Android: Mit adb einen symbolischen link erstellen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Android: Mit adb einen symbolischen link erstellen

Beitrag von Rawbit » 16.12.2021 11:05:40

Hallo,

ich verwende adb mit Bookworm und möchte einen symbolischen Linke erstellen.

Hintergrund: Meine Nextcloud synct MP3 in einen bestimmten Ordner auf dem Android-Device.
Der MP3-Player "Eleven" von Lineageos zeigt wohl nur Mp3's an, die sich in dem Order Musik befinden

Code: Alles auswählen

adb shell 
cd /storage/emulated/0/Music
ln -s /storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/xxx/Documents/music_dl/  music_dl
ergibt ein:
Permission denied
Geht das überhaupt und wie?

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Android: Mit adb einen symbolischen link erstellen

Beitrag von smutbert » 16.12.2021 11:44:58

ohne root-Rechte wird vermutlich nichts gehen. Bei einigermaßen aktuellen Androidgeräten liegen die Daten der emulierten SD-Karte irgendwo unter /data/media oder so und werden nur über ein Userspacedateisystem (fuse) unter dem Pfad zugänglich gemacht, den du gepostet hast und das bildet meines Wissens FAT nach, das keine symbolischen Links unterstützt.

Einen symbolischen Link, könnte man wenn überhaupt also vermutlich nur an der entsprechenden Stelle unter /data/media machen oder gleich noch tiefer ins System eingreifen und ändern wie/was genau unter /storage/emulated/0 gemountet wird, eine fstab gibt es ja glaube ich und wenn ich mich recht erinnere habe ich vor Jahren schon einige Erfolgsmeldungen von Leuten gelesen, die dort das fuse durch einen bind-mount ersetzt haben.

Antworten