Yenka

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Tizi
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2021 17:51:03

Yenka

Beitrag von Tizi » 13.12.2021 17:54:22

Hallo Zusammen,

für die Simulation von elektronischen Schaltungen habe ich bisher immer Yenka verwendet.
Leider geht dies seit dem Update auf Debian 11 nicht mehr.
die Software öffnet sich nicht mehr.

kennt jemand das Problem/eine Lösung/ein gleichwertiges Alternativ Programm?

mit freundlichen Grüßen
Tizi

DeletedUserReAsG

Re: Yenka

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.12.2021 18:45:07

Im Grunde sollte der Hersteller dir weiterhelfen, weil’s kommerzielle Software ist.

Du könntest aber durchaus mal schauen, ob es aus einer Shell heraus gestartet, vielleicht noch mit höherem Verbosity-Level oder gar im Debug-Modus, Hinweise auf das Problem ausgibt.

Tizi
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2021 17:51:03

Re: Yenka

Beitrag von Tizi » 13.12.2021 18:56:49

Leider gibt es bei dem Hersteller mittlerweile nicht einmal mehr das Package zum Download.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Yenka

Beitrag von TRex » 13.12.2021 19:02:45

War glaub ein Java-Programm, evt ist es einfach mit den aktuellen JRE nicht mehr kompatibel. Das wäre umso logischer mit der Beobachtung, dass der Hersteller es selbst nicht mehr anbieten will.

edit: achso, nur der Linux-Download fehlt... naja, dann will der Hersteller wohl nicht mehr Linux supporten - die Gründe wirst du wohl selbst herausfinden müssen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Yenka

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.12.2021 19:14:34

Tizi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 17:54:22
für die Simulation von elektronischen Schaltungen […] kennt jemand ein gleichwertiges Alternativ Programm?
Auf welchem Niveau möchtest du denn welche Art von Schaltungen simulieren?

Der Quasistandard im Hobbybereich ist LTSpice – das ist ein Windowsprogramm, läuft aber ganz ausgezeichnet unter wine.

Wenn es eher einfacher, dafür aber umso anschaulicher sein soll, dann wäre vielleicht Falstads circuitjs einen Blick wert (Online unter http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html zu finden, gibt auch eine Offlineversion mit Electron).

Wenn es hingegen in die andere Richtung gehen soll, dann wäre Microcap 12 vielleicht einen Blick wert, das seit einiger Zeit wie LTSpice kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wie dieses ist es ein Windowsprogramm, das unter wine nutzbar ist (wenn auch mit kleineren Hakeleien – zumindest, als ich es mal probiert habe. Das mag sich mittlerweile verbessert haben, grundsätzlich nutzbar war’s bei meinem Test aber allemal).

Tizi
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2021 17:51:03

Re: Yenka

Beitrag von Tizi » 13.12.2021 19:17:30

Kennst du das Programm? unter Systemvoraussetzungen lese ich nichts von JAVA.

Tizi
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2021 17:51:03

Re: Yenka

Beitrag von Tizi » 19.12.2021 10:39:33

die genannten Alternativen kenne ich zum Teil.
Der Vorteil bei Yenka ist das überlastete Bauteile symbolisch explodieren und dann wieder repariert werden können.
Sowas habe ich bisher nicht gesehen.

Ich habe noch SimulIDE probiert, dort scheint mir aber manche Simulationen daneben zu gehen.(Falsche Werte etc.)

DeletedUserReAsG

Re: Yenka

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.12.2021 19:52:17

Ja gut … mit hübschen Explosionen und anschließendem Reparaturbedarf können die von mir genannten Sachen nicht aufwarten – ich wusste ja nicht, dass du eher Spiele suchst.

Die genannten Sachen sind entweder auf präzise Simulation auch komplexer Schaltungen mit Parametern realer Bauteile (LTSPice, Microcap), oder auf Anschaulichkeit (circuitjs) ausgelegt.

Nachtrag: nachdem ich mir mal ein Let’s Play davon auf YT angeschaut habe: es ist in der Tat ein Java-Programm, und das von mir angeregte Starten aus einer Shell heraus sollte entsprechend einen Hinweis darauf geben, was falsch ist. Gegebenenfalls könnte man sich ein altes, passendes JRE isoliert auf den Rechner packen, und das Programm damit starten.

Tizi
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2021 17:51:03

Re: Yenka

Beitrag von Tizi » 20.12.2021 19:43:25

ich bekomme nur: error while loading shared libraries: libccApp.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
habe dazu aber noch nichts brauchbares gefunden

Antworten