Rear (Relax and Recover) - sämtliche Datenpfade auslagern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Rear (Relax and Recover) - sämtliche Datenpfade auslagern

Beitrag von speefak » 27.03.2022 15:24:27

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2022 10:51:38
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor.
Da rear eine reine Desaster Recovery Lösung ist, du diese aber auch um ein Backup erweitert möchtest, ist es (wohl fast) zwangsläufig, dass du beispielsweise ein automatischen ssh mount vermisst, denn gewöhnlich liegen solche Images auf einem NFS Share, die bereits im Host des Desaster Recovery Kandidaten hängen.
NFS habe ich nie genutzt und immer SSH verwendet, denn 1. ist es eine verschlüsselte Verbindung, 2. Es muss ein Port weniger durchgeleitet werden wenn ich nfs nicht nutze und 3. denke ich das ssh einfach sicherer und besser gewartet, entwickelt wird als nfs.

Man könnte versch. SSH Lösungen verwenden aber alle habe ein Sicherheitsrisiko außer die manuelle Paßworteingabe. Darum verwende ich auf dem BackupNAS keine Keys bzw. nur paßwortgeschützte Keys und da muss eben auch bei jeder Verbindung das Passwort eingeben werden. Sinnvoller ist es einmalig das Remoteverzeichnis einzuhängen, die Prozesse abzuarbeiten und dann wieder das Remoteverzeichnis auszuhängen. SSHFS mounts wären für REAR da auch sicher nützlich.

#-------------------

Moin, noch habe ich es nicht bei GIT eingestellt, kann es aber in den nächsten 48H dort einstellen ;)

EDIT https://github.com/speefak/ReaR-folder-and-output-MOD - DONE ;)

Antworten