altes Notebook. Weg oder Spende?

Smalltalk
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

altes Notebook. Weg oder Spende?

Beitrag von mclien » 18.12.2021 14:04:39

Moin Zusammen,

bin gerade am Ausmisten. Ich weiß dass es diverse Projekte gibt die Rechnerspenden nutzen für soziale Projekte.

Gibt es da eine "untere Grenze" was für Hardware noch verwendbar ist?
Die Generation Notebook die ich hier gerade habe sind bspw.:
https://support.hp.com/ee-en/document/c01554251

DeletedUserReAsG

Re: altes Notebook. Weg oder Spende?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2021 14:11:23

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2021 14:04:39
Ich weiß dass es diverse Projekte gibt die Rechnerspenden nutzen für soziale Projekte.
Dann wär’s das Beste, einfach jeweils dort anzufragen, statt hier.

Vorsicht, subjektiv: Wenn es bei einem solchen Projekt beispielsweise darum geht, finanziell benachteiligten Leuten einen praxistauglichen Rechner zur Verfügung zu stellen, sollte auf der Hardware ein aktuelles Windows nebst Anwendungen laufen können – in dem Fall wäre das verlinkte Modell zumindest grenzwertig. Wenn es beispielsweise darum geht, Hardware für Projekte zur Verfügung zu stellen, die entsprechend begleitet werden, so dass auf den Geräten ein aktuelles Linux laufen kann, wäre das verlinkte Gerät hingegen vollkommen brauchbar.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: altes Notebook. Weg oder Spende?

Beitrag von mclien » 18.12.2021 14:27:06

OK, ich dachte das wäre offensichtlich, offenbar nicht.
1. hab ich das hier gepostet weil offensichtlich ist, dass es wenn überhaupt nur mit Linux funktionieren wird
2. weil ich davon ausgehe die Wissenden und Involvierten diverser solcher Projekte hier gesammelter zu finden als bei eigener Suche.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: altes Notebook. Weg oder Spende?

Beitrag von Livingston » 18.12.2021 15:18:33

Das kann kniffliger sein, als man auf dem ersten Blick sieht. Eine Gruppe, in der ich mitmache, unterstützt Hartz IV-Empfänger gegen Behördenwilkür und organisiert auch juristischen Beistand. Als der Corona-Mist los ging haben wir dann um Laptopspenden gebeten, um Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Fernunterricht zu ermöglichen. Zwei Sachen fielen auf:
1. Um Windows kommt man kaum herum, allein schon weil die Vorgaben "von oben" wenig Spielraum zulassen und/oder das Lehrpersonal Bammel vor was anderem hat.
2. Es gab zur Hälfte "Sachspenden", die man eher als Elektroschrott bezeichnen sollte. Ok, wir haben manch alte Möhrchen ausgeschlachtet und "Aus 3 mach 1" gespielt. Die Entsorgung der Reste blieb dann natürlich an uns hängen.

Andereseits: Es gibt Inis und Gruppen, die dringend Rechner als Bürobedarf brauchen. Alte Möhrchen mit einem aktuellen Linux und LibreOffice reichen da meist locker aus.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: altes Notebook. Weg oder Spende?

Beitrag von irgendwas » 19.12.2021 22:55:46

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2021 14:04:39
Meine alten Geräte/Komponenten (Kabel, Lüfter, WLAN-Karten/-Sticks usw.) habe ich an Computertruhe gespendet. Vorab kurz per E-Mail nachgefragt, ob die das brauchen können und dann mit der Post versendet - sogar ein Versandetikett wurde angeboten, aber das hab ich dann auf mich genommen.

Fragen kostet nix ;)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: altes Notebook. Weg oder Spende?

Beitrag von heisenberg » 20.12.2021 00:45:36

Natürlich kannst Du bei allen möglichen Projekten selbst anfragen. Mir wäre das zu viel Heck-Meck.

Ich stelle so etwas üblicherweise gerne bei Ebay-Kleinanzeigen oder Quoka ein. Wer so etwas sucht, der bemüht sich schon darum. Ich habe da schon mal ein paar Kisten Netzwerkkabel und alte Switches losbekommen. Die sind dann irgendwo in Polen bei einer Schule gelandet, die sich da gerade neu verkabelt hat.

Computertruhe hört sich gut an.

Da gibt's wohl noch ein anderes Projekt: https://heyalter.com/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten