firefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

firefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Beitrag von bullgard » 23.12.2021 05:42:36

Hallo debianforum.de,
[Debian 11.2 stable Xfce4.16]
Nach dem gestrigen dist-upgrade auf Debian 11.2 hat Firefox die Version fiirefox-esr91.4.1-esr-1~deb11u1. In ihr ist die Ein-Click-Suchmaschine nach Debian-Paketen verschwunden. (In Firefox-ESR 78.15 war sie noch per Default vorhanden.)
Wie stellt man sie wieder her?
https://support.mozilla.org/en-US/kb/ad ... ne-firefox ist unübersichtlich.
In https://search.debian.org/?q=Packages&H ... %7E&xDB=en habe ich die Antwort ebenfalls nicht gefunden.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fiirefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Beitrag von dasebastian » 23.12.2021 08:36:27

Du könntest dir mit folgender URL ein Lesezeichen mit Schlüsselwort setzen:

Code: Alles auswählen

https://packages.debian.org/search?keywords=%s
Bei mir ist das Schlüsselwort dps. In der Url dann einfach "dps xyz..." eingeben und los geht's.

mcb

Re: fiirefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Beitrag von mcb » 23.12.2021 09:00:34

Hier vergisst Version 91 dauernt das Standart EMail-Programm.

Gehe mal auf https://tracker.debian.org/

dann kannst du in der Adressleiste die Suche hinzufügen.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: fiirefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Beitrag von tobo » 23.12.2021 10:06:44

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2021 05:42:36
Hallo debianforum.de,
[Debian 11.2 stable Xfce4.16]
Nach dem gestrigen dist-upgrade auf Debian 11.2 hat Firefox die Version fiirefox-esr91.4.1-esr-1~deb11u1. In ihr ist die Ein-Click-Suchmaschine nach Debian-Paketen verschwunden. (In Firefox-ESR 78.15 war sie noch per Default vorhanden.)
Wie stellt man sie wieder her?
Mit Ein-Klick-Suchmaschine meinst du womöglich das Such-Plugin in der separaten Search Toolbar. Dazu unter
https://mycroftproject.com/search-engin ... +names+all
den einzigen Eintrag mit Klick auf "Debian Packages - Names (All)" auswählen und dann das hinzugekommene Icon in der Auswahl der Search Toolbar klicken (das mit dem weißen + im grünen Kreis). Falls da zwei Icons auftauchen, das mit Hinweistext "Debian Packages .." und nicht "Mycroft Project" auswählen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: fiirefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Beitrag von bullgard » 23.12.2021 14:32:46

Hallo tobo,
Dein Rezept klappt. Aber ein bißchen wacklig. Ich hatte das Plugin nach Deinen Hinweisen installiert und konnte alle Daten eines Beispiel-Debian-Pakets auslesen. Nachdem ich mehrere Arbeiten auf meinem Rechner unter einschluß des Firefox durchgeführt hatte, war dann aber dieses Icon wieder aus der Liste unterhalb des Suchbalkens verschwunden. Ich mußte es erneut installieren.
Mal sehen, ob sich das wiederholt oder aber beruhigt. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der Tatsache, daß bei meinem dist-upgrade diese Icon ja schon einmal verschwunden war.
Ich habe mir die Theorie Deines Programms noch nicht genau durchlesen können.
Wie erklärt sich die Gleichung
name=debian+packages+namen+all
in Deinem Programm?
Den Ausdruck "Ein-Klick-Suchmaschine" hatte Firefox in früheren Versionen selbst verwendet.
Gruß
bullgard

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: fiirefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Beitrag von tobo » 23.12.2021 15:27:39

Also normalerweise sollten diese Such-Plugins nicht einfach wieder aus dieser Liste verschwinden. Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert und einen Zusammenhang mit deinem dist-upgrade kann ich mir auch schlecht vorstellen. Schließe einfach den FF und wenn es beim Öffnen immer noch da ist, dann bleibt das zukünftig auch da. Das ist eine statistische Wahrscheinlichkeit!
Was den Namen angeht, das war der vom Ersteller ausgesucht Name, nach dem ich dann gesucht habe, damit es für dich (und für meine Beschreibung) einfacher wird. Oder hättest du hier
https://mycroftproject.com/search-engin ... ame=debian
lieber den 15. Eintrag ausgewählt?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: fiirefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Beitrag von bullgard » 23.12.2021 15:34:30

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2021 09:00:34
Hier vergisst Version 91 dauernt das Standart EMail-Programm.
Dazu kann ich nicht viel sagen, da Du nicht geschrieben hast, wie Du den Firefox 91 aufgerufen hast.
Ruf den Firefox 91 mal auf aus einem Terminal (zusammen mit dem Standard-E-Mail-Programm) und guck nach, welche Fehlermeldungen im Terminal zu lesen sind.
[quote=mcb Gehe mal auf https://tracker.debian.org/
dann kannst du in der Adressleiste die Suche hinzufügen.[/quote]
Das Verfahren kenne ich. Tracker ist aber hauptsächlich für Debian-Benutzer interessant, die sich über Fehler im Anwendungsprogramm informieren wollen. Mich interessieren aber meist Eigenschaften eines (fast) fehlerlosen DEB-Programmpakets.
Gruß
bullgard

mcb

Re: firefox-esr91.4.1-esr Ein-Klick-Suchmaschine für Debian-Pakete verschwunden

Beitrag von mcb » 23.12.2021 17:19:29

Ich hab es erstmal aufgegeben unter Bullsey und verwende zur Zeit Firefox (nicht ESR) und Thunderbird von Mozilla.

Auf der Testingkiste schaue ich nochmal. Aber Danke.

Antworten