[gelöst] KDE: Compositor crasht regelmäßig

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[gelöst] KDE: Compositor crasht regelmäßig

Beitrag von Wiko » 16.12.2021 09:22:41

in meiner KDE Installation werden die Einstellungen unter "Systemeinstellungen | Verhalten des Arbeitsbereiches | Bildschirmränder" nicht übernommen. Alle anderen Systemeinstellungen von KDE aber schon. Wenn ich also eine Einstellung dort ändere und auf "Anwenden" klicke, blinkt der Bildschirm kurz auf, der "Anwenden" Button ist ausgegraut, aber die Änderung ist nicht umgesetzt.

Bisher habe ich versucht:
- KDE Meta Pakete installieren
- Berechtigungen von ~/.config/kde* kontrolliert
- den Compositor neu gestartet

Wer hat noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

[Edit] Update: noch weitere Einstellungen werden nicht übernommen:
- Systemeinstellungen | Verhalten des Arbeitsbereiches | Allgemeines Verhalten --> WIRD gespeichert
- Systemeinstellungen | Verhalten des Arbeitsbereiches | Arbeitsflächeneffekte --> wird NICHT gespeichert
- Systemeinstellungen | Verhalten des Arbeitsbereiches | Bildschirmränder --> wird NICHT gespeichert
- Systemeinstellungen | Verhalten des Arbeitsbereiches | Touchscreen --> wird NICHT gespeichert
- Systemeinstellungen | Verhalten des Arbeitsbereiches | Bildschirmsperre --> WIRD gespeichert
- Systemeinstellungen | Verhalten des Arbeitsbereiches | Virtuelle Arbeitsflächen --> WIRD gespeichert
- Systemeinstellungen | Fensterverhalten | * --> wird NICHT gespeichert
- Systemeinstellungen | Starten und Beenden | * --> WIRD gespeichert
- Systemeinstellungen | Suchen | * --> WIRD gespeichert
...

Update 2:
Könnte daran liegen, dass der Compositor immer wieder crasht. Ich werde mal in diese Richtung weiter suchen ...
Betreff so geändert.
Zuletzt geändert von Wiko am 19.12.2021 20:53:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KDE: Compositor crasht regelmäßig

Beitrag von Blackbox » 18.12.2021 12:34:08

Wie steht es um deine Hardware, speziell die Grafikhardware?

Aber für KDE/Plasma gibt es hier im Forum genügend Menschen, die sich besser damit auskennen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: KDE: Compositor crasht regelmäßig

Beitrag von Wiko » 19.12.2021 20:07:54

ja sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. GraKa ist eine NVIDIA GTX 950. KDE Plasma läuft unter X11 mit dem proprietären Nvidia Treiber.
Abgesehen von der Compositor Sache habe ich keine Probleme mit der Grafik. Auch Steam Spiele laufen anständig mit der GraKa.

weitere Beobachtung heute:
die Einstellung "Virtuelle Arbeitsflächen" wird mit jedem Neustart immer wieder auf "1" gesetzt. Wenn ich die Arbeitsflächen dann einmal auf 2 oder mehr setze, bleibt das erhalten, bis ich herunterfahre.

In den Compositor-Einstellungen bei KDE steht übrigens "Ausgabemodul: OpenGL 2.0". Ist das so wie es sein sollte oder braucht man da ein anderes, dediziertes Ausgabemodul? Ich hab schon testweise einige andere Compositor Pakete aus den Standard Repos installiert, aber diese werden mir in den KDE Einstellungen nicht zur Auswahl unter "Ausgabemodule" angezeigt. Habt ihr dort einen anderen Compositor stehen?

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: [gelöst] KDE: Compositor crasht regelmäßig

Beitrag von Wiko » 19.12.2021 20:58:01

okay, ich hab das Problem gefunden:
Wegen einer anderen Sache hatte ich von einem anderen Benutzerprofil die Datei /home/user2/.config/kwinrc nach ~/.config/kwinrc kopiert; das ganze als Root, also hatte die kwinrc den Owner Root und mein normaler User konnte die ~/.config/kwinrc nicht schreiben. Besitzer geändert, Problem gelöst. Seitdem ich das korrigiert habe, stürzt auch der Compositor nicht mehr ab. Das hatte mich auf eine falsche Fährte gebracht. Ich hätte nicht erwartet, dass ein abgestürzter Compositor daran liegen könnte, dass ich keine Schreibrechte auf eine Config-Datei habe.

Vielleicht hilft meine Geschichte ja irgendwem anders hier im Forum.

Antworten