Eingehängtes Verzeichnis löschen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Eingehängtes Verzeichnis löschen

Beitrag von fischig » 23.12.2021 20:50:08

Kann man ein (Mount-)Verzeichnis vor versehentlichem Löschen durch den Benutzer schützen. Also darin soll der User lesen und schreiben, ergo auch Dateien löschen können. Das eingehängte Verzeichnis zu löschen statt es auszuhängen soll er nicht können.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1435
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Eingehängtes Verzeichnis löschen

Beitrag von Livingston » 23.12.2021 21:03:01

als root:
# chattr +i /pfad/zum/verzeichnis

EDIT: Leider keine Lösung, da hiermit auch der Schreibzugriff innerhalb des Verzeichnisses verhindert wird.
Zuletzt geändert von Livingston am 23.12.2021 21:28:12, insgesamt 2-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eingehängtes Verzeichnis löschen

Beitrag von fischig » 23.12.2021 21:22:30

Ist nicht, was ich suche. Der Benutzer kann keine Dateien mehr hineinstecken. Es geht nur darum, das (eingehängte) Verzeichnis selbst nicht löschen zu dürfen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1435
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Eingehängtes Verzeichnis löschen

Beitrag von Livingston » 23.12.2021 21:24:35

Jo, fiel mir auch gerade auf, sorry.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Eingehängtes Verzeichnis löschen

Beitrag von mat6937 » 24.12.2021 00:33:54

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2021 21:22:30
Es geht nur darum, das (eingehängte) Verzeichnis selbst nicht löschen zu dürfen.
Erstelle in diesem Verzeichnis eine dummy-Datei mit dem i-Flag.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eingehängtes Verzeichnis löschen

Beitrag von fischig » 24.12.2021 08:04:41

Ich habe mich wohl zu unklar, um nicht zu sagen falsch, ausgedrückt. Was mir voschwebt ist, zu verhindern, dass man das Verzeichnis samt seinem Inhalt sozusagen „von außen/oben“ löschen kann, während man „darinnen“ völlig freie Hand behält. Hoffentlich ist das in seiner Kürze besser formuliert. Ich habe das mit dem dummy jetzt mal an einem einfachen Test-Verzeichnis durchexerziert. Und das Ergebnis war das zwar nicht Gewollte, aber schon Vermutete: Das Verzeichnis bleibt erhalten, aber Im Verzeichnis wird alles bis auf den dummy gelöscht.

Vermutlich wird sich das, was mir vorschwebte, nicht machen lassen. Bleibt wohl als einzige Möglichkeit das backup, um ungewollten Datenverlust zu verhindern (war im konkreten Fall glücklicherweise vorhanden). Freute mich, wenn doch noch jemand eine schlaue Idee hätte, das backup gar nicht erst bemühen zu müssen.

Ansonsten: Danke für die Hilfeversuche!

edit
fischig hat geschrieben:um Datenverlust zu behindern.
Eigentlich sollt' ich mich einsargen. :evil:
Schreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von fischig am 24.12.2021 10:33:22, insgesamt 1-mal geändert.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Eingehängtes Verzeichnis löschen

Beitrag von mat6937 » 24.12.2021 09:42:25

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2021 08:04:41
Vermutlich wird sich das, was mir vorschwebte, nicht machen lassen.
Doch, das geht auch. Nach dem backup kannst Du mit der Option -R für alle Dateien im Verzeichnis, das i-Flag setzen und vor dem backup, das i-Flag wieder entfernen. Z. B.:

Code: Alles auswählen

chattr -R +i Verzeichnis
und vorher;

Code: Alles auswählen

chattr -R -i Verzeichnis
Bevor Du das produktiv einsetzt, solltest Du das mit einem Test-Verzeichnis und darin 2 Test-Dateien, probieren.
Siehe auch die manpage von chattr.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eingehängtes Verzeichnis löschen

Beitrag von fischig » 24.12.2021 10:35:28

mat6937 hat geschrieben:Bevor Du das produktiv einsetzt, solltest Du das mit einem Test-Verzeichnis und darin 2 Test-Dateien, probieren.
Danke! Werde ich machen.

Antworten