Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2021 17:19:38

Was die Lampe ohne Netzteil macht, kann ich dir nicht sagen. Aber dass es das gängige Verfahren ist, in regelmäßigen Abständen kurz den Ladestrom abzuschalten, um die Spannung unbeeinflusst messen zu können, kann ich dir mit Sicherheit sagen. In dem Fall wird das Leuchten in regelmäßigen Abständen kurz unterbrochen, was deiner Darstellung des Blinkens entsprechen kann. Ich kann auch gerne ’nen leeren NiMH-Akku raussuchen, und dir von meinem Ladegerät eine Kurve malen lassen, falls es dir dabei hilft, das zu glauben.

Wenn das Blinken allerdings so aussieht, dass die Lampe nur in regelmäßigen Abständen aufblitzt, dann dürfte das die schon erwähnte Ladeelektronik sein, die nach dem Starten aufgrund aus ihrer Sicht fehlerhafter Akkus (viel zu geringer Innenwiderstand) direkt wieder abschaltet.

Da müsstest du das Blinken mal genauer beschreiben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von hikaru » 20.12.2021 18:12:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 17:19:38
Wenn das Blinken allerdings so aussieht, dass die Lampe nur in regelmäßigen Abständen aufblitzt, dann dürfte das die schon erwähnte Ladeelektronik sein, die nach dem Starten aufgrund aus ihrer Sicht fehlerhafter Akkus (viel zu geringer Innenwiderstand) direkt wieder abschaltet.
D.h., wenn man das Akkufach mit einem passend dimensionierten Widerstand überbrückt, sollte das zu Dauerleuchten führen?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 17:19:38
Da müsstest du das Blinken mal genauer beschreiben.
Die Lampe geht nach Schließen des Stromkreises für ca. 2s an, dann für ca. 0,5s aus, dann wieder für 2s an, usw.

Edit:
Mit vier als tot ausgemusterten Akkus macht die Lampe am Netz übrigens gar nichts, weder Blinken noch Leuchten.

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2021 19:19:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 18:12:03
Die Lampe geht nach Schließen des Stromkreises für ca. 2s an, dann für ca. 0,5s aus, dann wieder für 2s an, usw.
Ja, das ist das typische Muster des Ladeverfahrens bei NiMH-Akkus. Entsprechend werden dir Widerstände da nicht helfen; wenn du wirklich „Netzbetrieb“ haben willst, müsstest du die Ladeschaltung überbrücken – so richtig sinnvoll erscheint mir das allerdings auch nicht …

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von hikaru » 20.12.2021 19:59:18

Danke!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 19:19:07
so richtig sinnvoll erscheint mir das allerdings auch nicht …
Es ist auch nicht wichtig. Die Lampe liegt halt nutzlos rum (am Rad habe ich Bessere) und ich hatte überlegt, ob ich mir irgendeine sinnvolle Nutzungsart aus den Fingern saugen kann.

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2021 20:45:09

Wenn du wirklich willst, könntest du das Netzteil direkt an die Akku-Anschlüsse der Lampe hängen. Angenommen, es handelt sich um vier Akkus, dann sind das nominal 4,8V, bei vollgeladenen Akkus bis 5,6V, so dass die 5V eines USB-Netzteils da ausreichend sein würden. Wenn man dann noch ein Netzteil wählt, das 2A liefern kann, sollte es auch mit der Leistung keine Probleme geben.

Würde ich dann aber handhaben, wie Kerzen: nie unbeaufsichtigt betreiben – letztlich ist’s nicht für diese Betriebsart konzipiert.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von wurst10 » 21.12.2021 05:07:59

Fündig geworden für insgesamt 14,98€.

Panasonic eneloop, USB-Ladegerät mit 4x eneloop AA, für 2/4 Ni-MH Akkus AA/AAA für 9,99€
https://www.amazon.de/gp/product/B075WDQ1PQ

Eneloop Panasonic Adapter AA auf Baby C - 2er-Blister Weiß für 4,99€
https://www.amazon.de/gp/product/B00NABPT6Q

Antworten