[gelöst] Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

[gelöst] Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von Catbert » 21.12.2021 14:47:07

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren Windows den Rücken gekehrt und mein Linux System zum surfen und schreiben von Mails benutzt. Das Terminal ist mir nicht völlig unbekannt, aber mein Wissen ist sehr begrenzt.

Heute habe ich auf meinem Desktop ein Upgrade von Debian 10 auf 11 vorgenommen. Kurz vor Ende kam die Meldung auf "boot" ist kein Speicherplatz mehr zur Verfügung. Zwischendurch gab es noch eine Meldung wegen evtl. Probleme wegen Treiber (Realtek Netzwerkkarte). Da ich nicht sicher bin, welche Informationen notwendig sind und wie ich dieses auslesen kann bzw. diese von meinem Desktop ins Forum bekomme habe ich noch weiteren Anhaltspunkte.

Es erscheint die Meldung Leider ist ein Problem aufgetreten. Ein Problem ist aufgetreten, welches vom System nicht behoben werden kann. Bitte kontaktieren Sie den Systemverwalter.

Recovery Mode lässt sich starten. Leider komme ich hier mangels Wissen nicht weiter. Ich habe die Hoffnung hier im Forum etwas Unterstützung zu erhalten um wie gewohnt den Rechner nutzen zu können.

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.
Catbert
Zuletzt geändert von Catbert am 21.12.2021 16:32:49, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von schwedenmann » 21.12.2021 14:50:23

Hallo

Hast du eine seperate /boot auf deinem System ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von MSfree » 21.12.2021 14:52:01

Catbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 14:47:07
Kurz vor Ende kam die Meldung auf "boot" ist kein Speicherplatz mehr zur Verfügung.
Das liegt daran, daß sich im Laufe der Jahre mehrere alte Kernel dort angesammelt haben, die größtententeils gelöscht werden könnten. Führ mal die folgeden Befehle aus

Code: Alles auswählen

apt autoremove --purge
apt-get clean
und schaue, ob danach das dist-upgrade geht:

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
Ggfls. mußt du auch ein paar Kernel manuell entfernen.

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von Catbert » 21.12.2021 15:15:29

Der Befehl apt-get dist-upgrade ergibt 0 aktualisiert/neu installiert/ zu entfernen / nicht aktualisiert

In den erweiterten Einstellungen könnte ich noch immer auf eine vorherige Version des Kernels zurück. Deshalb hatte ich mich nicht getraut apt autoremove --purge auszuführen

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von MSfree » 21.12.2021 15:19:36

Catbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 15:15:29
In den erweiterten Einstellungen könnte ich noch immer auf eine vorherige Version des Kernels zurück. Deshalb hatte ich mich nicht getraut apt autoremove --purge auszuführen
autoremove läßt immer den aktuellen und den vorherigen Kernel stehen. Sollte der aktuelle also Schwierigkeiten bereiten, kann man immer den vorherigen Kernel booten. Man braucht aber nicht alle Kernel der letzten 4-5 Jahre unter /boot stehen zu lassen, da reichen 2 Kernel völlig aus.

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von Catbert » 21.12.2021 15:28:49

Danke für die Erklärung. Hatte auch mal versucht den vorherigen Kernel zu laden. Es kommt zum gleichen Problem.

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade 

=> Fehler beim Auflösen von deb.debian.org

Code: Alles auswählen

ping -c 2 8.8.8.8.

=> Das Netzwerk ist nicht erreichbar.

So wie es aussieht habe ich keine Verbindung zum Internet.

Grüße
Catbert
Zuletzt geändert von Catbert am 21.12.2021 15:49:39, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von fischig » 21.12.2021 15:33:54

Vielleicht reicht ja schon ein

Code: Alles auswählen

apt-get clean
(löscht nach meiner Kenntnis lediglich die Pakete unter /var/cache/apt/archives). Ein anschließendes apt-get -f install wäre vielleicht auch nicht schlecht. Dann könntest du anschließend frei mit deinen Kernen hantieren.
Zuletzt geändert von fischig am 21.12.2021 15:36:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von MSfree » 21.12.2021 15:36:18

Catbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2021 15:28:49
Es kommt zum gleichen Problem.

apt-get upgrade => Fehler beim Auflösen von deb.debian.org

ping -c 2 8.8.8.8. => Das Netzwerk ist nicht erreichbar.
Kein Netzwerk ist nicht das gleiche Problem wie kein Platz unter /boot. :wink:

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von Catbert » 21.12.2021 15:41:16

Nachdem ich den Netzwerkmanager neu gestartet habe

Code: Alles auswählen

systemctl restart NetworkManager.service
bekomme ich wieder eine Antwort auf meinem Ping bei google.

Leider haben alle anderen Versuche

Code: Alles auswählen

apt-get clean
apt-get upgrade

nichts gebracht.

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: [gelöst] Upgrade auf Debian 11 gescheitert

Beitrag von Catbert » 21.12.2021 16:39:42

Es hat wohl der NVIDIA Treiber meiner Grafikkarte (GTX 750 Ti) Probleme gemacht.

Code: Alles auswählen

apt-get install nvidia-detect
nvidia-detect
Hat vorgeschlagen die NVIDIA Treiber zu installieren

Code: Alles auswählen

lscpu
Nachschauen welche Variante 32 oder 64 bit. In meinem Fall 64bit

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-headers-amd64
apt-get install nvidia-driver linux-image-amd64
Check nach rebbot

Code: Alles auswählen

nvidia-smi

Antworten