[erledigt] Probleme mit apt-get update

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
BeetleZuma
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021 20:37:20

[erledigt] Probleme mit apt-get update

Beitrag von BeetleZuma » 16.12.2021 21:50:41

Hallo Debian-Community,

das ist mein erster Post hier, seid also bitte gnädig mit einem Anfänger. Ich wollte heute mein Debian 10.9, das schon seit einiger Zeit ohne größere Eingriffe seinen Dienst tut, aktualisieren. In meiner sources.list verwiesen noch alle Einträge auf Jessie, darum habe ich sie mit den debs für Bullseye aktualisiert.

Beim Ausführen eines apt-get updates erhalte ich jetzt allerdings die folgenden Warnings:

Code: Alles auswählen

W: GPG-Fehler: https://deb.nodesource.com jessie InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 1655A0AB68576280
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/bullseyeproposed-updates/contrib/source/Sources  404  Not Found [IP: 130.89.149.21 80]
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/bullseyeproposed-updates/main/source/Sources  404  Not Found [IP: 130.89.149.21 80]
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/bullseyeproposed-updates/non-free/source/Sources  404  Not Found [IP: 130.89.149.21 80]
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Der Inhalt meiner /etc/apt/sources.list sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye  contrib main non-free
deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye contrib main non-free

deb http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-backports contrib main non-free
deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-backports  contrib main non-free

deb http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-proposed-updates contrib main non-free
deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian bullseyeproposed-updates contrib main non-free

deb http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-updates contrib main non-free
deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian bullseye-updates  contrib main non-free

deb http://ftp.nl.debian.org/debian-security  bullseye-security  contrib main non-free
deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian-security  bullseye-security  contrib main non-free
Zur Behebung der ersten Warning mit dem GPG-Schlüssel habe ich gelesen, dass man den debian-keyring per apt-get install debian-keyring installieren soll. Leider schlägt dies mit der folgenden Fehlermledung zu unerfüllten Abhängigkeiten fehl:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc-dev-bin : Hängt ab von: libc6 (> 2.31) aber 2.28-10 soll installiert werden
                Empfiehlt: libc-devtools (> 2.31) soll aber nicht installiert werden
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.31-13+deb11u2) aber 2.28-10 soll installiert werden
 libgssapi-krb5-2 : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
 libkrb5-3 : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
 libnsl2 : Hängt ab von: libtirpc3 (>= 1.0.2) soll aber nicht installiert werden
 libtirpc-dev : Hängt ab von: libtirpc3 (= 1.3.1-1) soll aber nicht installiert werden
 nfs-common : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libtirpc3 (>= 1.0.2) soll aber nicht installiert werden
              Empfiehlt: python3 soll aber nicht installiert werden
 openssh-server : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
apt-get -f install bricht dann mit folgendem Error ab:

Code: Alles auswählen

Entpacken von init-system-helpers (1.60) über (1.22) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/init-system-helpers_1.60_all.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/sbin/invoke-rc.d« zu überschreiben, welches auch in Paket sysv-rc 2.88dsf-59 ist
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wenn ich versuche die Abhängigkeiten manuell zu beheben (z.B. durch ein apt-get install libc6), erhalte ich weitere Meldungen über unerfüllte Abhängigkeiten die sich dann irgendwann im Kreis drehen.

Warum kommt es zu den 404 Errors? Die URLs habe ich aus dem sticky Post hier aus dem Einsteigerforum kopiert.

Kann mir jemand dabei helfen diese Problem zu beheben, damit ich mein System wieder aktualisieren kann?

Viele Grüße
BeetleZuma
Zuletzt geändert von BeetleZuma am 22.12.2021 10:03:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von kalle123 » 17.12.2021 08:15:29

BeetleZuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2021 21:50:41
Ich wollte heute mein Debian 10.9, das schon seit einiger Zeit ohne größere Eingriffe seinen Dienst tut, aktualisieren. In meiner sources.list verwiesen noch alle Einträge auf Jessie, darum habe ich sie mit den debs für Bullseye aktualisiert.
Das passt einfach nicht.

sources.list auf Jessie!

Du fährst 'angeblich' und 'irgendwie' Buster und willst auf Bullseye.

Du hättest von Jessie nach Stretch und von da dann nach Buster wechseln müssen.

Du gehst immer von einer Version zur nächsten Version und dabei ist die jeweilige Anpassung der sources.list essentiell.

Ich würde dir zu einer Neuinstallation raten :wink:

Gruß KH

PS. 'Fremdanleitungen' werden hier zwar nicht gerne gesehen, aber ich setze hier mal

https://schroederdennis.de/tutorial-how ... anleitung/

rein, da wird der Sprung von Buster auf Bullseye einfach und verständlich beschrieben.

BeetleZuma
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021 20:37:20

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von BeetleZuma » 17.12.2021 10:06:17

Hallo kalle123,

danke für deine Rückmeldung und den Link zur Anleitung. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Paketquellen geändert und aktualisiert. Zumindest sind die 404 Error jetzt weg. Mich irritiert trotzdem, dass ich bei einem apt update immernoch eine Warning mit Bezug zu Jessie erhalte.

Code: Alles auswählen

W: GPG-Fehler: https://deb.nodesource.com jessie InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 1655A0AB68576280
Das apt full-upgrade aus der verlinkten Anleitung scheitert dann wieder an den in meinem ersten Post beschriebenen unerfüllten Abhängigkeitent:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc-dev-bin : Hängt ab von: libc6 (> 2.31) aber 2.28-10 ist installiert
                Empfiehlt: libc-devtools (> 2.31) ist aber nicht installiert
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.31-13+deb11u2) aber 2.28-10 ist installiert
 libgssapi-krb5-2 : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) ist aber nicht installiert
 libkrb5-3 : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) ist aber nicht installiert
 libnsl2 : Hängt ab von: libtirpc3 (>= 1.0.2) ist aber nicht installiert
 libtirpc-dev : Hängt ab von: libtirpc3 (= 1.3.1-1) ist aber nicht installiert
 nfs-common : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) ist aber nicht installiert
              Hängt ab von: libtirpc3 (>= 1.0.2) ist aber nicht installiert
              Empfiehlt: python3 ist aber nicht installiert
 openssh-server : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
Wenn ich dann ein apt-get -f install durchführe bricht dies mit folgendem Fehler ab:

Code: Alles auswählen

Vorbereitung zum Entpacken von .../init-system-helpers_1.60_all.deb ...
Entpacken von init-system-helpers (1.60) über (1.22) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/init-system-helpers_1.60_all.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/sbin/invoke-rc.d« zu überschreiben, welches auch in Paket sysv-rc 2.88dsf-59 ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/init-system-helpers_1.60_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Zum Thema der Version: Das System wurde 2016 installiert, das war wahrscheinlich wirklich Jessie. Seitdem habe ich per apt-get upgrade regelmäßig die installierten Pakete aktualisiert. Ein lsb_release -cdir gibt mir folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 10.9 (n/a)
Release:        10.9
Codename:       n/a
Irgendwelche Ideen wie ich das System retten kann? Eine Neuinstallation wäre eine echte Katastrophe.

Danke & Gruß
BeetleZuma

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von kalle123 » 17.12.2021 11:32:49

BeetleZuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2021 10:06:17
Irgendwelche Ideen wie ich das System retten kann? Eine Neuinstallation wäre eine echte Katastrophe.
Tut mir leid. :cry:

Du hättest JEDES MAL beim Sprung von einer Version auf die nächste Debian Version die 'sources.list' Datei aktualisieren müssen. Es hört sich so an, als wäre das nicht geschehen.

Gruß KH

PS.

Aber du könntest mal den Ausdruck von

Code: Alles auswählen

~$ inxi -Fz
hier einfügen.

Dann haben andere, die hier in diesen thread rein schauen, einen Überblick, was du da auf dem Tisch hast.

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.12.2021 11:46:35

BeetleZuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2021 10:06:17
Irgendwelche Ideen wie ich das System retten kann? Eine Neuinstallation wäre eine echte Katastrophe.
Leider keine Idee, wie’s zu retten sein sollte (ohne den mehrfachen Aufwand einer Neuinstallation zu investieren), aber möglicherweise eine Relativierung von „Katastrophe“:

Mit dpkg --get-selections kannst du eine Liste der installierten Pakete erstellen, die du nach einer Neuinstallation analog in einem Rutsch (vielleicht mit einigen kleinen Rucklern durch weggefallene Pakete und so) wieder installieren kannst. Die Configs müssen bei so einer Neuinstallation sowieso genauso angepasst werden, wie bei einem Update, so dass da auch kein zusätzlicher Aufwand anfällt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von MSfree » 17.12.2021 12:08:30

BeetleZuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2021 10:06:17
Irgendwelche Ideen wie ich das System retten kann? Eine Neuinstallation wäre eine echte Katastrophe.
Zumindest die Jessie-Problematik wird wohl daran liegen, daß du ein fremdes Repository eingebunden hast. Sowas führt gerne mal zu einem Frankendebian, wie man hier sieht. Ob sich das überhaupt wieder gerade biegen läßt, ist zumindest fraglich.

Ich sehe zumindest in deinem ersten Post https://deb.nodesource.com als Paketquelle. Da die von dort installierten Pakete noch auf Jessie-Stand sind, werden die auf gar keinen Fall zu Buster oder Bullseye passen.

Was ergibt denn die Ausgabe des folgegnden Befehls?

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list.d/*
Je nachdem, was da alles kommt, kann man beurteilen, ob eine Rettung unmöglich, extrem aufwendig oder relativ leicht zu machen wäre. Mein Bauchgefühl sagt aber, daß das System vergriesgnaddelt ist.

BeetleZuma
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021 20:37:20

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von BeetleZuma » 17.12.2021 12:47:31

Hallo zusammen,

Danke für eure Unterstützung! Das muss ich erstmal verdauen... :cry:

Ein cat /etc/apt/sources.list.d/* zeigt folgendes:

Code: Alles auswählen

deb https://deb.nodesource.com/node_12.x jessie main
deb-src https://deb.nodesource.com/node_12.x jessie main
inxi scheint auf meinen System nicht vorhanden zu sein. Eine installation schlägt mit den bekannten ungelösten Abhängigkeiten fehl.

Viele Grüße
BeetleZuma

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von MSfree » 17.12.2021 13:19:15

Immerhin ist es nur eine Fremdquelle.

Weißt du noch, was du von dort installiert hast? Die entsprechenden Pakete solltest du erstmal mit apt-get purge <PaketName> vom System entfernen. Ich würde nicht empfehlen, diesen Schritt zu überspringen, denn sonst bleiben diese Pakte auf dem System, was letztlich das aktualisierte System negativ beeinflussen kann.

Danach kannst du die Datei(en) unter /etc/apt/sources.list.d löschen und das System aktualisieren.

BeetleZuma
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021 20:37:20

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von BeetleZuma » 17.12.2021 15:09:36

Hallo MSFree,

danke für deine Hilfe! Ich hatte die Quelle für die Installation von nodejs eingebunden, weil damals die Version im Debian Repository zu alt war. Ich weiß allerdings nicht, was ich danach noch unwissentlich aus dieser Quelle installiert habe.

Nodejs wird von einigen Tools auf meinem System benötigt, daher würde ich gerne kurz das komplette Vorgehen zusammenfassen, um den Ausfall so kurz wie möglich zu halten:
  1. nodejs entfernen: apt-get purge nodejs
  2. Datei löschen: rm /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
  3. System auf bullseye aktualisieren: apt-get update && apt-get dist-upgrade
  4. nodejs aus bullseye Quellen installieren: apt-get install nodejs
Ist das so richtig?

Ich hatte schon früher versucht das System zu aktualisieren, bin aber an den unerfüllten Abhängigkeiten hängen geblieben. Das waren etliche Pakete aus dem libc6-Umfeld (siehe erster Post). Wird dieses Problem durch das Entfernen von nodejs behoben werden?

Hast du einen Tipp, wie ich ein Backup von meinem System auf meinem NAS erstellen kann, damit ich zumindest meinen Frankendebian reanimieren kann, wenn die Prozedur schief geht?

Viele Grüße
BeetleZuma

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von MSfree » 17.12.2021 15:40:21

BeetleZuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2021 15:09:36
...
Ist das so richtig?
Das ist geradezu perfekt.
Wird dieses Problem durch das Entfernen von nodejs behoben werden?
Meiner Vermutung nach, ja. Es sieht zumindest so aus, daß es nur an nodejs klemmt.
Hast du einen Tipp, wie ich ein Backup von meinem System auf meinem NAS erstellen kann, damit ich zumindest meinen Frankendebian reanimieren kann, wenn die Prozedur schief geht?
Es käme mir darauf an, wie groß der Backupumfang ist.

Wenn das nur der Inhalt einer Platte ist, würde ich eine zweite, mindestens gleich große Platte nehmen und den Inhalt per dd von der jetzigen auf die zweite Platte klonen. Der Vorteil hierbei wäre, daß die zweite Platte sogar direkt bootfähig wäre. Es kostet halt ein paar Stunden Zeit.

BeetleZuma
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021 20:37:20

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von BeetleZuma » 20.12.2021 09:57:24

Hallo MSFree,

ich habe das Wochenende genutzt um ein Backup des Systems auf einer zweiten Platte zu erstellen und dann versucht mittels apt-get purge nodejs das Paket zu entfernen. Leider bricht der Versuch wieder mit der Fehlermeldung zu den unterfüllten abhängigkeiten ab:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc-dev-bin : Hängt ab von: libc6 (> 2.31) aber 2.28-10 soll installiert werden
                Empfiehlt: libc-devtools (> 2.31) soll aber nicht installiert werden
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.31-13+deb11u2) aber 2.28-10 soll installiert werden
 libgssapi-krb5-2 : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
 libkrb5-3 : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
 libnsl2 : Hängt ab von: libtirpc3 (>= 1.0.2) soll aber nicht installiert werden
 libtirpc-dev : Hängt ab von: libtirpc3 (= 1.3.1-1) soll aber nicht installiert werden
 nfs-common : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libtirpc3 (>= 1.0.2) soll aber nicht installiert werden
              Empfiehlt: python3 soll aber nicht installiert werden
 openssh-server : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Ich habe das Paket nun per dpkg -r nodejs entfernt und die /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list gelöscht. Das apt-get update lief ohne Fehler durch, aber das apt-get dist-upgrade gibt wieder den oben genannten Fehler aus.

Könnte es helfen die genannten Pakete ebenfalls zu entfernen und danach neu zu installieren?

Viele Grüße
BeelteZuma

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von MSfree » 20.12.2021 11:52:39

BeetleZuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 09:57:24

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc-dev-bin : Hängt ab von: libc6 (> 2.31) aber 2.28-10 soll installiert werden
                Empfiehlt: libc-devtools (> 2.31) soll aber nicht installiert werden
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.31-13+deb11u2) aber 2.28-10 soll installiert werden
 libgssapi-krb5-2 : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
 libkrb5-3 : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
 libnsl2 : Hängt ab von: libtirpc3 (>= 1.0.2) soll aber nicht installiert werden
 libtirpc-dev : Hängt ab von: libtirpc3 (= 1.3.1-1) soll aber nicht installiert werden
 nfs-common : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
              Hängt ab von: libtirpc3 (>= 1.0.2) soll aber nicht installiert werden
              Empfiehlt: python3 soll aber nicht installiert werden
 openssh-server : Hängt ab von: libcom-err2 (>= 1.43.9) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Könnte es helfen die genannten Pakete ebenfalls zu entfernen und danach neu zu installieren?
Solange du Zugriff per Tastatur und Bildschirm auf die Kiste hast, kannst du es versuchen.
Die dev-Pakete solltest du problemlos deinstallieren können, zumindest mit dpkg. Vor allem die Deinstallation des Debianopenssh-server macht die Kiste aber für SSH unerreichbar.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von Tintom » 20.12.2021 12:15:40

Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du die Pakete Debianlibtirpc3 und Debianlibcom-err2 aus bullseye installieren und hast dann zumindest keine fehlenden Abhängigkeiten mehr und einen funktionierenden sshd. Anschließend kannst du die Pakete, welche du nicht mehr benötigst, per Hand entfernen.

BeetleZuma
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021 20:37:20

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von BeetleZuma » 20.12.2021 15:24:37

Hallo Tintom und MSfree,

Danke nochmal für eure Hilfe! Ich konnte die Pakete Debiannfs-common, Debianzlib1g-dev, Debianlibstdc++-4.9-dev, Debianlibpopt-dev, Debianlibc6-dev, Debianlibc-dev-bin, Debianlibnsl-dev, Debianlibnsl2 und Debianlibtirpc-dev per dpkg entfernen.

Das Paket Debianlibcom-err2 habe ich wie von Tintom vorgeschlagen aus bullseye installiert. Die Abhängigkeitsmeldungen treten jetzt nicht mehr auf.

Ich habe im Anschluss das apt-get dist-upgrade gestartet, was allerdings mit folgendem Fehler abbrach:

Code: Alles auswählen

...
Es wurden 59,1 MB in 8 s geholt (6.870 kB/s).
Lese Changelogs... Fertig
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
Deferring configuration of apt-listchanges until /usr/bin/python3
and python's debconf module are available
(Lese Datenbank ... 64408 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../init-system-helpers_1.60_all.deb ...
Entpacken von init-system-helpers (1.60) über (1.22) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/init-system-helpers_1.60_all.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/sbin/invoke-rc.d« zu überschreiben, welches auch in Paket sysv-rc 2.88dsf-59 ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/init-system-helpers_1.60_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich verstehe das so, dass die Datei bereits vorhanden ist, oder? Soll ich die Datei /var/cache/apt/archives/init-system-helpers_1.60_all.deb löschen und dann nochmal upgraden?

Viele Grüße
BeetleZuma

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von Tintom » 20.12.2021 15:42:40

BeetleZuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 15:24:37
Ich verstehe das so, dass die Datei bereits vorhanden ist, oder? Soll ich die Datei /var/cache/apt/archives/init-system-helpers_1.60_all.deb löschen und dann nochmal upgraden?
Das wird vermutlich nichts bringen.
Das Problem ist das Paket Debiansysv-rc, welches bei dir noch in der Version von stretch vorliegt. Darin gibt es nun eine Datei namens /usr/sbin/invoke-rc.d, welche nun (Bullseye) im Paket Debianinit-system-helper enthalten ist und eben von diesem Paket überschrieben werden soll. Nun meckert dpkg zurecht, dass hier irgendetwas faul ist.

Man kann hier jetzt hergehen und dpkg zwingen das Paket zu installieren. Allerdings frage ich mich vielmehr, warum Debiansysv-rc noch in der alten Version vorliegt. Hat da etwas beim Upgrade nicht funktioniert?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von MSfree » 20.12.2021 15:55:53

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 15:42:40
Allerdings frage ich mich vielmehr, warum Debiansysv-rc noch in der alten Version vorliegt.
Ich würde sysv-rc deinstallieren und schauen, ob danach das dist-upgrade läuft.

BeetleZuma
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021 20:37:20

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von BeetleZuma » 21.12.2021 00:01:48

Hallo nochmal zu später Stunde!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 15:55:53
Ich würde sysv-rc deinstallieren und schauen, ob danach das dist-upgrade läuft.
Ich habe die Deinstallation von Debiansysv-rc erzwungen, das dist-upgrade schlägt leider trotzdem fehl:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 initscripts : Hängt ab von: sysv-rc ist aber nicht installiert oder
                              file-rc ist aber nicht installierbar
 mount : Hängt ab von: util-linux (>= 2.29.2-3~) aber 2.25.2-6 ist installiert
 systemd : Hängt ab von: sysv-rc ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
Aus den Bullseye-Quellen lässt sich Debiansysv-rc nicht neu installieren:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 mount : Hängt ab von: util-linux (>= 2.29.2-3~) aber 2.25.2-6 soll installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Die Installation lässt sich auch nicht erzwingen:

Code: Alles auswählen

Vorbereitung zum Entpacken von .../sysvinit-utils_2.96-7_amd64.deb ...
Entpacken von sysvinit-utils (2.96-7) über (2.88dsf-59) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/sysvinit-utils_2.96-7_amd64.deb (--unpack):
 Versuch, »/lib/init/vars.sh« zu überschreiben, welches auch in Paket initscripts 2.88dsf-59 ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/sysvinit-utils_2.96-7_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 15:42:40
Hat da etwas beim Upgrade nicht funktioniert?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein dist-upgrade seit der Installation von Jessie gemacht habe, lediglich ein einfaches upgrade. Bis letzten Donnerstag standen in meiner souces.list ja auch noch die Quellen von Jessie drin.

Allerdings gibt mir ein lsb_release -d aus, dass es sich um Debian GNU/Linux 10.9 (n/a) handelt, wobei kein Codename angezeigt wird. Aber 10.9 ist doch eigentlich Buster, oder?

Sorry, für die vielen - wahrscheinlich naiven - Anfängerfragen. Das ist mein drittes Debian-System nach zwei Raspbians und mein Halbwissen stammt hauptsächlich aus Tutorials.

Viele Grüße
BeetleZuma

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von michaa7 » 21.12.2021 00:09:47

apt-get install sysv-rc=2.96-7
So eingeben wie gepostet. Falls dann mount angemeckert wird stattdessen
apt-get install sysv-rc=2.96-7 mount=2.36.1-8
eingeben.

Und falls das auch nicht geht, was gibt ein (-s für simulieren):
apt-get update && apt-get -s dist-upgrade
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von MSfree » 21.12.2021 08:32:13

BeetleZuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 00:01:48
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein dist-upgrade seit der Installation von Jessie gemacht habe, lediglich ein einfaches upgrade. Bis letzten Donnerstag standen in meiner souces.list ja auch noch die Quellen von Jessie drin.
OK, dann kannst du deine Bemühungen hier einstellen, und ich habe deine Anfrage völlig falsch gedeutet.

Ein Upgrade über mehrere Versionssprünge (hier von Jessie auf Bullseye) geht in die Hose, das war schon immer so.

Du hättest also
1. von Jessie auf Stretch
2. von Strech auf Buster
3. von Buster auf Bullseye
"dist-upgrade"-en müssen.

Einfache Upgrades reichen bei einem Versionsupgrade ebenfalls nicht aus. Selbst ein Upgrade auf das nächste Point-Releases, z.B. Jessie 8.0 auf Jessie 8.1 benötigt ein dist-upgrade. Als gute Angewohnheit sollte man eigentlich immer dist-upgrade verwenden.

Du hast ja ein Backup. Spiel das zurück und fang nochmal von vorne an. Ich gehe davon aus, daß deine Versuche das System inzwischen hinreichend zerbröselt haben, so daß es praktisch nicht mehr reparierbar ist.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von Tintom » 21.12.2021 09:28:08

Nun, @MSfree hat schon gesagt, was der stressfreiere Weg wäre.
Aber jetzt fängt's ja gerade erst an Spaß zu machen :wink: Wenn du (@BeetleZuma) etwas tiefer in das Paketmanagement hinabsteigen und deinen Horizont erweitern willst: dpkg kennt mehrere Schalter namens --force. Eine Übersicht gibt dpkg --force-help. Mit den Schaltern kann mn ziemlich viel kaputt machen, umgekehrt kann man mit dieser Brechstange das System auch wieder zum laufen bekommen. Produktiv würde ich das System danach allerdings nicht mehr einsetzen wollen, aber als Lernobjekt taugt's dennoch ganz gut.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von michaa7 » 21.12.2021 12:21:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 08:32:13
... Als gute Angewohnheit sollte man eigentlich immer dist-upgrade verwenden. ...
Das kann ich nur unterstreichen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

BeetleZuma
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021 20:37:20

Re: Probleme mit apt-get update

Beitrag von BeetleZuma » 22.12.2021 10:03:21

Hallo zusammen,

ich werde das System wohl über die Feiertage komplett neu aufsetzen. Nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung. Auf jeden Fall habe ich meinen Horizont zur Quellenverwaltung, dpkg und Aktualisierung des Systems erweitern können.

Wünsche euch allen schöne Feiertage!
BeetleZuma

Antworten