Mondo mit Debian 11

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Mondo mit Debian 11

Beitrag von speefak » 12.12.2021 19:18:32

Weis jmd wie man mondo unter debian 11 zu laufen bekommt ? Wird Mondo überhaupt noch aktiv entwickelt ? Ich habe zwar Dateien für Debian 11 gefunden aber wie bekomme ich die in die sources list ? Beim apt update bekomme ich folgenden Fehler :

Code: Alles auswählen

]E: The method 'ftp' is unsupported and disabled by default. Consider switching to http(s). Set Dir::Bin::Methods::ftp to "ftp" to enable it again.
FTP für apt aktivieren : https://www.it-swarm.com.de/de/apt/wie- ... 997938120/

danach gibt es erneut Fehler :

Code: Alles auswählen

W: GPG-Fehler: ftp://ftp.project-builder.org//debian 10 Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 6BA8C2D220EBFB0E
E: Das Depot »ftp://ftp.project-builder.org//debian 10 Release« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mondo mit Debian 11

Beitrag von Blackbox » 13.12.2021 08:44:00

Ist mit Mondo dieses Projekt gemeint?

http://www.mondorescue.org
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Mondo mit Debian 11

Beitrag von speefak » 13.12.2021 08:57:59

Moin,
genau um das Programm handelt es sich. Lt. Beschreibung soll man damit bootfähige installierbare ISO Images eines Systems erstellen können. Das wäre echt super - wenn man mondo unter Debian 10/11 zum laufen bringen könnte.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mondo mit Debian 11

Beitrag von Blackbox » 13.12.2021 09:09:08

Ich muss nun anfangen mit meiner Arbeit, vielleicht findet sich etwas Zeit über Mittag, oder eventuell heute Abend, mir das Projekt genauer anzusehen.

Einen Abstrich möchte ich bereits jetzt anmerken.
Ein Softwareprojekt, welches es nicht einmal schafft, eine wie auch immer umgesetzte Transportverschlüsselung zu konfigurieren, hätte bei mir keinen sehr hohen Stellenwert.
Das soll keine Kritik an deiner Entscheidung sein, sondern eher Kritik am Projekt selbst.

Aber ich möchte nicht nur meckern, sondern auch eine gute Alternative vorschlagen.

Debianrear

Gut dokumentiert und logisch in der Umsetzung.
Es befindet sich im Debian Repository und wird über das Paketmanagement aktualisiert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Mondo mit Debian 11

Beitrag von speefak » 13.12.2021 17:48:24

ReaR sieht nicht schlecht aus, habs grad mal getestet und es ist für meine Zwecke ausreichend um ein vorkonfiguriertes VDR System aus einer VM in eine bootfähige ISO-Installation zu erstellen. WEnn ich die Infos über Mondo allerdings richtig verstanden habe, kann Mondo ein Bootfähiges ISO- Abbild erstellen. ReaR erstellt eine Art Recoverboot ISO aus der heraus dann das system wiederhergestellt werden kann und biete Möglichkeiten das Image auf verschieden Große Zielplatten anzupassen. ReaR kann das vllt auch - ich teste ReaR weiter ;) Danke erstmal für den Hinweis auf ReaR :THX:


Antworten