localhost im Inselbetrieb (ohne Netzwerk) nicht erreichbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Kollisionskurs
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2021 08:23:36

localhost im Inselbetrieb (ohne Netzwerk) nicht erreichbar

Beitrag von Kollisionskurs » 15.12.2021 09:47:56

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Gerät "zu bauen" auf Basis des Raspberry Compute Modul und Raspberry Pi OS Lite (Buster) als Betriebssystem.

An diesem Gerät hängt dann unter anderem ein Touch-Display dran, welches über den Chromium Browser (im Kiosk Modus) verschiedene Messdaten (welche seriell erfasst werden) in einer Webapplikation anzeigen soll.
Kurzum: eine Insellösung welche auch ohne angeschlossenes Netzwerk funktioniert. So viel mal zum Hintergrund.

Nachtrag: Unser Gerät kann wie beschrieben "Standalone" im Insel-Betrieb laufen oder eben auch mit dem Kundennetzwerk verbunden sein (ohne Touch-Display etc.) Das kann ich im Vorfeld nicht wissen und die Konfiguration im Image sollte beides abdecken. Deshalb die Konfiguration via dhcpcd bzw. soll sich das Gerät eine DHCP Adresse abholen (sofern ein DHCP Server verfügbar) oder eben auf die statische Adresse zurückfallen.

Mein Problem / Denkfehler (?)

Die Webseite (localhost) wird nur angezeigt wenn ein LAN-Kabel angeschlossen - bei der reinen Insellösung ohne angebundenes Netzwerk ist die lokale Webapplikation nicht erreichbar. Der Browser meldet folgendes:

This site can't be reached
localhost refused to connect
ERR_CONNECTION_REFUSED

Die LAN-Konfiguration in der dhcpcd.conf sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

profile static_fallback_eth0
static ip_address=192.168.0.2
static routers=192.168.0.1
static domain_name_servers=127.0.0.1
auto lo eth0
iface lo inet loopback

# Parametrierung der Netzwerkschnittstelle mit Fallback
interface eth0
fallback static_fallback_eth0
Standard ist DHCP, sollte kein DHCP erreichbar sein greift das Fallback und das System hat eine statische Adresse mit der 192.168.0.2. Allerdings liegt da wohl auch schon der Hund begraben bzw. zündet das Fallback auch nur dann wenn ein Netzwerk angeschlossen ist.

Ich bin davon ausgegangen das es ein DNS Problem ist und localhost einfach nicht aufgelöst werden kann. Ein statischer Eintrag in der resolv.conf.head Datei brachte aber auch keinen Erfolg.

Code: Alles auswählen

# resolv.conf.head
nameserver 127.0.0.1
Ich bin kein Profi und vieles ist neu, somit also um jeden Tipp dankbar bei der Problemlösung.
thx!
Zuletzt geändert von Kollisionskurs am 15.12.2021 10:47:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: localhost im Inselbetrieb (ohne Netzwerk) nicht erreichbar

Beitrag von debilian » 15.12.2021 10:30:00

und warum überhaupt dhcpd bei einem Rechner?
der kann doch einfach eine IP/Domain haben,
solange er sich nur selbst erreichen soll.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

mat6937
Beiträge: 2946
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: localhost im Inselbetrieb (ohne Netzwerk) nicht erreichbar

Beitrag von mat6937 » 15.12.2021 10:32:11

Kollisionskurs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 09:47:56

Standard ist DHCP, sollte kein DHCP ...
Deaktiviere und deinstalliere den dhcpcd5 und benutze mit systemd-networkd, eine statische IP-Adresse und ohne gateway (default route), aber mit:

Code: Alles auswählen

DHCP=no
LinkLocalAddressing=no
ConfigureWithoutCarrier=true

Kollisionskurs
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2021 08:23:36

Re: localhost im Inselbetrieb (ohne Netzwerk) nicht erreichbar

Beitrag von Kollisionskurs » 15.12.2021 10:36:19

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 10:30:00
und warum überhaupt dhcpd bei einem Rechner?
der kann doch einfach eine IP/Domain haben,
solange er sich nur selbst erreichen soll.....
danke für Deine Nachricht.
Das können wir im Vorfeld aber nicht wissen ob das Gerät als Insel betrieben wird oder eben doch im Kundennetzwerk hängt. Ziel ist halt das beides funktioniert bzw. es im Standard-Image eine Konfiguration gibt die beides abdeckt. Das ist vielleicht in meiner Erklärung etwas untergegangen.

mat6937
Beiträge: 2946
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: localhost im Inselbetrieb (ohne Netzwerk) nicht erreichbar

Beitrag von mat6937 » 15.12.2021 10:44:18

Kollisionskurs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 10:36:19
Die Systeme sollen sich eine IP Adresse via DHCP abholen (sofern eben ein DHCP Server erreichbar ist). Wenn keiner erreichbar ist soll eben das Fallback mit der statischen Adresse greifen.
Dann konfiguriere den dhcpcd nur für DHCP und ohne Fallback. Die statische IP-Adresse (ohne gateway) kannst Du immer per systemd-networkd statisch (ohne DHCP) zuweisen (siehe oben). D. h. dhcpcd und systemd-networkd können gleichzeitig aktiv sein bzw. benutzt werden.

BTW: Warum aber DHCP-Zuweisung? Du kannst den gelegentlichen Netzwerkzugang (Internet, LAN) doch auch mit einer statischen IP-Adresse von außerhalb des DHCP-Pools (d. h. ohne dhcp) machen.

Kollisionskurs
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2021 08:23:36

Re: localhost im Inselbetrieb (ohne Netzwerk) nicht erreichbar

Beitrag von Kollisionskurs » 15.12.2021 11:03:30

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 10:44:18
Kollisionskurs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 10:36:19
Die Systeme sollen sich eine IP Adresse via DHCP abholen (sofern eben ein DHCP Server erreichbar ist). Wenn keiner erreichbar ist soll eben das Fallback mit der statischen Adresse greifen.
Dann konfiguriere den dhcpcd nur für DHCP und ohne Fallback. Die statische IP-Adresse (ohne gateway) kannst Du immer per systemd-networkd statisch (ohne DHCP) zuweisen (siehe oben). D. h. dhcpcd und systemd-networkd können gleichzeitig aktiv sein bzw. benutzt werden.

BTW: Warum aber DHCP-Zuweisung? Du kannst den gelegentlichen Netzwerkzugang (Internet, LAN) doch auch mit einer statischen IP-Adresse von außerhalb des DHCP-Pools (d. h. ohne dhcp) machen.
Ich sah das als komfortabel an das der Kunde das Gerät direkt ins Netz hängen kann und dann via DHCP eine Adresse serviert bekommt. Im Nachgang kann dieser dann immer noch bei Bedarf (über die Webapplikation oder über SSH) eine statische Adresse eintragen. Für alle ohne DHCP dann halt das Gerät kurz via Crossover Kabel anschließen und über die Fallback Adresse auf das Gerät zugreifen und entsprechend konfigurieren. So der Vater des Gedanken :|

Wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte ich dhcpcd aktiv lassen (ohne Fallback Part) und parallel via systemd-networkd eine statische Adresse konfigurieren. Wenn ein DHCP Server verfügbar ist, wird aber trotzdem eine DHCP Adresse bezogen ?

thx!

mat6937
Beiträge: 2946
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: localhost im Inselbetrieb (ohne Netzwerk) nicht erreichbar

Beitrag von mat6937 » 15.12.2021 11:07:49

Kollisionskurs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 11:03:30
Wenn ein DHCP Server verfügbar ist, wird aber trotzdem eine DHCP Adresse bezogen ?
Ja. Das eth0-Interface wird dann zwei IP-Adressen haben, was ja kein Problem ist. Ich benutze meinen PI auch mit 2 IPs am eth0:

Code: Alles auswählen

:~ $ ip a show eth0
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1472 qdisc mq state UP group default qlen 5000
    link/ether b8:27:eb:62:3c:ae brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.13/24 brd 192.168.178.255 scope global eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 192.168.174.24/24 brd 192.168.174.255 scope global eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever

Code: Alles auswählen

:~ $ route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
192.168.174.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0

Antworten