zwei Jahrzehnte

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

zwei Jahrzehnte

Beitrag von feltel » 20.12.2021 08:09:14

Das Jahr nähert sich so langsam dem Ende und für viele ist das per-se erstmal eine gute Nachricht. Ich kann nicht verhehlen, das es mir selbst auch so geht. Wie jedes Jahr jährt sich auch unser Forumsgeburtstag. Der 20. Dezember 2001 ist jetzt, und man mag es kaum glauben, nun schon zwanzig Jahre her. Zwanzig Jahre immer am Ball bleiben bzw. am Forum bleiben, zehn Debian-Releases begleiten und viele Leute über das Forum kennen gelernt, andere wieder ziehen lassen müssen. All das hätte ich mir nicht in meinen verrücktesten Träumen anno 2001 vorstellen können. Ich möchte mich auf dieser Weise auch bei allen Begleiterinnen und Begleitern bedanken, ohne dies so nicht möglich gewesen wäre

Ich will heute nur kurz auf das Jahr zurückblicken, da es, was auch mal gut ist, relativ Ereignisarm war, verglichen mit den vergangenen zwei drei Jahren. Besonders hat es mich gefreut, das sich das Forumsklima deutlich und merklich zum besseren gewendet hat, wenn auch mit einigen (scheinbar kaum vermeidlichen) Negativausschlägen. Diesen Input habe ich auch von anderen so bekommen, und das ist etwas, was wir ausbauen und bewahren sollten.

In der ersten Jahreshälfte konnte ich eine Reihe neue Moderatorenposten besetzen. Ich denke ich spreche da für uns alle, das sie alle gut im Team und in der Benutzerschaft aufgenommen wurden und sich in ihrer neuen Rolle mittlerweile heimisch fühlen. Auch sie trugen ihren Teil bei, das es wieder runder bei uns läuft. Vielen Dank auch mal an dieser Stelle dafür.

Vorausblickend sehe ich für 2022 für das Forum zwei größere Baustellen. Zum einen würde ich gerne unseren Forumsserver mal wieder gegen ein neueres Modell tauschen. Nicht das er ressourcentechnisch an seine Leistungsgrenze gelangt, rein weg von der Ausfallwahrscheinlichkeit. Unser aktueller Server läuft seit 2013. Zeit also für was neues und ein neues Setup. Ich werde mich im Januar nach "neuem Blech" umschauen. Die zweite große Baustelle ist endlich mal die Forum-zu-Wiki-Integration wieder ans Laufen bringen. Das bedingt allerdings auch ein MediaWiki-Upgrade auf die aktuelle LTS-Version, was aber eh mal anstünde.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von frox » 20.12.2021 08:28:51

Congrats erstmal für diese doch sehr lange Zeit bei einem so schnelllebigen Thema wie Rechneritis.
Und ein dickes Dankeschön für Deine/Eure Arbeit und Beharrlichkeit.
In all den Jahren hier wurden meine Fragen alle beantwortet, ich konnte mit Euch alle meine Problemchen lösen.
Wobei sich sehr vieles einfach durch mitlesen und in den vorhandenen Beiträgen suchen quasi von allein gelöst hat.
Dankeschön noch mal.
Und auf die nächsten 20! :D
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von TuxPeter » 20.12.2021 08:30:15

Vielleicht ist hier der Ort, dem Betreiber und den Mods ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit und dieses schöne Forum zu sagen!
Bin ja nun auch schon ein paar Jährchen hier registriert (habe nachgeschaut - seit 2008, hätte ich spontan nicht gedacht) und muss sagen, dass der fast tägliche Blick hier ins Forum zu den angenehmsten Seiten meiner Computerei gehört.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von whisper » 20.12.2021 08:45:24

20 Jahre der selbe Chef. Ist gar nicht so oft in der IT ;-)
Glückwunsch!
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben :THX:

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von schorsch_76 » 20.12.2021 08:48:33

Unglaublich! 20 Jahre! Glückwunsch! :D :THX:

fried
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2008 23:16:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Villach/Österreich

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von fried » 20.12.2021 09:32:57

Auch von mir herzliche Glückwünsche. Seit 2008 registriert (habe ebenfalls nachschauen müssen). Ein gutes Gefühl, auf so einen Wissenspool zurückgreifen zu können - wenn notwendig. Danke für die tolle Arbeit im Forum!
wenn das nicht geht, probiere etwas anderes, vielleicht geht das auch nicht..

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von ralli » 20.12.2021 10:07:43

Herzlichen Glückwunsch auch von mir für alles. Diese Leistung kann sich sehen lassen und ist schon eine Messlatte. Auch dem Team insgesamt gilt mein Dank für die hervorragende Arbeit. Hier habe ich viel gelernt, mich aber auch selbst eingbracht.

liebe Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von TRex » 20.12.2021 10:18:00

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 08:09:14
In der ersten Jahreshälfte konnte ich eine Reihe neue Moderatorenposten besetzen. Ich denke ich spreche da für uns alle, das sie alle gut im Team und in der Benutzerschaft aufgenommen wurden und sich in ihrer neuen Rolle mittlerweile heimisch fühlen. Auch sie trugen ihren Teil bei, das es wieder runder bei uns läuft. Vielen Dank auch mal an dieser Stelle dafür.
Die neuen Moderatoren und das neue (nicht öffentliche) Unterforum für Diskussionen für uns intern, was als Gedankenanstoß mit ihnen einherging, war so ziemlich das beste, was uns rückblickend passiert ist. Vielen Dank!
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von Meillo » 20.12.2021 11:32:30

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 10:18:00
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2021 08:09:14
In der ersten Jahreshälfte konnte ich eine Reihe neue Moderatorenposten besetzen. Ich denke ich spreche da für uns alle, das sie alle gut im Team und in der Benutzerschaft aufgenommen wurden und sich in ihrer neuen Rolle mittlerweile heimisch fühlen. Auch sie trugen ihren Teil bei, das es wieder runder bei uns läuft. Vielen Dank auch mal an dieser Stelle dafür.
Die neuen Moderatoren und das neue (nicht öffentliche) Unterforum für Diskussionen für uns intern, was als Gedankenanstoß mit ihnen einherging, war so ziemlich das beste, was uns rückblickend passiert ist. Vielen Dank!
Sehe ich genauso. :THX:

Das war ein verhaeltnismaessig grosser Schritt nach vorne dieses Jahr, der an einem organisatorischen Hilfsmittel (Mod-Forum) und der vielen neuen Energie, Motivation und den Einfluessen der neuen Mods gelegen hat.

Gleichermassen waren es aber immer wieder auch die User im Forum, die mich beeindruckt und begeistert haben. Ihr alle seid es, die diesem Forum das Leben gebt.

Ich freue mich auf das naechste Jahr. :-)
Use ed once in a while!

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von dufty2 » 20.12.2021 11:43:20

Mist, gestern abend noch gedacht, ich kopiere den "neunzehn Jahre und ein nicht einfaches Jahr 2020" zu "zwanzig Jahre und ein nicht einfaches Jahr 2021",
aber heut früh zu spät. ;)
Wie dem auch sei, allen herzliche Grüße und weitere zwanzig wunderbare Jahre :)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von pdreker » 20.12.2021 13:42:09

Oh Mann, seit "ich weiß es schon gar nicht mehr, so lange ist es her" Jahren wieder angemeldet, nur um zum 20-jährigen zu gratulieren und trotzdem noch in den "Top 10 Postern"... :D :D :D

War ne wilde Zeit, auch wenn ich selber (leider) kaum noch mit Debian zu tun habe!

Ich wünsche ein geruhsames Jahresende und 20 weitere Jahre! Mindestens...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von feltel » 20.12.2021 21:25:09

Hey Patrick, schön mal wieder was von Dir zu hören und zu lesen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von fischig » 20.12.2021 22:19:06

feltel hat geschrieben:Hey Patrick, schön mal wieder was von Dir zu hören und zu lesen.
+1

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von unitra » 20.12.2021 23:04:39

Ohne große Worte, auf die nächsten 20 Jahre :THX:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1366
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von Livingston » 21.12.2021 09:31:04

Einen herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!
In diesem Jahr fand ich die Wahl der neuen Mitglieder der Foren-Moderation sehr beeindruckend. Ein mutiger Schritt, wenn man bedenkt, dass in den meisten Foren die Mods ausschließlich dem "großen Admin" gegenüber verpflichtet sind.
Dass "mehr Demokratie wagen" hier funktioniert, heißt ja wohl, dass die Community selbst bei den Reibereien und Streitigkeiten der letzten Zeit recht krisenfest ist.
Vor allem aber Dank an feltel, dass er hier unermüdlich am Ball bleibt, und dafür sorgt, dass dieses großartige Projekt fortbesteht.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von Saxman » 21.12.2021 11:27:28

Happy Brithday Debianforum auch von mir! :THX:

Ich schreib mittlerweile mangels Zeit zwar nur noch selten hier aber in meinen Tabs hat das df.de immer noch seinen Stammplatz. :wink: Ich finde es schön, dass sich das Klima hier wieder etwas zum besseren verändert hat und Danke dafür ebenfalls der ganzen Forencrew und allen Mitgliedern. Ich bleib hier auf jeden Fall noch ne Weile angemeldet, soviel ist mal sicher und vielleicht knacken wir ja die nächsten 20 Jahre hier. Von der Uni bis zur Rente dem df.de treu... das hätte doch was. :D

In diesem Sinne, Fröhliche Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch. :THX:

Saxman
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von Mounty » 21.12.2021 14:10:42

Unglaubliche 20 Jahre!

Mein herzlicher Dank geht:

1. an die mutigen Fragesteller hier im Forum, die häufig auch "meine" Fragen gestellt haben und ich nur nachlesen brauche:-)

2. an die ganzen verschiedenen Mods, die das alles hier über die ganzen 20 Jahre hervorragend geregelt haben.

3. an den Betreiber @feltel, der zur (für mich) richtigen Zeit ein deutschsprachiges Debian-Forum eröffnet hat und es 20 Jahre (!) störungsfrei betreibt.


Auf das nächste Jahrzehnt. Prost!


Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von TRex » 21.12.2021 15:43:49

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 14:10:42
störungsfrei
*hust*
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von Mounty » 21.12.2021 15:49:38

Also wirklich @TRex, klär mich mal auf. Wie lange (in %), berechnet auf die Gesamtlaufzeit, war das Debianforum "gestört"?

Fragt
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von TRex » 21.12.2021 16:16:12

99,9% uptime sind nicht störungsfrei :mrgreen:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von Mounty » 21.12.2021 16:26:35

Du bist heute aber sehr pin·ge·lig (umgangssprachlich: übertrieben gewissenhaft, übertrieben genau)

*gggggg*

Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von novalix » 21.12.2021 16:34:04

Ich gratuliere uns.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von Meillo » 21.12.2021 16:36:18

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 16:26:35
Du bist heute aber sehr pin·ge·lig
:THX:

... ach, unser erbsenzaehlender Dino ... man muss ihn einfach gern haben! :mrgreen:
Use ed once in a while!

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von gugus » 22.12.2021 11:25:31

Servus
Da kann ich mich bei all den Glückwünschen nur anschließen und hoffe dass das Forum so bleibt wie es ist (inhaltlich, personell mit all den guten Geistern). :THX:

Für neues Blech spende ich auch gerne etwas.
Allen frohe Tage
Gruss
gugus

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zwei Jahrzehnte

Beitrag von DerChris » 22.12.2021 18:14:19

Wahnsinn, die Zeit rennt...

Ich bin ja auch schon ein paar Tage dabei, poste zwar relativ selten was, lese aber fast täglich mit.

An dieser Stelle muss ich auch noch ein fettes DANKE! an feltel und das gesamte Mod-Team loswerden. Ihr macht einfach einen super Job und so macht es immer wieder Spaß, hier vorbei zu schauen.
i3 & bookworm

Antworten