck dass Subversion irgendwie "betagt" ist.

Habe Subversion installiert, erhalte aber nur Fehlermeldungen.

https://tecadmin.net/install-svn-server-on-debian/

Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
<D:error>
<script id="__gaOptOutExtension"/>
Ich kenne mich mit XML resp Styles nicht so aus.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd :mrgreen:
Gruss

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Source Code - / Versionsverwaltung

Beitrag von bluestar » 12.12.2021 11:45:14

gugus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 22:35:44

Kann mir jemand sagen was für die Verwaltung gerade aktuell ist.
Ich habe den Eindruck dass Subversion irgendwie "betagt" ist.
Ich würde dir zu GIT raten und serverseitig eine eigene GiteaInstallation (https://gitea.io/) verwenden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Source Code - / Versionsverwaltung

Beitrag von JTH » 12.12.2021 12:22:30

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:45:14
Ich würde dir zu GIT raten und serverseitig eine eigene GiteaInstallation (https://gitea.io/) verwenden.
Wenn man es ganz, ganz simpel halten möchte, reicht für einen vollwertigen Git-Server auch ein Rechner mit SSH-Zugang: Git auf dem Server - Einrichten des Servers.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Source Code - / Versionsverwaltung

Beitrag von gugus » 12.12.2021 13:35:50

Danke für eure Antworten.
Werde auf Basis des Links einen lokalen Git Server installieren.

Das "Problem" mit der Arduino IDE werde ich eventuell mit VS Code und Platformio lösen, ist mir aber eigentlich etwas zu "too much". Bin ja mehr Gelegenheitsprogrammierer... :mrgreen:

Danke :THX:

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Source Code - / Versionsverwaltung

Beitrag von shoening » 12.12.2021 14:58:23

Hallo,

für ganz einfache Lösung reicht Debiangit. Da Git ein verteiltes Versionskontrollsystem ist, hast Du im lokalen Repository auch immer den gesamten Sourcecode samt Historie verfügbar.
Wenn Du eine simple Lösung mit einer zentralen Serversicherung bevorzugst, dann kannst Du auf einem Server ein Git Repository anlegen und Deine lokalen commits mittels git push dahin übertragen.

Die richtigen Serverlösungen unterstützen dann typische Workflows, die man in Entwicklungsteams hat - z. B. kann man Änderungen erst nach einer „Genehmigung“ in den Hauptentwicklungszweig übertragen.

Für das was Du vorhast, würde ich Dir auch zur der simplen Lösung mit Serverseitigem Repository raten.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Source Code - / Versionsverwaltung

Beitrag von bluestar » 12.12.2021 17:17:32

Es gibt da ein wirklich gutes Buch zum Thema Git: http://gitbu.ch/

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Source Code - / Versionsverwaltung

Beitrag von gugus » 12.12.2021 17:30:53

ja, macht Sinn.
Werde berichten. :THX:

Antworten