qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 25.12.2021 12:40:21

Ich habe mir auf Empfehlung von niemand qmapshack auf eine Bullseye-Maschine gepackt. Es gibt eine deutschsprachige Anleitung, das finde ich schon mal sehr gut, aber die Fülle an Informationen und unbekannten Begriffen erschlägt mich.
Ich möchte für den Anfang und wahrscheinlich auch für sehr lange Zeit weiter nichts als eine Landkarte mit „Wegen“ im weitesten Sinne sehen, auf der ich „Weg“(?)-Punkte markieren, verbinden und die so gebildete Strecke als gpx-Datei speichern kann.
Ich habe ein Fenster links oben („Ansicht 1/Karten“) mit verschiedenen Einträgen. Wie ich die erreicht habe, weiß ich schon nicht mehr, die Einleitung ist vom Bildschirm verschwunden und ich weiß nicht, ob und gegebenenfalls wie, ich sie wieder erscheinen lassen könnte. Immerhin habe ich in der Hilfe eine „Schnellstarteinleitung“ gefunden. Wie mir die bei meinen Vorhaben hilft, weiß ich noch nicht.
Zurück zu meinem Fenster „Ansicht 1“ Ich habe openstreetmap angeklickt, und stehe jetzt im wahrsten Sinne des Wortes im Wald: In der Bildschirmmitte erscheint eine Landkarte, mit symbolisiertem Wald und ein paar Linien, die vermutlich Wege darstellen sollen. Ich finde keine Möglichkeit die Karte zu verkleinern (vergrößern wird beim gegebenen Maßstab wohl nicht gehen) Aha, ich kann per Rechtsklick Wegpunkte auf der Karte markieren. Dazu muss ich aber offenbar erst mal ein „Projekt“ eröffnen, was immer das ist, ich vermute, gemeint ist schlicht, dass ich meinen Wegpunkten einen Namen zuordne (Allgäu-2021, Reise nach Lübeck, etc. in der Erwartung, die später mal miteinander verbinden zu können.) Nutzt mir aber bisher alles nichts, da ich, wie gesagt mitten im Wald stehe und nicht weiß wo.
Keine Ahnung, ob das mit „Ansicht 1“ überhaupt ein gangbarer Anfang ist.

https://github.com/Maproom/qmapshack/wi ... tartGerman:
Lege im Verzeichnis QMS die folgenden Unterverzeichnisse an:
Maps,
Routino,
BRouter,
DEM,
Databases,
GPX.
Die Verzeichnisse sind angelegt
Gehe mit der Maus in das Fenster Karten.
Öffne mit Rechtsklick das Kontextmenü und wähle Kartenverzeichnis angeben.
Öffne das Verzeichnis QMS\Maps und wähle dieses Verzeichnis aus.
Im Kartenfenster erscheint als neuer Eintrag Freizeitkarte DE.
Funktioniert nicht. Es gibt keine Freizeitkarte DE und wenn ich den vorhandenen Eintrag OpenStreetMap anklicke: s.o. Beschäftigung mit QMS (so will qmapshack offenbar genannt werden) bisher: ca. 90m.

edit1
Im Titel habe ich den so eindrucksvollen Namen des Programms offenbar falsch geschrieben.
Zuletzt geändert von fischig am 26.12.2021 08:31:49, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 13:13:08

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 12:40:21
Ich finde keine Möglichkeit die Karte zu verkleinern
Wenn eine Karte geladen ist, kann man über das Mausrad zoomen.

Was Karten angeht: Rechtsklick in das Fenster „Ansicht 1“ (Seitenfenster links mit der leeren Liste, nicht das zentrale Darstellungsfenster mit dem gleichnamigen Tab) → „Kartenverzeichnisse angeben“ → „Hilfe! Ich will Karten! Keine Lust die Anleitung zu lesen!“ → Verzeichnis angeben, in dem die Karten gespeichert werden. Daraufhin sind im Fenster „Ansicht 1“ mehrere Kartenquellen zu finden, die sich aktivieren oder deaktivieren lassen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 25.12.2021 14:29:51

Daraufhin sind im Fenster „Ansicht 1“ mehrere Kartenquellen zu finden, die sich aktivieren oder deaktivieren lassen.
Bis dahin alles gemacht. Ob das Karten sind, was ich da sehe, weiß ich nicht. Scheint wohl so zu sein, zeigt einen Kartenausschnitt von ca. 200x500m. Dateiextension aller Dateien im VerzeichnisMaps ist wtms.

Mausrad habe ich keines: Thinkpad mit Trackpoint only. Keine Ahnung wie man das Mausrad emuliert, bisher noch nie eines benutzt. Bisher keine mir verständliche Hilfe gefunden.
Zuletzt geändert von fischig am 25.12.2021 14:43:59, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 14:37:41

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 14:29:51
Mausrad habe ich keines: Thinkpad mit Trackpoint only
Dann die überall übliche Methode: Strg+[+/-]

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 25.12.2021 14:46:10

Strg+[+/-] funktioniert! Danke! Rettung!

Was ist das, was ich da habe? Die Datei OpenStreetMap.tms ist 407 Byte „groß“. Eine Karte wird das nicht sein. Link? Worauf? Hieße dann ich werde auf eine online verfügbare Karte verwiesen? Mal schauen, ob ich was QMS-Akzeptables zum Runterladen finde. Freizeit-Dingsbums-DE?

DeletedUserReAsG

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 15:53:35

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 14:46:10
Link? Worauf? Hieße dann ich werde auf eine online verfügbare Karte verwiesen?
Es ist eine XML-Datei. Man kann sie mit jedem beliebigen Programm öffnen, das mit Textdateien umgehen kann:

Code: Alles auswählen

<TMS>
 <Title>OpenStreetMap</Title>
 <MinZoomLevel>2</MinZoomLevel>
 <MaxZoomLevel>19</MaxZoomLevel>
 <Layer idx="0">
  <ServerUrl>http://c.tile.openstreetmap.org/%1/%2/%3.png</ServerUrl>
 </Layer>
 <RawHeader>
   <Value name="User-Agent">QMapShack</Value>
 </RawHeader>
 <Copyright>Map data: (c) OpenStreetMap contributors, ODbL | Rendering: (c) OpenStreetMap , CC-BY-SA</Copyright>
</TMS>
Die Tiles (Kacheln) werden bei Bedarf geladen, gerade wie bei der OSM-Webseite. Allerdings bleiben sie hier zum späteren Gebrauch im Cache.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 14:46:10
Freizeit-Dingsbums-DE?
https://www.freizeitkarte-osm.de/ – dort die gewünschte Karte für Garmingeräte nehmen (nicht den Windows- oder Mac-Kram), entpacken und in dein Kartenverzeichnis werfen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 25.12.2021 16:33:12

Es ist eine XML-Datei. Man kann sie mit jedem beliebigen Programm öffnen, das mit Textdateien umgehen kann.
Ich kenne xml im Zusammenhang mit openbox/tint2. mit menu.xml kann ich umgehen. Weitere Kenntnisse habe ich nicht. Die entscheidende Zeile in OpenStreetMap.tms ist wohl:

Code: Alles auswählen

<ServerUrl>http://c.tile.openstreetmap.org/%1/%2/%3.png</ServerUrl>
und die bestätigt meine Annahme, dass ich über diese Datei mit einer Webseite verlinkt werde - richtig?

„Freizeit-Dingsbums-DE“? Damit meinte ich den Link in der „Schnellstartanleitung“, war aber zu faul, den präzise nachzuschlagen. Hinter dem download kriegte ich eine zip-Datei. Die habe ich entpackt. es entstand eine img.Datei. Die wird auch wahrscheinlich im Fenster „Ansicht 1“ gezeigt (windows-like ohne Dateiextension?). Sonst tut sich aber nix. War's die falsche? Ist nicht so, dass ich „keine Lust“ habe, „die Anleitung zu lesen“. nur verstehen würde ich sie schon gerne.
Ich probiere jetzt deinen Link „für Garmin?“

Was sind „Kacheln“ im Zusammenhang mit Navigation/OSM?

edit:
Hmm, ich sehe nichts hinter deinem Link, was ich herunterladen könnte?
Doch, die o.a. scheint dieselbe zu sein.

DeletedUserReAsG

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 16:53:09

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 16:33:12
Hinter dem download kriegte ich eine zip-Datei. Die habe ich entpackt. es entstand eine img.Datei. Die wird auch wahrscheinlich im Fenster „Ansicht 1“ gezeigt (windows-like ohne Dateiextension?). Sonst tut sich aber nix. War's die falsche?
Du wirst sie aktivieren müssen (Rechtsklick → „Aktivieren“). Man kann mehrere Karten gleichzeitig aktiv haben, angezeigt wird jeweils die Letzte (man kann die Transparenz der Karten einstellen, und damit mehrere Karten gleichzeitig überlagert anzeigen lassen).

Mit „windows-like“ hat die Darstellung nichts zu tun – es wird dir der Name der Karte angezeigt, nicht der Dateiname.

Nichts für ungut, aber möglicherweise ist meine Empfehlung von QMapShack vielleicht doch nicht so passend gewesen. Wie im anderen Thread geschrieben, muss man sich ein wenig damit beschäftigen. Dazu gehört halt auch, mal Sachen selbst auszuprobieren – etwa mit der rechten Maustaste irgendwo draufklicken und schauen, was für Optionen es gibt. Oder auf kleine schwarze Dreiecke klicken, um mehr Optionen anzuzeigen. Oder auch mal eigenständig in den Menüs schauen, was es da so alles gibt. Oder auch mal Begriffe nachzuschlagen, die man nicht kennt. Oder auch mal ein paar Grundlagen nachzuschlagen (OSM-Tiles, …).

Vielleicht ist eine der anderen im betreffenden Thread genannten Lösungen für dich besser geeignet?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 25.12.2021 17:02:55

niemand hat geschrieben:Wie im anderen Thread geschrieben, muss man sich ein wenig damit beschäftigen. Dazu gehört halt auch, mal Sachen selbst auszuprobieren – etwa mit der rechten Maustaste irgendwo draufklicken und schauen, was für Optionen es gibt. Oder auf kleine schwarze Dreiecke klicken, um mehr Optionen anzuzeigen. Oder auch mal eigenständig in den Menüs schauen, was es da so alles gibt. Oder auch mal Begriffe nachzuschlagen, die man nicht kennt. Oder auch mal ein paar Grundlagen nachzuschlagen (OSM-Tiles, …).
Nichts anderes mache ich seit Stunden.
niemand hat geschrieben:Vielleicht ist eine der anderen im betreffenden Thread genannten Lösungen für dich besser geeignet?
Da magst du recht haben. Vorerst werde ich weiter „mal Sachen selbst ausprobieren“

DeletedUserReAsG

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 17:31:10

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 17:02:55
Vorerst werde ich weiter „mal Sachen selbst ausprobieren“
Vielleicht kann dir „Ansicht“ → „Kartenansicht hinzufügen“ dabei helfen – in der neuen Ansicht ist der Willkommens-Bildschirm mit Tipps und den Links zu den Anleitungen wieder zu sehen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmackshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 26.12.2021 08:28:49

Meine Herren! Das Teil hat's in sich.
Gestern abend habe ich's erst mal in die Ecke gestellt. Heute morgen ist es mir erstmals gelungen, einen Track komplett zu zeichnen und mit vielen Irrungen und Wirrungen sogar als gpx-Datei zu speichern. Die Anleitungen helfen mir nicht viel.

Gehe ich recht in der Annahme, dass qmapshack von den bisher genannten das einzige ist, mit dem man ohne sich irgendwo anmelden zu müssen und offline solche Tracks erstellen kann? Das ist mir wichtig: ohne Anmeldung und offline.

DeletedUserReAsG

Re: qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2021 08:59:24

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2021 08:28:49
Gehe ich recht in der Annahme, dass qmapshack von den bisher genannten das einzige ist, mit dem man ohne sich irgendwo anmelden zu müssen und offline solche Tracks erstellen kann?
Weiß ich nicht. Ich kann mich dunkel erinnern, dass mal jemand seine Sachen mit Debianviking gemacht hat – das muss allerdings zumindest am Anfang erstmal die Kartenkacheln laden, sollte dann aber auch offline funktionieren (kann mich auch irren – müsstest du selbst gucken). Möglicherweise ist auch Debiangpsprune für den Job geeignet – ich kann allerdings auch da nicht sagen, wie’s mit Offlinekarten aussieht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 26.12.2021 09:44:20

Kann es sein, dass niemand hier der Einzige ist, der qmapshack nutzt? :wink:

Ich bleib' dann erst mal bei qmpashack. Irgendwann werde ich auch den Speichervorgang durchschauen und evtl. ohne „Umwege“ durchlaufen.
Wenn ich Tracks in Irland zusammenstellen will, benötige ich diese Karte: https://download.freizeitkarte-osm.de/g ... pp.img.zip - richtig?

Irland allein gibt es wohl nicht?

DeletedUserReAsG

Re: qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2021 10:00:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2021 09:44:20
Irland allein gibt es wohl nicht?
Zumindest nicht auf freizeitkarte-osm.de – das ist aber bei Weitem nicht die einzige Kartenquelle. Kann mir vorstellen, dass die Irländer für ihr Land auch ’ne dedizierte Karte haben. Notfalls kann man bestimmt irgendwo eine Irlandkarte für Garmingeräte kaufen.

DeletedUserReAsG

Re: qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 14:32:51

Da du den anderen Thread wieder gelöscht hast, und ich mir ungerne Arbeit völlig umsonst mache:

3496

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 27.12.2021 15:22:54

Nun ja, eine meiner Fragen hatte sich von selbst gelöst und damit auch eine weitere und ich wusste ja nicht, wie schnell du bist.

Ich krieg's jetzt nicht mehr so schnell zusammen, aber auf die Idee, dass eine einheitlich gelbliche Fläche Teil einer Landkarte sein könnte, war ich nicht gekommen. Dies entdeckt, hatte sich damit auch die Frage erledigt, ob die Karte überhaupt geeignet ist.

Es ist vielleicht nicht so anfängerfreundlich, eine Karte beim ersten Öffnen/Laden mit einer möglichst großen Zoomstufe zu öffnen. Ob sinnvoll oder sogar notwendig, lass' ich mal dahingestellt sein, kann ich nicht beurteilen. Bei der Deutschlandkarte sah man immerhin noch, dass man wohl einen Wald mit Wegen/Stromleitungen oder sowas dargestellt bekam. Und das Zoomen hat ja dann mit deiner Unterstützung funktioniert.
Noch so'n Schmankerl: Dass man, um überhaupt zoomen zu können, den Kartenausschnitt erst mal mehr oder weniger sinnlos „bewegen“ muss, scheint mir auch nicht besonders selbsterklärend zu sein. Ist zumindest hier aber so. Aber sei's drum, ich kämpfe mich durch die Programmführung durch, auch wenn ich die Anleitungen nicht für besonders geeignet halte. Eine Alternative für meine Bedürfnisse sehe ich nicht. Offenbar sind wir ja zumindest hier die einzigen, die sich mit dem Programm abgeben.

Darüber hinaus rausgefunden habe ich mittlerweile auch, dass ich die zweite Karte in einem zweiten Ansichtsfenster öffnen kann. Wobei aber immer noch offen bleibt: Muss das so sein? Wenn ich in Irland eine Wander-/Radtour plane, interessieren mich irgendwelche Waldwege in Deutschland eigentlich gar nicht.

Anders gefragt, lassen sich die Kartenansichten nicht auch in einem Fenster auswechseln?

DeletedUserReAsG

Re: qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 15:27:04

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 15:22:54
Noch so'n Schmankerl: Dass man, um überhaupt zoomen zu können, den Kartenausschnitt erst mal mehr oder weniger sinnlos „bewegen“ muss, scheint mir auch nicht besonders selbsterklärend zu sein.
Das dürfte daran liegen, dass das Programm für Mausbedienung ausgelegt ist, und das betreffende Fenster erstmal den Fokus bekommen muss. Maususer bewegen einfach den Mauszeiger in das Kartenfenster, und drehen am Rad.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 15:22:54
Anders gefragt, lassen sich die Kartenansichten nicht auch in einem Fenster auswechseln?
Natürlich: gewünschte Karte aktivieren, und die anderen Karten deaktivieren.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack Karte laden(?) und vergößern

Beitrag von fischig » 27.12.2021 15:47:41

niemand hat geschrieben:Natürlich: gewünschte Karte aktivieren, und die anderen Karten deaktivieren.
Danke! Deaktivieren hatte ich vergessen.
niemand hat geschrieben:[...] und das betreffende Fenster erstmal den Fokus bekommen muss
Dafür ist „üblicherweise“ ein einfacher Mausklick ausreichend. Meine ich, versucht zu haben.

Antworten