Wine - Dateiverknüpfung - Icon - Switch-Probleme

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Wine - Dateiverknüpfung - Icon - Switch-Probleme

Beitrag von Macuser41 » 21.12.2021 12:16:55

Hallo, ich bin jetzt mittlerweile soweit, im Privatleben alles auf Debian umzustellen. Meine Tochter ist nächste Woche dran, da will ich ihr Thinkpad L15 AMD Gen.2 bespielen. Mal sehen ob ich erfolgreich bin.
Da ich sehr lange im Berufsleben bin, habe ich viele Dateien in Formaten, welche nicht nativ unter Linux bearbeitet werden können.

Mein Hauptprogramm ist von Coda Music Finale 26 in Verbindung Garritan Personal Orchestra. Wider Erwarten läuft das sehr gut unter Wine, bezüglich Performance kein Verlust. Ich habe schon befürchtet, über eine VBox gehen zu müssen. An dem Programm komme ich nicht vorbei.
Für meine unzähligen MS-Office-Dateien nehme ich jetzt Softmaker, die wenigen Publisher-Dateien reißt auch Libre Office auf. Früher habe ich auf dem Mac mit Ragtime gearbeitet, das läuft auch problemlos unter Wine.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. die Datei .musx mit Finale zu Verknüpfen? Ich habe in eine Datei die Verlinkung des Starters eingefügt:

/usr/share/playonlinux/playonlinux --run "Finale" %F

Das funktioniert soweit. Jedoch wird die *.musx als zip-Datei im System angezeigt, ich würde ihr auch gerne ein Icon verpassen. Das sieht etwas lieblos aus.

Die kleinen Dinge erledige ich mit Musescore, aber die komplizierteren Dinge gehen einfach besser mit Finale. Ich habe mich mittlerweile nach langer Zeit vom Mac entwöhnt, von Windows will ich privat komplett weg... Die verklebten Macs sagen mir überhaupt nicht zu, obwohl ich das System persönlich richtig gut finde.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
M41

(i7 SandyBridge, 16 GB RAM, Radeon 580, Debian XFCE)

Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: Wine - Dateiverknüpfung - Icon - Switch-Probleme

Beitrag von Macuser41 » 27.12.2021 14:39:11

Hallo, ich sitze immer noch über dem Thinkpad L15 AMD aber Gen1 meiner Tochter. Ich habe erst Ubuntu probiert, das lief sehr instabil. Debian läuft fast sauber. Ich habe vorher vorsichtshalber das Windows-System geklont, damit ich es zur Not zurück spielen kann.
An Secure-Boot habe ich jetzt nichts verhändert, TPM musste ich deaktivieren.

Folgende Problem habe ich noch bei dmesg | grep failed

[ 5.306311] iwlwifi 0000:03:00.0: firmware: failed to load iwl-debug-yoyo.bin (-2)
[ 5.755481] thermal thermal_zone0: failed to read out thermal zone (-61)

Das erste schein kein Problem zu sein, Wlan funktioniert problemlos. Mit dem zweiten Eintrag kann ich nicht viel anfangen. Unter lm-sensor werden auch nicht die Cores des Ryzen und die Lüfterumdrehungen angezeigt. Kann das was damit zu tun haben?

Hier sind die Sensor-Einträge:

https://nopaste.debianforum.de/41555

Vielen Dank für eure Hilfe
M41

mcb

Re: Wine - Dateiverknüpfung - Icon - Switch-Probleme

Beitrag von mcb » 27.12.2021 18:56:30

Schaue eventuelle mal im Thinkpad-Forum: https://thinkpad-forum.de/forums/linux.22/

Backport-Kernel und (AMD-)Firmware fallen mir spontan ein.

Antworten