Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Smalltalk
Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von wurst10 » 14.12.2021 21:58:11

Hallo zusammen,

ich habe bald Urlaub und lege mir Bastelprojekte zurecht.
Eines davon ist die Elektrogeräte die ich eher selten nutze von Batterie auf Kabelbetrieb umzubauen. Ein Gerät benutze ich nur wenige male im Jahr,
ein anderes nur alle 14 Tage. Diese Batterienverschwendung finde ich unsinnig, da die Batterien sich auch bei nicht Nutzung entladen.

Es handelt sich um diese Geräte:
https://www.panasonic.com/de/consumer/k ... -gn30.html
https://www.severin.de/on/demandware.st ... 76-000.pdf

Ich habe keine Ahnung von Elektrik oder Elektronik, aber eine Lötstation.
Hat jemand Tipps wie ich vorgehen kann und worauf ich achten sollte?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von rhHeini » 14.12.2021 22:02:05

Stell die Geräte auf NiMH-Akkus um und gut ist. Von laienmäßigem Umbau auf Netzspannung würde ich Dir unbedingt abraten wenn Dir Dein Leben lieb ist. Ist nen Rat von einem Fachmann.

Rolf

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.12.2021 22:22:14

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2021 22:02:05
Von laienmäßigem Umbau auf Netzspannung würde ich Dir unbedingt abraten wenn Dir Dein Leben lieb ist.
Dies ist unbedingt wahr.

Allerdings hat heutzutage jeder mindestens eine Handvoll 5V/1…2A-Netzteile rumliegen, die für so einen Haarstutzer ausreichend sein dürften. Notfalls könnte man ein 12V/2A-Netzteil nehmen, wie’s für externe 3,5"-HDDs üblich war (vor USB3). Natürlich wäre in etwa eine Spannung zu wählen, die nah an der Nennspannung der ursprünglichen Batterien ist. Ein wenig mehr oder weniger schadet in der Regel nicht. Wenn man nichts Passendes findet: Step-Down-Module in der Ausführung als Schaltregler (geringe Verluste) sind sehr billig zu haben.

Diese Angaben sind allerdings vollkommen ohne Gewähr, und wenn die Geräte AA-Batterien oder sonst ein normales Format nutzen, dann ist der Tipp mit NiMH-Akkus nicht die schlechteste Idee. Dabei auf LSD (Low Self Discharge) achten, bzw. auf die Aufschrift „Ready to use“ auf der Packung. Die anderen, herkömmlichen, NiMH-Akkus haben nämlich eine sehr hohe Selbstentladung.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von wurst10 » 14.12.2021 22:26:12

Die Geräte nutzen leider unterschiedliche Batterietypen, also müsste ich 2 Typen von Akkus nebst Ladegeräte kaufen.
Da lohnt eher ein Neukauf der Geräte mit EU-Stecker.

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.12.2021 22:37:31

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2021 22:26:12
Die Geräte nutzen leider unterschiedliche Batterietypen, also müsste ich 2 Typen von Akkus nebst Ladegeräte kaufen.
Grob geschätzt, wäre eine Investition von ca. 10-15€ notwendig. Ladegeräte können in der Regel mehrere Größen laden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von hikaru » 14.12.2021 22:50:41

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2021 22:26:12
Die Geräte nutzen leider unterschiedliche Batterietypen, also müsste ich 2 Typen von Akkus nebst Ladegeräte kaufen.
Laut deinen Links nutzt das Panasonic eine AA-Zelle, das Severin zwei "Babyzellen". Die Typen sind elektrisch kompatibel. Du brauchst lediglich einen mechanischen Adapter, kämest also mit einem Viererpack AA-Akkus für beide Geräte aus (Kostenpunkt: ~10 Euro).
Was solche Adapter kosten weiß ich nicht. Es sollten Centbeträge sein. Bei meinem Ladegerät (Voltcraft IPC-1) waren mehrere solcher Adapter im Lieferumfang.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von wurst10 » 15.12.2021 06:58:34

Akkuadapter kosten 4,50€
Ladegerät 10-50€
AAA-Akkus 5€
Unter 20€ Gesamtkosten finde ich da keine Option.

Was spricht denn dagegen ein Kabel anzulöten?
Irgendwo habe ich bestimmt noch ein kleines schwaches Netzteil von einer alten Fritzbox o.ä.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von TRex » 15.12.2021 07:27:39

Gar nichts, wenns richtig dimensioniert ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von wurst10 » 15.12.2021 07:39:46

Danke, jetzt fange ich an meine alten "Schätze" zu durchsuchen. Irgendwo habe ich noch ein Netzteil von einem Barttrimmer den es nicht mehr gibt,
der könnte den Panasonic Trimmer versorgen. Der Fusselrasierer könnte mit einem alten Fritzbox Netzteil auskommen.

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2021 19:54:45

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 06:58:34
Unter 20€ Gesamtkosten finde ich da keine Option.
Mehrschacht-Lader gibt’s von Zeit zu Zeit für einen Zehner, Packung AA-Akkus ist für vier Eur zu haben. Adapter ließen sich notfalls improvisieren. Sag doch gleich, dass du unbedingt was löten müssen willst – dann hätte keiner je ’nen Akku erwähnt ;)
wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 06:58:34
Was spricht denn dagegen ein Kabel anzulöten?
Irgendwo habe ich bestimmt noch ein kleines schwaches Netzteil von einer alten Fritzbox o.ä.
Dran denken: wenn die Spannung nicht passt → Magischer Rauch entweicht aus dem Zielgerät. Wenn die Leistung nicht passt → Magischer Rauch entweicht aus dem Netzteil. Wenn die Polarität nicht passt → Magischer Rauch entweicht irgendwo.

Was auch unbedingt noch zu beachten wäre: wenn die Geräte ausdrücklich für Batteriebetrieb konzipiert sind, mag der Entwickler deren Innenwiderstand als Strombegrenzung vorgesehen haben. Das klappt mit einem Netzteil dann natürlich nicht mehr – wenn in dem Fall der Motor blockiert → Magischer Rauch entweicht aus unvorhersehbarer Stelle.

Magischer Rauch kann auch mal mit zauberhaften Flammen einhergehen. Daher die o.g. Sachen abklären, und idealerweise selbst noch ’ne Sicherung vorsehen. Bei der Gelegenheit am besten auch noch ’ne Diode vorsehen, damit die Spannungsspitze beim Abschalten der induktiven Last, wie Motoren solcher Geräte sie nunmal sind, das Netzteil nicht grillen. An den Spannungsabfall denken, und Diode entsprechend dimensionieren.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DebianNeuling2020 » 15.12.2021 20:11:18

Sorry das ich mich zu diesem Thema mal melde (auch auf die Gefahr hin richtig Gegenfeuer zu bekommen). Finde das jetzt hier ein bisschen komisch. Hat das was mit Debian zu tun? Oftmals werden hier Threads aus irgendwelchen Gründen kritisiert. Aber dieser gehört doch hier nun wirklich nicht hin.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2021 20:15:00

Dies ist „Smalltalk“. Wenn du dir mal die Threads in diesem Subforum anschaust, wirst du viele, die nichts mit Debian zu tun, und sogar welche, die nicht einmal überhaupt was mit Technik zu tun haben, finden.

Hättest du mal ein Beispiel für einen Thread im Smalltalk, der entsprechend deiner Darstellung kritisiert worden ist?

Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von linuxlooser » 15.12.2021 22:01:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 19:54:45
wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 06:58:34
Unter 20€ Gesamtkosten finde ich da keine Option.
Mehrschacht-Lader gibt’s von Zeit zu Zeit für einen Zehner, Packung AA-Akkus ist für vier Eur zu haben. Adapter ließen sich notfalls improvisieren. Sag doch gleich, dass du unbedingt was löten müssen willst – dann hätte keiner je ’nen Akku erwähnt ;)
wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 06:58:34
Was spricht denn dagegen ein Kabel anzulöten?
Irgendwo habe ich bestimmt noch ein kleines schwaches Netzteil von einer alten Fritzbox o.ä.
Dran denken: wenn die Spannung nicht passt → Magischer Rauch entweicht aus dem Zielgerät. Wenn die Leistung nicht passt → Magischer Rauch entweicht aus dem Netzteil. Wenn die Polarität nicht passt → Magischer Rauch entweicht irgendwo.

Was auch unbedingt noch zu beachten wäre: wenn die Geräte ausdrücklich für Batteriebetrieb konzipiert sind, mag der Entwickler deren Innenwiderstand als Strombegrenzung vorgesehen haben. Das klappt mit einem Netzteil dann natürlich nicht mehr – wenn in dem Fall der Motor blockiert → Magischer Rauch entweicht aus unvorhersehbarer Stelle.

Magischer Rauch kann auch mal mit zauberhaften Flammen einhergehen. Daher die o.g. Sachen abklären, und idealerweise selbst noch ’ne Sicherung vorsehen. Bei der Gelegenheit am besten auch noch ’ne Diode vorsehen, damit die Spannungsspitze beim Abschalten der induktiven Last, wie Motoren solcher Geräte sie nunmal sind, das Netzteil nicht grillen. An den Spannungsabfall denken, und Diode entsprechend dimensionieren.
eben, insbesondere, wenn ich bei dem Panasonic lese
Batteriebetrieb 1 x AA (LR06)
Das sind 1,5V (!) - kenne kein "altes Steckernetzteil", das dazu irgendwie kompatibel wäre.
Grüße
LL

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von TRex » 15.12.2021 22:29:05

Also ganz theoretisch könnte man mit sowas zb [1] im Batteriefach untergebracht auch ein (in diesem Fall bis max.) 6V Netzteil verwenden. Es gibt noch hunderte (vermutlich eher tausende) weitere Fertigbauteile, für mehr Geld bekommt man Einstellbarkeit und größere mögliche Unterschiede (Kühlung sollte dann aber nicht vergessen werden).

[1] https://www.mouser.de/ProductDetail/Tex ... QWGw%3D%3D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2021 22:59:57

Der Schaltregler möchte aber auch noch gerne etwas beschaltet werden – und wie sich der bei Überlast (blockierter/schwergängiger Motor) oder angesichts der beim Abschalten induzierten Spannung verhält, wäre auch erstmal noch in Erfahrung zu bringen. Abgesehen davon hast du dann einen Schaltregler hinter einem Schaltnetzteil, was sich, wenn man den Berichten Glauben schenken mag, auch gerne mal aufschwingt → Magischer Rauch entweicht ;)

Aber letztlich: TE will unbedingt was löten, also soll er loslegen. Bei den kleinen Leistungen tut’s auch ein LM317, und die sind immerhin einigermaßen robust – und im TO-220-Gehäuse auch für Leute, die von Elektronik keine Ahnung, aber ’ne Lötstation haben, handhabbar. Mehr als kaputtgehen kann’s eh nicht (solange nur der Hinweis berücksichtigt wird, sich von der Netzspannung fernzuhalten).

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DebianNeuling2020 » 16.12.2021 18:26:37

Ich wusste doch das ich Ärger bekomme. Hallöchen "niemand" und alle Anderen, ich bitte um 'Entschuldigung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe nicht gesehen das es dieses Subforum gibt.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2021 18:45:55

DebianNeuling2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2021 18:26:37
Ich wusste doch das ich Ärger bekomme.
Nix für ungut, aber wenn du so eine in meinen Augen völlig harmlose Darstellung als „Ärger bekommen“ empfindest, solltest du gewisse andere Foren niemals aufsuchen.

Es gibt sogar welche, in denen sie ganz direkt schreiben, was sie meinen, und manchmal sogar Schimpfwörter benutzen! Ganz schlimme Hassverbrechen werden da verübt – aber glücklicherweise ist ja bald das gesamte Neuland das Happy Lummerland, wo jeder weggekerkert wird, der ein falsches Emoji, etwa eines, das einen missbilligenden Ausdruck zeigt, nutzt. Da wird der große Bruder schon für sorgen. Oder irgendwie so … ;)

[scnr]

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von KP97 » 16.12.2021 20:35:51

@niemand
...herrlich...

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von wurst10 » 18.12.2021 14:09:26

Danke für die vielen Hinweise.
Habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Nichts gegen magischen Rauch, aber dann sehe ich ja gar nichts beim Rasieren. 8O

Für Nase und Ohren habe ich mir (dank 20€ Gutscheine) diese batterielose Alternative für 12,94€ bestellt,
ziept zwar ein bisschen aber funktioniert sonst recht gut.
https://www.otto.de/p/maximex-nasen-und ... -835677810

Falls wer keine Gutscheine hat, günstiger hier:
https://www.amazon.de/dp/B004NNXR9G

Oder hier:
https://www.amazon.de/Nasenhaartrimmer- ... 077Y3Q7KS/

Den Fusselrasierer werde ich mit einem Akku betreiben, ein Ladegerät und Akkus zu den hier genannten Preisen
habe ich weder auf "Geizhals" noch auf "Idealo" gefunden. Aber da werde ich schon fündig werden, es eilt ja nicht.
Ich wollte nur endlich die sinnlose Batterieverschwendung beenden.
Zuletzt geändert von wurst10 am 18.12.2021 14:29:26, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2021 14:21:28

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2021 14:09:26
ein Ladegerät und Akkus zu den hier genannten Preisen
habe ich weder auf "Geizhals" noch auf "Idealo" gefunden.
Hier wäre schonmal eines für 15 Münzen: https://www.amazon.de/HD-LCD-Display-Pr ... B08LBDY2VH

Die zu zehn gibt’s von Zeit zu Zeit in den Angeboten der bekannten Discounter, das sind dann in der Regel reine NiMH-Lader. Dort sind dann auch die Akkus zum genannten Preis zu finden.

OT:
Könntest du es vermeiden, deine Familiengeschichte in deinen Amazonlinks zu posten? Alles, was hinter dem eigentlichen Artikellink kommt, dient nur noch dazu, Leute zu beschnüffeln, um Profile zu erstellen und Verbindungen zu tracken.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von wurst10 » 18.12.2021 14:32:19

Danke für den Hinweis, hatte ich garnicht bemerkt, was da noch so alles als "ref" drinne steht in dem Link.
Sonderangebote werde ich mal die Augen nach offen halten. :THX:

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 152
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von mig » 20.12.2021 16:02:36

Und eine Bitte, ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben.
Irgendein billigsdorfer Netzteil das man für eine elektrischen Haartrimmer als Batterieersatz verwendet, sollte man halt dann nicht in einen Nassraum (aka Badezimmer) anstecken.

Lg
Michael

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von hikaru » 20.12.2021 16:50:05

Wenn wir schon so einen Thread haben, dann kann ich vielleicht auch noch eine Frage unterbringen:
Ich habe hier eine akkubetriebene Fahrradlampe, genauer eine "Philips Saferide 40" [1], die über ein externes Akkufach gespeist wird. Darin stecken vier in Reihe geschaltete AA-Akkus, welche wiederum über ein per USB an das Akkufach anschließbares Ladegerät geladen werden können.
Ist das Ladegerät angeschlossen, dann lässt sich die Lampe auch bei vollständig entladenen Akkus betreiben, was mich auf die Idee brachte, die Lampe ganz ohne Akkus nur mit Netzstrom zu betreiben. Das geht so einfach nicht, also habe ich versuchsweise das Akkufach mit einem Draht überbrückt und die Lampe funktioniert prinzipiell. Allerdings leuchtet sie nicht konstant, sondern blinkt in regelmäßigen Abständen.

An dieser Stelle sollte man wissen, dass nach §67 StVO zugelassene Fahrradscheinwerfer keinen Blinkmodus haben dürfen, praktisch überall sonst in der Welt aber Blinklampen erlaubt sind. Daher gibt es oft eine "Deutschland-Variante" solcher Lampen und eine Weltweite, wobei bei Ersterer lediglich der Blinkmodus abgeschaltet ist. Ich vermute daher, dass das Blinken keine Fehlfunktion, sondern ein ungetesteter "Bug" ist.
Nun ist meine Lampe in Deutschland gekauft und hat im normalen Akkubetrieb auch keinen Blinkmodus (wäre per Powertaster umschaltbar). Im Netzbetrieb ohne Akkus habe ich aber nur den Blinkmodus und kann auch nicht auf Dauerlicht umschalten.
Kann sich dieses Verhalten der Lampe jemand erklären? Ich würde eigentlich erwarten, dass die Lampe wie im Akkubetrieb nur leuchtet aber nicht blinkt, oder im Netzbetrieb Beides kann, aber nicht, dass sie nur blinkt.
Für einen Erklärungsversuch relevant ist vielleicht, dass im Akkubetrieb ein ganz leichtes Pulsieren des Dauerlichts in der selben Frequenz wie der des Blinkens zu beobachten ist. Sowas würde ich erwarten, wenn das Dauerlicht ein kondensatorgepuffertes Blinken wäre. Aber könnte das Vorhandensein der Akkus allein so eine Kondensatorfunktion haben?


[1] https://www.philips.de/c-p/SRFB40BLX1/l ... s-saferide

DeletedUserReAsG

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2021 16:58:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 16:50:05
Ich vermute daher, dass das Blinken keine Fehlfunktion, sondern ein ungetesteter "Bug" ist.
Nein – das ist das kurze Abschalten der Ladeelektronik, um den Spannungsabfall für die Ladeschlusserkennung via -ΔU registrieren zu können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Elektrogerät(e) von Batterie auf Kabelbetrieb umbasteln?

Beitrag von hikaru » 20.12.2021 17:08:58

Und das führt ohne Akkus aber mit Netztei zu einem Blinken im 2s-Takt, der zufällig dem Pulsieren der Lampe im Akkubetrieb ohne Netzteil entspricht?

Antworten