[gelöst] Wann kommt das neue Update zu Nextcloud/Terminkalender?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
sebring56
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2021 07:03:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

[gelöst] Wann kommt das neue Update zu Nextcloud/Terminkalender?

Beitrag von sebring56 » 18.12.2021 19:06:01

Hallo,
da ich ja ein Umsteiger auf Debian 11 bin, habe ich natürlich auch meine Nextcloud und meinen Terminkalender mitgenommen. Nun erhalte ich immer wieder mal die Benachrichtigung, es gäbe eine neue Version von Nextcloud und Terminkalender (beides hängt bei mir zusammen, und wird bei mir durch ALL-INKL.com im Hintergrund für den Clouddienst realisiert). Nun habe ich heute den aktuellen Update abgeschlossen, aber festgestellt, dass mit "apt update" und "apt-get full-upgrade" nichts dergleichen, was Nextcloud betrifft, dabei war. Weiß schon jemand, wann da wieder nachgeschaufelt wird?

In diesem Sinne, frohe geruhsame, stressfreie Festtage, saubere Silvesterluft und bleibt gesund!
Zuletzt geändert von sebring56 am 20.12.2021 07:17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wann kommt das neue Update zu Nextcloud/Terminkalender?

Beitrag von Blackbox » 18.12.2021 19:18:19

Warte, wie heißt dieses Forum noch einmal?
Und da das Debian Repository keine Pakete vom Nextcloud Projekt enthält, musst du wohl an anderer Stelle nachfragen.
sebring56 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2021 19:06:01

Code: Alles auswählen

apt update und apt-get full-upgrade
apt und apt-get gemischt, ja warum nicht?
Noch ist das möglich.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
sebring56
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2021 07:03:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt das neue Update zu Nextcloud/Terminkalender?

Beitrag von sebring56 » 19.12.2021 06:10:05

@Blackbox: was fliegt zuerst raus? apt oder apt-get. Oder wird alles auf apg-get umgestellt?
Sorry, Dofe Frage, ich weiß, aber ich komme vom jahrelangen Ubuntubetrieb und das ganze snap-Gefummel nicht mehr zum Dokumentation lesen ;-)

DeletedUserReAsG

Re: Wann kommt das neue Update zu Nextcloud/Terminkalender?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.12.2021 07:41:55

Es fliegt nix raus. Es sind unterschiedliche Frontends, wobei apt die anderen Sachen (apt-get, aptitude und einige Hilfsprogramme) eher zusammenfasst, als etwas Neues zu sein. Die Programme im Zuge eines Vorgangs (update und upgrade) durcheinander zu verwenden, ist zwar nicht optimal, aber ein Drama ist das nun auch nicht.

Was Nextcloud angeht, müsstest du allerdings tatsächlich bei denen fragen, oder dich halt drum kümmern, die aktuelle Version zu bekommen.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt das neue Update zu Nextcloud/Terminkalender?

Beitrag von B52 » 19.12.2021 10:02:09

sebring56 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2021 19:06:01
Weiß schon jemand, wann da wieder nachgeschaufelt wird?
Ja, per 30.12.2021
Wenn Du die aktuelle Version von Nextcloud möchtest, hol dir das Server-Pakage auf Nextcloud und fahre nicht via apt. Zudem solltest du schreiben, welchen Update-Kanal du verwendest. Für "Stabil" bekommst du aktuell Version 22.2.3 mit der Kalenderversion 3.0.2 - so jedenfalls ist der Stand bei meinem vServer mit Debian 11.1

Aktuelle Release-Infos gibts auf github
LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wann kommt das neue Update zu Nextcloud/Terminkalender?

Beitrag von Blackbox » 19.12.2021 12:34:55

sebring56 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2021 06:10:05
Dofe Frage, ich weiß, aber ich komme vom jahrelangen Ubuntubetrieb und das ganze snap-Gefummel nicht mehr zum Dokumentation lesen
Ich bin hier raus, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten