(gelöst) - Repositories und Websites nicht erreichbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

(gelöst) - Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von Miksch » 21.12.2021 11:09:16

Hallo :-),
ich habe offenbar eine Internetverbindung, denn ich kann Repositories durchsuchen.
Was ich nicht kann ist:
- Updates fahren - W: Fehlschlag beim Holen von (Standard Repositories von bullseye)
- pings ausführen - der Name oder der Dienst ist nicht bekannt (wenn es ins Internet geht, hier: ping -c 4 google.com; wenn es lokal ist, kein Problem)
- Websites aufrufen

Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit den DNS-Servern gibt. Die sind bei mir in der Fritzbox hinterlegt und funktionieren mit allen anderen Geräten, wie diesem, einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte und wie ich das Problem beheben könnte?

TIA
Miksch
Zuletzt geändert von Miksch am 21.12.2021 13:15:27, insgesamt 1-mal geändert.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von mat6937 » 21.12.2021 11:21:35

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 11:09:16
Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit den DNS-Servern gibt.
Wie sind die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

cat /etc/resolv.conf
resolvectl query google.com
nslookup heise.de
ping -c 3 8.8.8.8
nc -zv 1.1.1.1 53
?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von schwedenmann » 21.12.2021 11:23:23

Hallo

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte und wie ich das Problem beheben könnte?
Wenn es an den dns-servern liegen sollte,dann nimm in der Fritte andere,als bisher.

Kann aber auch an dem java-bug ligen,der zur zeit umgeht und die dns-server oder die downlaodserver sind deshalb down oder gestört.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von MSfree » 21.12.2021 11:26:11

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 11:09:16
Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit den DNS-Servern gibt.
Und wie erklärst du das hier:
Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 11:09:16
Die sind bei mir in der Fritzbox hinterlegt und funktionieren mit allen anderen Geräten, wie diesem, einwandfrei.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von Miksch » 21.12.2021 11:43:40

cat /etc/resolv.conf -> nameserver ::1
resolvectl query google.com -> google.com: resolve call failed: Unit dbus-org.freedesktop.resolve1.service not found
nslookup heise.de -> :: connection timed out; no servers could be reached
ping -c 3 8.8.8.8 -> läuft einwandfrei
nc -zv 1.1.1.1 53 -> 1.1.1.1 inverse host lookup failed: unknown host
[UNKNOWN] [1.1.1.1] 53 (domain) open

Das differenzierte Verhalten kann ich mir nicht erklären.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von mat6937 » 21.12.2021 12:01:26

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 11:43:40
cat /etc/resolv.conf -> nameserver ::1

Das differenzierte Verhalten kann ich mir nicht erklären.
Evtl. hast Du nur IPv6 auf deinem System.
Wie sind die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ip a
arp -av
?

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von Miksch » 21.12.2021 12:06:26

Mein System kennt „arp“ nicht.

Was IpV6 / 4 angeht, hast Du recht. Ich habe offenbar nur IPv6 auf meinem System installiert.
Wie kann ich auch IPv4 aktivieren? Damit könnte es vielleicht klappen.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von mat6937 » 21.12.2021 12:10:12

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 12:06:26
Mein System kennt „arp“ nicht.
Dann:

Code: Alles auswählen

ip n s
host -6 heise.de
netstat -tulpena | grep -i 53
?

EDIT:

Was für einen Internetanschluss hast Du? Evtl. DS-lite? Manchmal hilft es den Router/Modem zu rebooten. Welchen Router/Modem hast Du?
Zuletzt geändert von mat6937 am 21.12.2021 12:12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von MSfree » 21.12.2021 12:10:45

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 11:43:40
cat /etc/resolv.conf -> nameserver ::1
Nutze doch bitte die Formatierungsmöglichkeiten in diesem Forum, dann ist es auch klar, was du mit solchen Zeilen meinst. :wink:

Ich gehe mal davon aus, daß in der Datei resolv.conf genau eine Zeile mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

nameserver ::1
steht. Nunja, das ist schonmal Blödsinn und ist der Grund, warum deine Kiste keine Namensauflösung hinbekommt.

Stell den Rechner auf DHCP um, dann funktioniert auch die Namensauflösung, weil dann resolv.conf automatisch und vor allem mit dem richtigen Inhalt erstellt wird.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von Miksch » 21.12.2021 12:27:06

Erst einmal herzlichen Dank an Euch alle!

Code: Alles auswählen

ip n s
ergibt ausschließlich IPv6 Adressen.

Code: Alles auswählen

host -6 heise.de
kann nicht aufgelöst werden.

Code: Alles auswählen

netstat
kennt mein System seltsamerweise nicht.
Ich stelle es mal auf DHCP um, wobei ich bisher davon ausging, dass es so ist.
Mein ISP sind unsere Stadtwerke und unsere Fritzbox habe ich schon rebootet - ohne Erfolg.
Mein Bullseye-Rechner ist auch das einzige Gerät, das nicht ins Internet kommt. Daher denke ich, dass das Problem mit der Umstellung auf DHCP gelöst werden könnte.
Meine

Code: Alles auswählen

/etc/resolv.conf
enthält wirklich nur diese eine Zeile und ist vom Networkmanager erstellt worden

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Repositories und Websites nicht erreichbar

Beitrag von Miksch » 21.12.2021 13:19:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 12:10:45
Stell den Rechner auf DHCP um, dann funktioniert auch die Namensauflösung, weil dann resolv.conf automatisch und vor allem mit dem richtigen Inhalt erstellt wird.
Genau das war das Problem :-)!
Nachdem ich den Rechner auf DHCP umgestellt hatte, hat es auch wieder mit dem Internet funktioniert :-).

Für alle für die es nicht selbstverständlich ist, wie man seinen Rechner auf DHCP umstellt - dazu gehörte ich auch - gibt es hier https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration eine sehr gute Anleitung dazu.

Meine

Code: Alles auswählen

/etc/resolvconf
sieht jetzt wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

cat /etc/resolvconf
domain fritz.box
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
Viele Grüße
Miksch

P.S.: Die Lösung mit DHCP hat funktioniert, jedoch konnte ich anschließend mein VPN nicht mehr nutzen, weil meine FritzBox kein OpenVPN unterstützt. Vielleicht ändert sich das nochmal, ich habe es als neues Feature vorgeschlagen.
Außerdem konnte ich danach auch nicht mehr auf den Netzwerkdrucker zugreifen.

Nach ausführlicher Recherche habe ich herausgefunden, dass in der

Code: Alles auswählen

/etc/network/interfaces
folgender Code stehen muss, damit mein Netzwerkzugang wieder wie gewünscht funktioniert

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

Antworten