Datei mit Fehlerkorrektur + Cloudbackup

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
nindac
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2021 16:28:54

Datei mit Fehlerkorrektur + Cloudbackup

Beitrag von nindac » 24.12.2021 16:36:50

Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken zum Thema “zusätzliches Cloudbackup” gemacht und mich würde interessieren, ob ihr evtl. Tipps dazu habt.
Ich sichere meine Daten verschlüsselt per LUKS auf externe Platten und per “winrar / rar for linux” auf Cloudspeicher.

Warum rar?
Ich hatte mir mal eine Lizenz gekauft, weil ich damals mit rar unter Linux packen, verschlüsseln und Wiederherstellungsinformationen hinzufügen konnte und keine Alternative dazu gefunden hatte.

Nun, ein paar Jahre später, mache ich mir wieder Gedanken dazu und habe noch keine vergleichbare Lösung gefunden.

1. winrar / rar for Linux -> Ist proprietär, eine OpenSource Lösung wäre schön
2. tar+gzip+gpg -> Hat die Datei einen kleinen Fehler, sind alle Daten futsch
3. 7z (packen,verschlüsseln) -> Ist OpenSource, aber die Fehlerkorrektur fehlt

Habt ihr evtl. eine Idee welche Lösung man sonst noch so nutzen könnte die Open Source ist?

Vielen Dank!

Gruß,
Nindac

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datei mit Fehlerkorrektur + Cloudbackup

Beitrag von reox » 26.12.2021 18:34:50

vllt einfach irgendwas (zB Debianxz-utils) in kombination mit Debianpar2?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Datei mit Fehlerkorrektur + Cloudbackup

Beitrag von schwedenmann » 29.12.2021 17:23:02

Hallo

Oder backup-archiver mit par2

http://www.kigen.de/projects/bar/index.html

mfg
schwedenmann

nindac
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2021 16:28:54

Re: Datei mit Fehlerkorrektur + Cloudbackup

Beitrag von nindac » 01.01.2022 15:47:33

Hallo zusammen,

frohes neues Jahr und sorry für das späte Feedback. Danke für die Hinweise, schaue ich mir mal an. An par2 hatte ich auch schon gedacht (kannte es noch aus alten Newsnet Zeiten ;) ), war mir aber nicht sicher wie und ob es noch weiterentwickelt wird. Wie auch immer. Thx! :)

Antworten