LUKS/LVM Verschlüsselung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mani85
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2021 17:44:35

LUKS/LVM Verschlüsselung

Beitrag von Mani85 » 15.12.2021 17:52:21

Hey Leute, kann mir jemand ein Video empfehlen oder ein Script erstellen wie ich unter Debian mit Cryptsetup Luks /Lvm das ganze System verschlüsseln kann?
Standard mäßig kann man vor der Installation eine Lvm erstellen aber das ganze hat ja noch kein Luks und ich will mein Algorithmus selbst wählen können gibt es hier vielleicht eine anleitung dazu?
LG!

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1422
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: LUKS/LVM Verschlüsselung

Beitrag von Livingston » 15.12.2021 18:11:07

Was heißt vor der Installation? Ich würde sagen während der Installation. Wenn Du beim Partitionieren "geführte Installation" auswählst, solltest Du die entsprechende Auswahl eigentlich finden. Bin mir nicht sicher, wie der Punkt benannt ist, aber wenn Du ihn auswählst, wird LUKS-Verschlüsselung benutzt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LUKS/LVM Verschlüsselung

Beitrag von hikaru » 15.12.2021 18:52:32

Ich empfehle als Anleitung:

Code: Alles auswählen

man cryptsetup
lvm hat seine Anwendungsbereiche. Warum aber ein verschlüsseltes System offenbar für alle Welt zwangsläufig dazugehört, erschließt sich mir nicht.

Für Vollverschlüsselung solltest du beachten, dass ein aktuelles cryptsetup standardmäßig luks2-Container erstellt, welche grub erst ab Version 2.06 unterstützt. Da in Debian bisher nur grub 2.04 zu finden ist, musst du also entweder grub von Upstream nehmen, oder eine gesonderte, luks1-Verschlüsselte /boot-Partition anlegen.

DeletedUserReAsG

Re: LUKS/LVM Verschlüsselung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2021 20:11:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 18:52:32
lvm hat seine Anwendungsbereiche. Warum aber ein verschlüsseltes System offenbar für alle Welt zwangsläufig dazugehört, erschließt sich mir nicht.
Als jemand, der’s selbst bevorzugt so macht: damit lässt sich bequem die gesamte Platte verschlüsseln, während man dann seine verschiedenen Volumes wie Partitionen handhaben, und beispielsweise System von Daten trennen kann.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: LUKS/LVM Verschlüsselung

Beitrag von rhHeini » 15.12.2021 22:51:20

Nun, es geht folgendes, ich mach das immer mit manueller Prtitionierung, nie geführt, ist nen grobes Kochrezept:

/boot kommt auf eine eigene unverschlüsselte Partition, ext4
Dann ein grosser Bereich als Volume für Verschlüsselung (da kannst Du auch verschiedenes an Optionen einstellen), ergibt schliesslich eine verschlüsseltes ext4-Volume.
Das resultierende ext4 aufmachen, statt ext4 physikalisches Volume für LVM wählen
Den Logical Volume Manager aufrufen, ein VG definieren, dadrin ein swap und ein /root als logische Volumes anlegen.
Das logische Volume das /root enthalten soll z.B. mit ext4 formatieren und / zuweisen. Logisches Volume für swap zuweisen.
Kann man auch noch granularer machen, bin ich aber weg von zu viel klein klein.

Damit macht man mit einem PW ganz einfach mehrere Einheiten auf.

Rolf

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: LUKS/LVM Verschlüsselung

Beitrag von Rawbit » 16.12.2021 10:00:25

und ich will mein Algorithmus selbst wählen können
Ich glaube mich zu erinnern, das ist während der Standardinstallation nicht möglich, aber eventuell in der Expert-Installation?
Aber ich benutze immer den Standard.

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: LUKS/LVM Verschlüsselung

Beitrag von jph » 16.12.2021 10:06:11

Mani85 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2021 17:52:21
ich will mein Algorithmus selbst wählen können
Warum?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: LUKS/LVM Verschlüsselung

Beitrag von wanne » 16.12.2021 13:25:07

ich Partitioniere/Verschlüssle immer zuerst mit einer Live-CD und benutze das dann einfach im Expert-Installer. Funktioniert einwandfrei.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten