Best Practice bei Multiserver Konfigurationen?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Best Practice bei Multiserver Konfigurationen?

Beitrag von pixelpirat » 16.12.2021 09:09:37

Hallo,

ich hoffe die richtige Gruppe getroffen zu haben für meine Frage.

Auf mehrere virtuellen Maschinen sollen teilweise die Dienste die selbe Konfiguration bekommen. Beispielsweise der SSH, DNS-Slave-Server, Userprofile.
Dazu möchte ich auf der "Master"-Maschine die entsprechenden Verzeichnisstrukturen abbilden. Also z.B. /etc/ssh/, /etc/bind/, /var/lib/ etc.
Synchronisieren will ich über rsync. Die virt. Maschinen holen sich die Daten vom Master.
Wo lege ich die Sachen auf dem Master sinnvoll an. Es werden noch weitere Personen beteiligt sein.
Gibt es dafür aus euren Erfahrungen eine art "best practice" wo die Quelle am besten plaziert wird?
In /usr/local/ oder /var/local oder /usr/share?

Danke für Eure Tipps im voraus!

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Best Practice bei Multiserver Konfigurationen?

Beitrag von buhtz » 16.12.2021 11:18:30

Ich bin kein klassischer Admin und habe das selbst noch nicht umgesetzt.

Aber schau dir mal die Videos von System Crafters alias David Wilson an. Dazu gibt es auch eine eigene Website und ein git-repo. Stichwörter: dotfiles, GNU Guix, GNU Stow, git, ...

Der Stand vor ähnlichen Problemen.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Best Practice bei Multiserver Konfigurationen?

Beitrag von bluestar » 16.12.2021 11:55:37

Wir setzen solche Anforderungen immer mit einem zentralen Git-Repository um, welches über Hooks das automatische Deployment auf den Zielsystemen durchführt. Da hast du auch direkt den praktischen Mehrwert einer Versionierung der Änderungen.

Ansonsten wäre auch Ansible noch ein gutes Tool hierfür.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Best Practice bei Multiserver Konfigurationen?

Beitrag von pixelpirat » 16.12.2021 17:06:39

Um mich in git einzuarbeiten und ein repo aufzusetzen wird mich eine Menge Zeit kosten. Ich kenne das von alten svn-Zeiten noch.
Gerade habe mich mir ein kurze Video zu ansible angesehen, das macht einen sehr viel versprechenden Eindruck und scheint auch leicht erlernbar zu sein.

Danke für den Tipp

PS: Das Video von David Wilson werde ich mir auch noch ansehen.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Best Practice bei Multiserver Konfigurationen?

Beitrag von pixelpirat » 21.12.2021 07:36:12

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2021 11:55:37
Ansonsten wäre auch Ansible noch ein gutes Tool hierfür.
Das tool kannte ich nicht. Es is genau das, was sich suchte. Ein paar Aufgaben konnte ich schon sehr schnell umsetzen.

Danke für den Hinweis auf ansible. :THX:

Antworten