„Tracks“ erstellen und nutzen

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

„Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von fischig » 24.12.2021 13:28:17

Was hält man hier von gpswandern.de? Ich war als blutiger Anfänger recht angetan davon, mir via osm(?)-Karte eine Wegstrecke zusammenzuklicken, als gpx-Datei zu speichern um sie dann mit osmand auf einem Android-Wischrechner mit aktuellem GPS-Standort offline „nachlaufen“ zu können.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von dufty2 » 24.12.2021 14:19:22

Muss sagen, daß ich die webseite nicht kenne.
Mir persönlich wäre es aber lieber, dass ich solche tracks lieber offline erstellen könnte per gnome-Karten whatever,
ohne dass dies ein Webanbieter mitbekommen würde.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von miwie » 24.12.2021 14:36:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2021 13:28:17
... mir via osm(?)-Karte eine Wegstrecke zusammenzuklicken...
Kurzer Blick auf GPS Routenplaner der genannten Website fordert mich aber auf der Verwendung von Google Maps zuzustimmen. Also nichts mit OSM-Karten - die ja im Gelände qualitativ sowieso vorzuziehen wären.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von fischig » 24.12.2021 14:43:25

Mir persönlich wäre es aber lieber, dass ich solche tracks lieber offline erstellen könnte per gnome-Karten
Dann sag' doch mal wie. Möglichst am ausgewachsenen Rechner und nicht an so'nem Android-Winzling.
Also nichts mit OSM-Karten
Nach der Zustimmung kriegst du die angeboten - wenn ich nicht verarscht wurde.

Nochmal: das ist der erste Versuch bei dem mir sowas praxistauglich, heißt bis zur Verwendung mit einem GPS-gestützten Programm (osmand), gelungen ist. Mein Herz hängt nicht an dieser Web-Seite.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von miwie » 24.12.2021 15:03:04

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2021 14:43:25
... Mein Herz hängt nicht an dieser Web-Seite.
Schaue dir https://www.komoot.de an.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von berkman » 24.12.2021 15:08:49

Hallo fischig,

was spricht dagegen, sich die Wanderroute auf openrouteservice.org zusammenzustellen? Basiert ebenfalls auf auf OSM. Ich mache das für Wanderungen und Radtouren. Das funktioniert für mich sehr gut.
Wichtig ist, dass zu Beginn des Erstellens der Route eingestellt wird, ob du zu Fuß, zu Rad o.a. unterwegs bist.
Am Ende unter Download noch "GPX" einstellen. Dann die gpx-Datei auf das Smartphone übertragen, mit OSMAND öffnen und loswandern. ;)

Grüße, berkman

DeletedUserReAsG

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.12.2021 15:09:40

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2021 14:43:25
Dann sag' doch mal wie.
Debianqmapshack ist diesbezüglich ziemlich brauchbar. Man muss sich aber anfangs unter Umständen etwas reinlesen. Aber dann kann man alle seine GPS-Bedürfnisse damit befriedigen – und man kann die großen Offlinekarten in verschiedenen Formaten, etwa Garmin, nutzen, man kann aber auch die Onlinekarten von etwa OSM verwenden und die Tiles cachen :)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von uname » 24.12.2021 16:34:59

Ich habe früher immer https://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php genutzt. Irgendwann wurde es umgestellt auf Zugangsdaten. Die habe ich auch auf Anfrage bekommen. Der Zugriff funktioniert nicht über eine Htaccess-geschützte Seite (wie man auf der Seite annehmen könnte) , sondern über die Seite https://www.media-tours.de/maps5s mit einem GET-Parameter, den du dann (vielleicht) auch bekommst. Ich kann und will dir meine individuelle URL nicht weiterleiten. Auch dort kann man Google und OSM nutzen. Export als Route, Track oder POI im GPX-Format.

Für Online-Routing falls jemand sowas mal implementieren will.
Openrouteservice.org bietet auch eine Navigation https://maps.openrouteservice.org
Wobei online verwende ich lieber https://graphhopper.com/maps
Oder auf meiner Webseite eingebunde Karten inkl. Routing mit OSRM https://map.project-osrm.org
Auch müsste ich die Software für Karten mit Wegpunkte und Tracks mal upgraden: https://openlayers.org
Alternativ kann man sich auch mal Leaflet anschauen https://leafletjs.com
Auch ganz schön und recht einfach ist ShowGPX https://j-berkemeier.de/ShowGPX.html

Im übrigen das meiste ist Javascript-Zeug.
Vom OSM-Server werden eigentlich nur die Tiles gedownloadet.
Ich denke die genauen Positionen erfährt der Server nicht.

Weitere Infos im Wiki von OpenstreetMap https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von dufty2 » 25.12.2021 09:10:17

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2021 16:34:59
Für Online-Routing falls jemand sowas mal implementieren will.
Für mich wäre interessant, wie man das alles offline macht.
Also nur die Rohdaten von OSM (z.B. nur Deutschland) holt, dann per mapnik (?) eigene Karten erstellt
und dann die tracks.
Bestimmt ein ziemlicher Aufwand.

DeletedUserReAsG

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 09:49:49

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 09:10:17
Bestimmt ein ziemlicher Aufwand.
Ich hatte es mal komplett selbst aufgesetzt, da ging ein gutes Wochenende für drauf. Heute gibt es aber wohl fertige VM-Images oder Container (müsstest mal nachschauen, was genau). Ein wenig Grundlagenwissen wird aber trotzdem, wie überall, notwendig sein, um es bedienen zu können.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von uname » 03.01.2022 11:31:44

Ich habe noch mal im Internet gesucht und folgende wirklich gute Seite gefunden:

https://www.mygpsfiles.com/app

Das Speichern bzw. Download der GPX-Datei findet man, wenn man vorher auf "Edit" klickt.
Man kann auch alte GPX-Dateien weiterbearbeiten.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von dufty2 » 23.01.2022 18:24:56

Habe jetzt OffRoad gefunden,
das ist eine java-App für den Desktop basierend auf OsmAnd.
Leider gibt es kein deb-Paket, so daß mensch es sich von
https://sourceforge.net/projects/offroadosm/
runterladen muss.

homer65
Beiträge: 95
Registriert: 01.04.2005 16:29:26

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von homer65 » 24.01.2022 16:37:59

Hallo zusammen,
benutzte die Webseite komoot.de zusammen mit deren App fürs Radfahren.
Denke das kann man auch zum Wandern nutzen.
Ist eventuell auch eine Alternative.
Gruß Christian

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: „Tracks“ erstellen und nutzen

Beitrag von dufty2 » 24.01.2022 19:28:51

Der Vorteil von offroad ist halt, dass es offline funktioniert.
Man muss sich nur die OsmAnd-Karten runterladen, die man benötigt und dann geht es ohne web.

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürtig, die Streckenberechnung (insbesondere "Auto")
führt bei mir häufig zu "no enough memory"-Fehlern.

Antworten