Ersatz für obnam backup wegen bullseye?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Ersatz für obnam backup wegen bullseye?

Beitrag von whiizy » 14.12.2021 10:37:29

Habe jetzt mein erstes System von buster auf bullseye "dist-upgradet" und muss leider feststellen, daß mein Backup-Programm für die Kommandozeile Debianobnam nicht mehr in bullseye existiert :-/

Habe ich auf einigen Workstations und Laptops im Einsatz, um zwischendurch mal manuell Backups zu machen. Nur mal z.B ein Muster:

Code: Alles auswählen

obnam --exclude-caches backup /home/ich /boot /etc /usr/local/bin /root
Obnam fand ich vor Jahren schon smart, weil es Daten dedupliziert und platzsparend ist.

Könnt ihr heute vielleicht was Vergleichbares für die Kommandozeile empfehlen, auf das ich unter Bullsseye umsteigen könnte?

Grüße

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ersatz für obnam backup wegen bullseye?

Beitrag von reox » 14.12.2021 10:54:57

vielleicht Debianborgbackup?

whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Ersatz für obnam backup wegen bullseye?

Beitrag von whiizy » 14.12.2021 12:08:26

Vielen Dank, reox,

scheint genau das zu sein, was ich brauche!
Was mich auf den ersten Blick noch etwas verunsichert, sind Hinweise auf Inkompatibilitäten verschiedener Versionen. Es wäre mir z.B. wichtig, daß bullseye, buster und am besten bis stretch unter Debianborgbackup kooperieren würden. Nach dem Überfliegen scheint es zumindest für bullseye und buster gewährleistet zu sein. Ist das tatsächlich so?

Was ich eingangs nicht explizit erwähnt hatte, war meine Nutzung von Debianobnam über Netzwerkgrenzen hinweg, weil es ssh nutzt. Auch das scheint mit borgbackup so zu sein, schön.

Antworten